2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielvorbericht
Torjäger vom Dienst: Auf Angreifer Ramon Adofo (l.) können sich die Gilchinger verlassen. Auch gegen Gundelfingen soll er wieder treffen. Foto: Andrea Jaksch
Torjäger vom Dienst: Auf Angreifer Ramon Adofo (l.) können sich die Gilchinger verlassen. Auch gegen Gundelfingen soll er wieder treffen. Foto: Andrea Jaksch

Gilching will wieder raus aus der Mini-Krise

Adofo soll den Knoten lösen

Wer beendet als Erster seine kleine Ergebniskrise? Diese Frage wird am Samstag geklärt, wenn Tabellenführer TSV Gilching-Argelsried ab 15 Uhr bei Bayernliga-Absteiger FC Gundelfingen aufläuft.

Auch wenn es zu Saisonbeginn fast perfekt lief, halten die Fußballer des TSV Gilching-Argelsried an ihrem Punkteziel fest. „Mit 38 Zählern sollten wir sicher sein. Diese Marke wollen wir so schnell wie möglich erreichen“, sagt TSV-Abteilungsleiter Stefan Schwartling.

19 Punkte hat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Krebs trotz der zwei Niederlagen zuletzt in Egg (2:3) und gegen den TSV Nördlingen (0:1) bereits eingesammelt. Am Samstag (15 Uhr) sollen beim FC Gundelfingen (Schwabenstadion an der Stadionstraße) möglichst drei weitere hinzukommen. Schöner Nebeneffekt wäre, dass Gilching wohl die Tabellenführung in der Landesliga Südwest vor seinem spielfreien Wochenende behaupten könnte. Der punktgleiche SV Mering reist am Sonntag zum SC Ichenhausen. „Das spielfreie Wochenende nutzen viele Spieler, um noch mal kurz Urlaub zu machen. Mit einem Sieg und der Tabellenführung könnten sie diesen sicher noch mehr genießen“, sagt Schwartling.

Manuel Gensheimer ist bereits jetzt urlaubsreif und hat sich für mehrere Wochen verabschiedet. Bereits gegen Nördlingen hatte er wegen einer Hochzeit gefehlt. Bei Florian Königer rechnet Schwartling nicht damit, dass er nach seiner Rücken-OP in diesem Jahr noch einmal die Schuhe schnüren wird. So bleibt der Kader im Vergleich zum vergangenen Spiel wohl unverändert. Dennoch ist der Abteilungsleiter vor der erstmaligen Reise in die Stadt an der Donau zuversichtlich. „Die Leistung der Mannschaft gegen Nördlingen war sehr gut, leider haben wir durch eine kleine Unaufmerksamkeit verloren“, bedauert Schwartling.

Noch schlechter lief es zuletzt für den Bayernliga-Absteiger. Gundelfingen verlor nach gutem Saisonstart die vergangenen drei Begegnungen und erzielte dabei kein einziges Tor. „Wenn wir mal hinten liegen, wird es für uns sauschwer“, sagte FCG-Coach Karlheinz Schabel nach der 0:3-Pleite am vergangenen Sonntag bei Türkspor Augsburg. Zuvor hatte sein Team bereits in Kaufbeuren (0:1) und daheim gegen den FV Illertissen II (0:5) den Kürzeren gezogen. „Ich freue mich auf das Spiel. Wie mir berichtet wurde, haben die einen schönen Platz. Ich war noch nie in der Gegend und bin gespannt, wie es dort aussieht“, sagt Schwartling.

Noch wohler würde er sich fühlen, wenn seine Mannschaft nach zwei Niederlagen in Serie zurück in die Erfolgsspur finden würde. Anders als beim vergangenen Auswärtsspiel in Egg muss dafür aber die Abwehrleistung stimmen. Denn vorne kann sich der TSV normalerweise auf Ramon Adofo verlassen. Mit sechs Treffern liegt er in der Torjägerliste der Landesliga schon wieder weit vorne (Platz vier).

Aufrufe: 01.9.2017, 21:36 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor