2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Zu spätes Aufbäumen: Das Anschlusstor von Kapitän Maximilian Hölzl (links) in der Nachspielzeit reichte nicht mehr aus. (Foto: Andrea Jaksch)
Zu spätes Aufbäumen: Das Anschlusstor von Kapitän Maximilian Hölzl (links) in der Nachspielzeit reichte nicht mehr aus. (Foto: Andrea Jaksch)

Serie reißt nach sieben Spielen:Gilching kann noch verlieren

Gegen den Tabellenletzten

Der Lauf ist zu Ende. Tabellenführer TSV Gilching-Argelsried kassierte am Sonntag seine erste Saisonniederlage in der Fußball-Landesliga Südwest. Und das ausgerechnet beim Tabellenletzten.

Stefan Schwartling nahm es gelassen. „Es war klar, dass wir irgendwann wieder verlieren. Heute war es halt so weit“, sagte der Abteilungsleiter des TSV Gilching-Argelsried nach der 2:3 (0:2)-Niederlage am Sonntag bei Tabellenschlusslicht SV Egg an der Günz. Für ihn war vorher außer Frage gestanden, dass der zuvor noch sieglose Gegner – in der Vorsaison immerhin noch Fünfter – nicht so schwach ist, wie sein Tabellenplatz es vermuten ließe. Und dass seine Mannschaft nicht Woche für Woche als souveräner Sieger den Platz verlassen wird.

Tatsächlich lief für die Landesliga-Fußballer am Sonntag wenig zusammen – zumindest bis zur 60. Minute. „Egg war uns eine Stunde lang in allen Belangen überlegen“, berichtete Schwartling. Die Folge war eine klare und verdiente 3:0-Führung für die sehr engagiert spielenden Schwaben, die den TSV auf ihrem tiefen Platz früh unter Druck setzten. Zwar hatte der TSV die erste Chance durch einen Freistoß von Christoph Meißner, den Eggs Keeper Philipp Stölzle glänzend entschärfte. In der 5. Minute fiel aber bereits das 1:0 für die Gastgeber, als Christian Jehle per Kopf nach einer Ecke traf. Hier wurde das in den vergangenen Wochen nach Standards so erfolgreiche Gilching mit den eigenen Waffen geschlagen. „So ein Gegentor kann immer mal passieren“, kommentierte Schwartling.

In der Folge konnten sich die Gäste bei Felix Ruml bedanken, dass es zur Pause nur 2:0 stand. Lediglich Joshua Steck konnte den Gilchinger Torwart noch einmal überwinden.

Als Simon Schropp zehn Minuten nach dem Seitenwechsel durch einen platzierten Distanzschuss auf 3:0 erhöhte (55.), wirkte Gilching bereits geschlagen. Doch der TSV stemmte sich vehement gegen die erste Saisonniederlage. Besonders der eingewechselte Youngster Anton Michl belebte bei seinem Landesliga-Debüt das Offensivspiel. Michl war es auch, der Ramon Adofo vor dem ersten TSV-Tor in Szene setzte. Kurz darauf haderte Schwartling mit einem nicht gegebenen Elfmeter. „Das war ein klares Foul an Meißner. Dann wäre es noch einmal richtig spannend geworden“, schimpfte er. So kam der Anschlusstreffer von Maximilian Hölzl in der Nachspielzeit zu spät, um den Nimbus der Unschlagbarkeit zu halten. „Die Moral hat aber gepasst“, lobte Schwartling.

Trotz der Niederlage im Günztal gehen die Gilchinger Fußballer als Tabellenerster in das Spitzenspiel am Sonntag um 15 Uhr vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenfünften TSV Nördlingen. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger FV Illertissen II beträgt jedoch nur noch einen Zähler.

SV Egg an der Günz – TSV Gilching-A. 3:2 (2:0)

SV Egg: Stötzle – Seidel, T. Schedel, Kirchmaier (48. Mayer), Steck (67. Singer), Schropp, M. Schedel (77. Bochtler), Kees, C. Jehle, T. Jehle, Schuhwerk

TSV Gilching: F. Ruml – Meißner, Hölz, Brand, König, Rodenwald, Adofo, M. Ruml (46. Wiedemann), Huber (69. Michl), Gensheimer, Lindermayr (58. Teouri)

Tore: 1:0 C. Jehle (5.), 2:0 Steck (29.), 3:0 Schropp (55.), 3:1 Adofo (77.), 3:2 Hölzl (90.+3)

Schiedsrichter: Philipp Vecara (Roßtal)

Zuschauer: 200

Aufrufe: 021.8.2017, 10:50 Uhr
Tobias Huber - Starnberger Merkur Autor