2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Der Joker hat gestochen: Murat Ersoy (l.) wurde nach der Pause eingewechselt und traf in der 84. zum 2:3 für den TSV Gilching.  Andrea Jaksch
Der Joker hat gestochen: Murat Ersoy (l.) wurde nach der Pause eingewechselt und traf in der 84. zum 2:3 für den TSV Gilching.  Andrea Jaksch

Rückschlag für Gilching: Ab sofort beginnt der Abstiegskampf

Ersoy-Treffer kommt zu spät

Große Ernüchterung nach dem Garmisch-Coup: Der TSV Gilching-Argelsried hängt nach der 2:3 (1:1)-Niederlage am Sonntag beim Tabellennachbarn SV Cosmos Aystetten weiterhin in der gefährdeten Zone fest.

Gilching – Wenige Minuten nach dem 2:3 (1:1) am Sonntag in Aystetten war für Stefan Schwartling die Niederlage seines TSV Gilching-Argelsried nur noch eine Randnotiz. „Ich hoffe, dass die Katze überlebt. Dann ist alles gut“, sagte der Abteilungsleiter, der Zeuge eines Autounfalls mit einem Felltiger geworden war.

Für seine Landesliga-Mannschaft hatte er aber auch noch eine Botschaft parat. „Spätestens seit diesem Spiel hat der Abstiegskampf begonnen. Jetzt geht es nur noch um den Ligaerhalt, nichts anderes“, stellte Schwartling fest.

Dabei sah es anfangs noch so aus, als könnten die Gäste den Schwung des mit zwei Toren in der Nachspielzeit gedrehten Spiels gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen (2:1) vor einer Woche mitnehmen. „Wir haben richtig gut gespielt, da war ich sogar ein bisschen überrascht“, sagte Schwartling. Die Belohnung folgte in der 24. Minute, als Christoph Meißner mit einem verdeckten Schuss aus dem Hintergrund zum 1:0 erfolgreich war. „Leider haben wir danach komplett das Spielen eingestellt“, berichtete Schwartling.

Die Gilchinger bauten den Gegner durch viele Fehler auf und waren vor allem bei Standards anfällig. „Keine Ahnung, was da los war“, rätselte Schwartling. Nach einer Ecke gelang Cosmos fünf Minuten vor der Pause das 1:1. In der zweiten Halbzeit kassierte der TSV innerhalb von fünf Minuten zwei Gegentore durch Freistoßflanken (54., 58.). Danach versuchten sich die Gilchinger zwar gegen die Niederlage zu stemmen, doch zwingende Chancen waren Mangelware. Stattdessen musste TSV-Torwart Felix Ruml den vierten Gegentreffer verhindern. Kurz darauf keimte noch einmal Hoffnung auf. Nach einer Flanke von Ramon Adofo gelang dem eingewechselten Murat Ersoy der Anschlusstreffer (84.). Doch anders als gegen Garmisch brachten die Gilchinger diesmal in der Nachspielzeit nichts Brauchbares mehr zu Stande. „Das ist echt schade, denn dieser Gegner wäre schlagbar gewesen“, bedauerte Schwartling.

Nur dank der Ergebnisse der Konkurrenz im unteren Tabellendrittel konnten die Gilchinger ihren 13. Platz knapp vor der Abstiegszone halten. „Jetzt stehen wir vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Kaufbeuren wieder mächtig unter Druck. Das wollten wir eigentlich vermeiden“, sagte Schwartling.

SV Cosmos Aystetten – TSV Gilching-A. 3:2 (1:1)

SV Cosmos Aystetten: Bernhardt – Szylagyi, Isufi (90.+3 Dijajic), Klotz, Mihajlovic, Dogan (89. Drechsler), Heckel, Hanselka, Bergmair, Zeller, Sakrak (68. Berisha)

TSV Gilching: F. Ruml – Meißner, Hölzl, Wiedemann, Brand (80. Kraus), König, Rodenwald, Adofo, M. Ruml, Buckl (57. Ersoy), Fauth (57. Huber)

Tore: 0:1 Meißner (24.), 1:1 Szylagyi (41.), 2:1 Dogan (54.), 3:1 Dogan (58.), 3:2 Ersoy (84.)

Schiedsrichter: Alexander Schkarlat (SV Weidenbach)

Zuschauer: 110

Aufrufe: 017.9.2018, 12:02 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor