2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht

Pohland mit Dreierpack bei erstem Weida-Testsieg

Nach den Niederlagen in den Vorbereitungsspielen gegen Plauen, Hof und Bad Lobenstein hatte die SG FC Thüringen Weida diesmal den Tabellenführer der Landesklasse 1 von der SG TSV Gera- Westvororte zu Gast.

Die Weidaer boten über weite Strecken eine gute Leistung und landeten deshalb folgerichtig den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga.

BERICHT von Volker Georgius / FC Thüringen Weida

Schneiders Heber auf das Weidaer Tor war die erste gefährliche Situation im Spiel. Im Gegenzug nahm Nick Pohland Urbans Flanke mit der Brust an, aber der Ball sprang zu weit weg, um Gefahr zu erzeugen. Weida blieb dran. Nach Urbans Ecke schoss Raffel aus dem Hinterhalt vorbei. Auf der anderen Seite lenkte Weidas Torwart Christoph Haase Eichbergers Fernschuss zur Ecke. Tim Urbans 25m-Schuss von halblinks konnte Torwart Bierbaum parieren. Nach einer knappen halben Stunde erlief Tobias Metzner einen langen Ball auf der rechten Seite. In seine Eingabe lief Nick Pohland und brachte Weida in Führung. Fünf Minuten später fast das 2:0. Einen Direktschuss von Kapitän Patrick Leutloff wehrte Tim Richter auf der Torlinie per Kopf ab. Auch bei Wetzels Kopfball nach Flanke von Kai Schumann waren die Weidaer dem zweiten Treffer nahe. Der fiel dann fast mit dem Halbzeitpfiff. Urban flankte punktgenau und Pohland köpfte gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:0-Pausenstand ein. Für den Gast hatte kurz vorher der eingewechselte Dominik Klammt das Außennetz getroffen. Eine starke 1. Halbzeit der Weidaer, die für den Rückrundenauftakt hoffen lässt.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Klammt- Eingabe, die Schneider über den Kasten jagte. Dann das 3:0, der dritte Treffer von Nick Pohland in Folge. Sein Heber aus ziemlich großer Entfernung landete im vom Keeper verlassenen Westvororte- Tor. Tino Ledig sah nach einer Norbremse am durchbrechenden Urban kurz hinter der Mittellinie die Gelbe Karte. Für den Gast hatte Marcus Schneider ein Tor auf dem Fuß, aber nach einer Eingabe von Martin Gerold schoss er aus Nahdistanz am Tor vorbei. Das 3:1 gelang dann Eichberger, Haase war mit den Händen noch am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern. Bei Weida war zur Pause Christian Gerold für Max Wetzel gekommen. Drei weitere Wechsel hemmten nun etwas den Spielfluss. Für Leutloff, Kolnisko und Metzner kamen drei Spieler aus dem Weidaer Aufnahmelager in die Partie. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff stellte Weida den alten Abstand wieder her. Der durchlaufende Ch.Gerold bediente den noch besser postierten Tim Urban, der zum 4:1 einschob. Dem Spitzenreiter der Landesklasse gelang durch Martin Gerold noch das 4:2, als er eine Eingabe freistehend ins Netz beförderte.

Fazit: Weida zeigte vor allem in der 1. Halbzeit ein gutes Kombinationsspiel und konnte vier Treffer erzielen. Auch die Abwehr stand diesmal gut. Sie wurde durch den aus Leipzig zurückgekehrten Sebastian Görler verstärkt, der sich sofort wieder gut ins Spiel einfügte. Im letzten Testspiel empfängt Weida am kommenden Sonnabend, 15.00 Uhr Motor Zeulenroda.

SG FC Th. Weida / Wünschendorf: Christoph Haase, Kai Schumann, Sebastian Goerler, Dimo Raffel, Patrick Leutloff, Tobias Metzner, David Oxenfart, Ronny Kolnisko, Maximilian Wetzel, Nick Pohland, Tim Urban - Trainer: Thomas Wirth

TSV Gera Westvororte: Clemens Bierbaum, Maximilian Dörlitz, Tom Eichberger, Tino Ledig, Tim Richter, Felix Walter, Martin Gerold, Maximilian Kurth, Marcus Schneider, Rico Heuschkel, Philipp Läßig - Trainer: Marcus Dörfer

Schiedsrichter: Steffen Läsker (Wünschendorf)

Tore: 1:0 Nick Pohland (29.), 2:0 Nick Pohland (45.), 3:0 Nick Pohland (52.), 3:1 Tom Eichberger (65.), 4:1 Tim Urban (75.), 4:2 Martin Gerold (78.)

Aufrufe: 017.2.2019, 07:55 Uhr
Volker Georgius / FC Thüringen WeidaAutor