2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Großes Tohuwabohu herrschte in der vergangenen Saison bei den Gilchingern in den Duellen gegen den SV Raisting. Der TSV verlor sowohl das Hinspiel (0:1) als auch zu Hause das Rückspiel (0:2). Das soll sich diesmal ändern. Foto: svj
Großes Tohuwabohu herrschte in der vergangenen Saison bei den Gilchingern in den Duellen gegen den SV Raisting. Der TSV verlor sowohl das Hinspiel (0:1) als auch zu Hause das Rückspiel (0:2). Das soll sich diesmal ändern. Foto: svj

Gilchings Null-Bilanz gegen Raisting

TSV will Statistik aufpolieren

Null Tore, null Punkte. Das war die Ausbeute der Fußballer des TSV Gilching-Argelsried in der vergangenen Saison gegen den SV Raisting. Diese Bilanz müssen sie am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel verbessern, wenn der TSV in der Landesliga weiter von ganz oben grüßen möchte.

Maximilian Baumgartner war beim 3:2-Sieg des SV Raisting am Sonntag gegen Türkspor Augsburg der gefeierte Held. Mit drei Treffern schoss der frühere Starnberger den Fußball-Landesligisten zum ersten Saisonsieg. Zuvor hatte es für den SVR ausschließlich Niederlagen gehagelt.

Am Sonntag ist das Team von Trainer Markus Ansorge um 15 Uhr zu Gast beim TSV Gilching, der nach sechs Runden sensationell die Landesliga Südwest anführt. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Krebs hat mit den Raistingern noch ein Hühnchen zu rupfen. In der vergangenen Saison kassierten die Gilchinger gegen den damaligen Abstiegskonkurrenten zwei äußerst schmerzhafte Niederlagen und schossen dabei nicht mal ein Tor (0:1, 0:2). Ansonsten traf der TSV gegen jeden Kontrahenten mindestens einmal. „Das wird auch diesmal ein ganz ekliges Spiel“, befürchtet Abteilungsleiter Stefan Schwartling. Dennoch freut er sich auf das Aufeinandertreffen mit dem SVR, einer von nur vier oberbayerischen Vereinen in der Landesliga Südwest. „Ich spiele lieber gegen sie als gegen noch ein weiteres Team aus Schwaben.“

Schwartling hat dabei auch finanzielle Hintergedanken, denn die Raistinger bringen traditionell viele Zuschauer mit. Damit diese auch adäquat versorgt werden, werfen die Gilchinger am Sonntag bereits ab 12 Uhr den großen Grill an. „Unsere Vereinsgaststätte ist derzeit geschlossen, weil der Wirt im Urlaub ist“, erläutert Schwartling. Da die Reserve bereits um 13 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Stockdorf in die Saison startet, rechnet er mit großem Andrang. „Da werden sicher auch noch ein paar Zuschauer dableiben“, so der Abteilungsleiter.

Schwartling geht davon aus, dass Krebs der selben Startelf das Vertrauen schenkt, die zuletzt Aindling auswärts mit 2:0 besiegte. Allzu viele Alternativen hat der Gilchinger Trainer auch nicht, da Nick Schnöller und Quirin Wiedemann weiter im Urlaub weilen. Mittelfeldakteur Florian Königer laboriert derzeit an Rückenbeschwerden.

Der Spartenchef setzt darauf, dass die Defensive erneut der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Gilchinger weisen mit nur zwei Gegentreffern derzeit den besten Wert in der Landesliga Südwest auf. Daheim hat Torwart Felix Ruml noch nicht einmal hinter sich greifen müssen. „Wenn es am Sonntag 0:0 ausgehen würde, wäre ich auch nicht böse“, sagt Schwartling. Angesichts der Tabellenlage geht seine Elf aber als klarer Favorit in die Partie gegen einen Gegner, der in ersten Wochen der Saison mit großen Personalproblemen zu kämpfen hat. Schmerzhaft vermisst werden beim SV Raisting unter anderem Abwehrass Johannes Franz und Torjäger Ludwig Huber. Immerhin ist Spielgestalter Kevin Kümmerle wieder fit.

Aufrufe: 012.8.2017, 17:16 Uhr
Starnberger Merkur - Tobias HuberAutor