2024-04-15T13:50:30.002Z

Halle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TV Derendingen verteidigt den Titel

Inmitten tiefen Schneegestöbers fand am Wochenende in der Geislinger Schlossparkhalle die diesjährige Ausgabe des traditionellen Kleider-Müller-Cups statt. Dabei spielten über 20 Frauenmannschaften um den Titel - den am Schluss die Favoriten unter sich ausmachten.

Massen an Schnee, schwer passierbare Straßen alles keine Hindernisse für die Teilnehmer des Kleider-Müller-Cups sowie Hunderte von Zuschauern, die am Wochenende die Schlossparkhalle besuchten.

Organisatorin und Turnierleiterin Ulrike Goth freute sich über die Resonanz und auch über den größtenteils reibungslosen Ablauf des Geislinger Wettbewerbs. „Eine Spielerin hat sich einen Bänderriss geholt“, erinnert sich Goth an eine der größten Unannehmlichkeiten des Wochenendes. „Ansonsten lief alles wie gewohnt.“ Das Team des TSV Geislingen, das an den beiden Tagen von der Turnierleitung bis zur Bewirtung der 22 teilnehmenden Mannschaften samt Zuschauern alles am Laufen hielt, war auch groß genug, um auf mögliche Planänderungen flexibel reagieren zu können. „Die Hauptorganisation besteht aus fünf Leuten“, so Goth. „Das komplette Team beläuft sich am Wochenende insgesamt auf rund 100 Köpfe.“ So konnten die Veranstalter auch schnell den Spielplan umstellen, als am Freitag die Lustnauer Mannschaft noch kurzfristig absagte. An ihrer Stelle stellte sich Geislingen 2 der hochkarätigen Konkurrenz, einige der Lustnauer Spielerinnen halfen zudem der etwas unterbesetzen SG Wolfratshausen/Lustnau aus.

Über die Stimmung konnte sich der Veranstalter auch nicht beklagen die war auf und neben dem Platz bombig. Doch auch wenn manche Spielerinnen „Es geht nicht um den Sieg, es geht nicht um das Spiel, es geht um die Mannschaft, es geht um uns, das Ziel“ sangen, sah es auf dem Platz doch anders aus: Keine Mannschaft wollte der anderen etwas schenken, um den Weg in die Endrunde zu schaffen. Die Favoriten wurden dabei größtenteils den Erwartungen gerecht: So hatten die Oberligisten TV Derendingen, SV Alberweiler, SV Hegnach, VfB Obertürkheim und VfL Sindelfingen sowie die Verbandsligisten FV 09 Nürtingen und SV Musbach gegen ihre Konkurrenten aus niedrigeren Klassen kaum Probleme und zogen so mit teils sehr hohen Siegen in die Zwischenrunde ein, begleitet vom SV Weinberg 2, dem FV Asch-Sonderbuch und dem TSV Sondelfingen.

Hier trennte sich erneut die Spreu vom Weizen in die Endrunde der besten Vier schafften es lediglich Oberligisten. Während Obertürkheim gegen Hegnach mit einem 3:2-Sieg den dritten Platz errang, trafen im Endspiel mit Derendingen und Alberweiler der Titelverteidiger und der Sieger von 2015 zu einem Traumfinale aufeinander das auch hart geführt wurde. Nach einem frühen Tor Derendingens kämpfte Alberweiler um den Ausgleich und drängte den TVD in die eigene Hälfte, fand aber keinen vernünftigen Abschluss oder traf nur die Latte. Derendingen hingegen lauerte auf Konter und verwandelte so 47 Sekunden vor Schluss zum 2:0-Endstand die erfolgreiche Titelverteidigung.

TVD-Trainer Patrik Bölzle war zufrieden: „Wenn man in zwei Tagen nur ein Gegentor bekommt, kann man den Titel schon als verdient betrachten. Aber der Kleider-Müller-Cup ist auch Prestige für uns, da wollen wir was zeigen.“ Der Alberweiler Trainer Bernard Stvoric war auf seine Frauen auch stolz: „Meiner Meinung nach waren wir das bessere Team. Wir hatten die besseren Chancen, haben sie aber nicht verwertet. Nächstes Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“

Die Zollern-Klubs TSV Geislingen, Geislingen 2 und FV RW Ebingen schieden nach der Vorrunde erwartungsgemäß aus. Geislingen und Geislingen 2 verbuchten aber mit 3:1 gegen den BFC Pfullingen respektive 2:1 gegen Ebingen je einen Sieg.

Aufrufe: 016.1.2017, 11:05 Uhr
Nico Pannewitz - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor