2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
Der A-Jugendliche Michael Suck vertrat Stammkeeper Markus Hartmannsgruber. TSV Gilching-Argelsried 
Der A-Jugendliche Michael Suck vertrat Stammkeeper Markus Hartmannsgruber. TSV Gilching-Argelsried 

Landesliga-Debüt für Gilching: 18-Jähriger Torwart hält den Sieg fest

„Am Vormittag war ich schon ein bisschen nervös“

Die Abwesenheit von Stammkeeper Markus Hartmannsgruber war die Chance für den jungen Michael Suck. Bei seinem Landesliga Debüt zeigte er sich als starker Rückhalt für den TSV Gilching.

Was für ein Einstand für Michael Suck: Der erst 18 Jahre alte Torhüter des TSV Gilching-Argelsried feierte am Samstag sein Debüt in der Landesliga. „Am Donnerstag war klar, dass ich im Tor stehe“, berichtete Suck. Stammkeeper Markus Hartmannsgruber hatte sich von seinen Urlaubsplänen nicht abbringen lassen. Als wäre der erste Einsatz in der sechsthöchsten Spielklasse nicht schon aufregend genug, erlebte Suck ein völlig verrücktes Spiel, in dem sich der TSV bei Türksport Augsburg den Klassenerhalt sicherte.

„Am Vormittag war ich schon ein bisschen nervös“, gestand der groß gewachsene Torwart. Und dann waren die ersten zwei Schüsse auf sein Tor auch gleich drin. Doch in der Schlussphase wurde Suck zum Turm in der Abwehrschlacht und rettete den Sieg. Eine Flanke nach der anderen pflückte er herunter, dazu lenkte er einen Distanzschuss über die Latte. „Er hat sehr gut mitgespielt“, lobte Trainer Wolfgang Krebs, der – verhindert durch eine Konfirmation – die letzten Minuten daheim per Livestream verfolgte. Auch von Abteilungsleiter Stefan Schwartling gab es ein Sonderlob: „Er hat gezeigt, dass er großes Potenzial hat.“ Mit seiner eigentlichen Stammmannschaft, der U19, kämpft der 18-Jährige noch um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Ein bisschen Feiern war dennoch am Samstagabend bei einem Stadlfest in der Region erlaubt. Besondere Tage benötigen einen besonderen Abschluss.

Aufrufe: 013.5.2019, 11:28 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor