2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Nach einjähriger Pause ist Joachim Frey wieder da - allerdings nicht beim TSV Schwabmünchen. Der Offensivspieler lief im ersten Test für den Landesligisten SV Mering auf.   F.: Walter Brugger
Nach einjähriger Pause ist Joachim Frey wieder da - allerdings nicht beim TSV Schwabmünchen. Der Offensivspieler lief im ersten Test für den Landesligisten SV Mering auf. F.: Walter Brugger

Es wird fleißig gestestet

Beim SV Mering läuft ein weiterer Neuzugang auf +++ Thierhauptens Baran Celep verletzt sich schwer +++ Kaufbeuren und Kissing mit dem Auftakt zufrieden

„Schön, dass wieder der Ball rollt“, freute sich Ulf Haas, der 2. Abteilungsleiter des Nord-Bezirkligisten TSV Gersthofen, dass am Wochenende auf dem Kunstrasen in der Gersthofer Arena wieder fleißig gekickt wurde. Wobei nicht nur seine eigenen Kicker im Einsatz waren, sondern insbesondere die Landesligisten aus der Region eifrig gegen den Ball traten.

TSV Gersthofen - SV Mering 0:1
Zweimal allein aufs Tor zugelaufen – zweimal das Leder nicht untergebracht. So stand es nach 45 Minuten statt 2:1 für den TSV Gersthofen 0:1 für die Gäste. Manuel Müller traf für die Schützlinge von Sascha Mölders. Pech hatte Gersthofens Christoph Wagemann, der sich schon beim Aufwärmen einen Innenbandriss zuzog.
Man habe gespürt, dass die Meringer doch mitten in der Vorbereitung stecken – das meinte jedenfalls MSV-Trainer Sascha Mölders nach dem Sieg gegen den Bezirksligisten. „Meine Spieler waren nach den harten Einheiten doch etwas müde, aber sie haben den Ball gut laufen lassen und haben gut gearbeitet“, so der Profi, der betonte, er habe das gesehen, was er sehen wollte. „Ich bin zufrieden“, so Mölders, der mit Joachim Frey (zuletzt TSV Schwabmünchen) einen weiteren Neuzugang einsetzen konnte.


TSV Gersthofen - FC Ehekirchen 1:4
Auch in diesem Spiel fehlte dem TSV ein Goalgetter. Während Nicolas Korselt allein vier Möglichkeiten liegen ließ, schlug der Gegner eiskalt zu. Einen Konter über Maximilian Käser schloss Simon Schmaus zum 0:1 ab. Nach dem Wechsel kam bei Gersthofen zwar etwas mehr Struktur und Leben ins Spiel, doch außer dem 1:1, bei dem Nikola Cvetic einen abgewehrten Schuss von Niklas Kratzer ins Netz stocherte, sprang nichts heraus. Dafür machte die heimische Hintermannschaft nicht die beste Figur, als Mark Huckle (Eigentor) und Maximilian Käser für das 1:3 sorgten. Den Schlusspunkt setzte der vom VfR Neuburg gekommene Fabian Scharbatke im Stile eines Torjägers.


TSV Aindling - SV Thierhaupten 6:1
Aindlings Matthias Steger, der die ersten beiden Tore erzielte und dann einen Foulelfmeter rausholte, den Simon Knauer zum 3:0-Pausenstand verwertete, war der herausragende Spieler der Partie. Patrick Modes, David Englisch und Alexander Lammer erzielten die weiteren Treffer für den Landesligisten, ehe Christoph Besser (86.) der Ehrentreffer gelang. In der letzten Szene verletzte sich Thierhauptens Neuzugang Baran Celep (DJK West) ohne Fremdeinwirkung schwer. „Vermutlich ein Bänderriss“, so Abteilungsleiter Richard Mayr.
Beim TSV Aindling war Trainer Roland Bahl mit der Leistung zufrieden: „Die zwei Klassen Unterschied waren deutlich zu erkennen“, so der 55-Jährige nach dem Erfolg auf dem Kunstrasenplatz in Gersthofen.


SpVgg Kaufbeuren - TSV Bobingen 5:1
„Für den ersten Test bin ich schon sehr zufrieden. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung“, so Kaufbeurens Herrenchef Thomas Neumann nach der Partie.
Bereits nach fünf Minuten ging Kaufbeuren durch Lukas Zink mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf drückte der Landesligist seinem Gegner den Stempel auf. Die Folge waren die Tore zum 2:0 durch Michael Uhrmann und 3:0 erneut durch Lukas Zink. Eine kleine Schwächeperiode, etwa zehn Minuten vor der Pause, nutzte der Bezirksligist durch Jonas Thümmler zum Anschlusstreffer. „In dieser Phase haben wir es Bobingen auch etwas zu leicht gemacht. Das Gegentor nach einer Standardsituation darf auch nicht passieren. Da müssen wir weiterhin daran arbeiten“, analysiert Kapitän Benjamin Kleiner.
Nach der Pause war Kaufbeuren wieder tonangebend und erhöhte durch Lukas Greif und erneut Michael Uhrmann auf 5:1. „Wir konnten einige Punkte gut umsetzen. Das Passspiel war in vielen Phasen der Partie schon relativ gut. Zeitweise haben wir das Eins-gegen-Eins-Spiel auch etwas übertrieben. Da müssen wir schneller den Kopf heben, um auch den Überblick zu wahren“, bilanziert Kleiner und verweist zugleich auf die schön heraus gespielten Tore.


FC Laiz - Kissinger SC 0:3
„So nach der Winterpause zu starten ist immer gut, die Jungs haben sich für die harte Arbeit der letzten Woche belohnt“, freute sich Kissings Trainer Vladimir Manislavic. Mit 3:0 gewann der KSC das Testspiel gegen den baden-württembergischen Bezirksligisten im Rahmen seines Trainingslagers in Sigmaringen. Darios Sidiropoulos, Dominik Pöhlmann und Ivan Petrovic erzielten die Kissinger Treffer, die allesamt nach dem Seitenwechsel fielen. „Für den ersten Test konnte man im Großen und Ganzen zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis wenig Aussagekraft hat“, meinte der KSC-Coach. Nun gelte es, weiter dranzubleiben, so Manislavic.

FC Pipinsried - FC Stätzling 3:1
Endlich habe man einmal auf den Platz gekonnt, freute sich FCS-Trainer Alex Bartl, der trotz der Niederlage einen sehr zufriedenen Eindruck hinterließ. „Es war ein flottes Spiel gegen einen sehr guten Gegner, wobei die Gegentore durchaus vermeidbar waren“, sagte Bartl. Das Stätzlinger Ehrentor erzielte Franz Losert in der 85. Minute, für Pipinsried hatten Maximilian Ettner (11.), Junis Ibrahim (47.) und Almir Hasanovic (50.) getroffen. Man hätte durchaus mit einem Remis in die Kabinen gehen können, meinte Bartl. „Aber das Ergebnis war ja letztlich Nebensache. Wichtig war, dass alle zum Einsatz kamen und dass sich keiner verletzt hat“, so der FCS-Trainer.
Einer konnte sich über den Testspielerfolge des FC Pipinsried nicht wirklich freuen. Simon Fischer, der Neuzugang vom TSV Hollenbach, verletzte sich nach einem Sturz im Training am Arm und droht dem FCP zwei bis drei Wochen auszufallen.

Aufrufe: 06.2.2017, 13:50 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor