2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Gau-Odernheimer C-Junioren (rechts) starten mit Derby. F: Kloos
Gau-Odernheimer C-Junioren (rechts) starten mit Derby. F: Kloos

Vorm Prestigeduell mit Wormatia

TSV Gau-Odernheim startet mit drei Heimspielen in die Runde

Gau-Odernheim. Die Saison der Fußball-Verbandsligateams vom TSV Gau-Odernheim setzt sich mit einem Prestigeduell fort. Demzufolge sind die C-Junioren im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause am Samstag um 14 Uhr sofort gefordert. Vor der Begegnung gegen den VfR Wormatia Worms geht Trainer Daniel Diel auch von nichts anderem aus. Und er ist ein wenig unschlüssig. „Ich bin mir unsicher, wo wir momentan stehen.“

Sicherlich geben die vier Testspielergebnisse und die auch ansonsten gut verlaufene Vorbereitung Anlass zur Zuversicht. Doch der „endgültige Prüfstein hat mir gefehlt.“ Demnach habe sich Diel von dem abschließenden Test gegen Regionalligist TSV Schott Mainz (1:0) mehr versprochen. „Ich hatte sie stärker erwartet.“

Im Anschluss an das Spiel der C-Junioren folgt der Auftritt der A-Junioren. Es ist der Beginn eines dankbaren Auftakts. Mit Siegen in den ersten vier Begegnungen gegen die TSG Kaiserslautern, (Samstag, 16 Uhr), den SV Viktoria Herxheim, den FJFV Donnersberg und SVW Mainz – alles Mittelklasse-Teams – könnte sich der TSV in den Top Fünf etablieren. Trainer Christian Stegmaier, gerade mit der B-Lizenz für seinen fußballerischen Wissensdurst belohnt, möchte aber nicht so weit vorausblicken. „Ich konzentriere mich nur auf die TSG Kaiserslautern.“ Grundsätzlich erhofft sich der TSV mehr Konstanz im restlichen Saisonverlauf. Hierfür gab es in der Vorbereitung gute Ansätze. „Wir sind spielerisch vorangekommen und sind flexibler geworden“, äußert der Trainer. Dabei bewiesen sich die A-Junioren auch gegen Herrenteams. Im interessanten Vergleich gegen A-Ligist TuS Framersheim siegten die Gau-Odernheimer dabei mit 6:0.

Den Abschluss gibt es dann am Sonntag um 11 Uhr. Dort spielen die B-Junioren zuhause gegen den Ludwigshafener SC. Laut TSV-Coach Luca Vanni ist es „die beste Mannschaft der Liga – von den Einzelspielern her.“ Trotzdem glaubt der Trainer des Dritten auch fest an eine Wiederholung des 1:0-Hinspielsieges. „Unsere Vorbereitung war top. Wir sind absolut bereit.“ Verzichten muss er allerdings auf Pascal Menges, der mit dem Fußball aufgehört hat. Zudem fehlt ihm Abwehrmann Ergül Sucagi (Bänderriss). Hierfür rücken Till Kissinger und Tim Malkmus aus der U16 in den Kader für Sonntag. Beide sind auch ein Teil eines wesentlichen Fortschritts. Vanni berichtet: „Wir sind im Kader enger zusammengerückt und haben es geschafft, mehr Spieler an das Top-Niveau heranzubringen.“ Das soll am Ende der Saison zu einem Platz unter den Top Fünf führen.



Aufrufe: 03.3.2017, 09:15 Uhr
Nico BrunettiAutor