2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligabericht
Lukas Leineweber (rechts) traf gegen Hohenecken vierfach. Archivfoto:  pa/Axel Schmitz
Lukas Leineweber (rechts) traf gegen Hohenecken vierfach. Archivfoto: pa/Axel Schmitz

Vorfreude auf Trip nach Spanien

Jugendteams freuen sich auf die Abwechslung vom Liga-Alltag

Gau-Odernheim. Zufriedenheit trotz verlorener Tabellenführung: Die Fußball-C-Junioren vom TSV Gau-Odernheim kehrten fröhlich vom Auswärtsspiel beim ärgsten Aufstiegskonkurrenten FSV Offenbach zurück. Das 1:1 hatte sich der TSV-Nachwuchs redlich verdient. ,,Die letzten 25 Minuten waren wir nur am Drücker und hatten auch die Chance zu gewinnen", analysierte Trainer Christian Stegmaier. Letztlich entlohnte Kapitän Ergül Sucagi den Verbandsligisten für den Aufwand. Auf eine rustikale Art und Weise - so haute er den fälligen Elfmeter nach einem Foul an Lukas Lazar ,,Vollspann in die Mitte." Und obwohl FSV-Keeper Cedric Braun in der Mitte verweilte, war er machtlos (63.).

Damit konnte sich auch Stegmaier auf die Schulter klopfen, der kurz vor dem Treffer das System umstellte und so eine leichte Verwirrung in der Offenbacher Defensive heraus provozierte. Dafür jedoch ließ sich Gau-Odernheim beim Gegentor von einem kurz ausgeführten Freistoß überrumpeln, den Agmir Bajraktari (40.) am langen Pfosten einnickte. ,,Das war auf jeden Fall zu verteidigen", rügte der Trainer, aber schob hinterher: ,,Daraus lernen wir." Mit dem Remis lässt es sich über die Ostertage auch gut nach Spanien fahren.

Rabenschwarzer Tag

Auf die Fahrt freuen sich ebenso die B-Junioren um Trainer Luca Vanni, für den die Spanien-Reise genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. ,,Das ist das Beste, was uns passieren konnte." Dort gilt es, das Negativerlebnis vom vergangenen Wochenende zu verdauen und wieder mehr Lockerheit ins Team zu bringen. Denn beim Spitzenspiel beim TSV Schott Mainz am Sonntag erlebte der Tabellenführer einen rabenschwarzen Tag. Das fing schon vor der Begegnung mit den Ausfällen von Oliver Ordowski und Nicklas Gürtler an. Das setzte sich mit den verletzungsbedingten Auswechslungen von Marlon Lampert, Fabian Hauf und Yannick Görke während des Spiels fort, was seine Auswirkungen nicht verfehlte. Vanni musste einsehen: ,,Das konnten wir im Kollektiv nicht auffangen" .Er richtete seinen Blick aber sofort wieder nach vorne: ,,Wir haben uns nach dem Spiel auch im Kreis zusammengesetzt. Schott ist einfach gut. Wir müssen uns für die Niederlage nicht schämen und das Ding abhaken. An dem Tag ist alles gegen uns gelaufen und ich verliere lieber einmal 1:5 als fünfmal 0:1." Vielmehr Bedauern äußerte er über die Verletzung von Görke, der sich ,,zu 95 Prozent" einen Kreuzbandriss zugezogen hat. ,,Das tut mir leid. Er war in super Form und sehr wichtig für uns." Das 1:3 machte Jan Wouda. Das letzte Tor vor Spanien, da der TSV am Wochenende spielfrei hat.

Zehn überragende Minuten

Eine vollkommen verrückte Begegnung lieferten die A-Junioren ab. Trainer Florian Diel musste zunächst erkennen, dass ,,alles gegen uns gelaufen ist", aber seine Mannschaft wehrte sich mit allen Mitteln gegen eine Niederlage. Trotz der 2:0-Führung vom TuS Hohenecken ließ sich der TSV nicht aus dem Konzept bringen. ,,Ich bin stolz auf das Team. Wir haben den Abstiegskampf auf voller Linie angenommen und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt." Die Beute fuhren die Gau-Odernheimer auch ein. Mit satten fünf Treffern in den letzten zehn Minuten - ein Beleg für das ,,athletische Top-Niveau." Einen Sahnetag erwischte der vierfache Torschütze Lukas Leineweber. Die anderen beiden Tore schossen Maik Strunk und Tobias Krost.

Bauer erzielt goldenes Tor

Ebenso landeten die D-Junioren einen extrem wichtigen Dreier. Zuhause gegen den FC Speyer siegte der TSV mit 1:0 und stellte damit wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze der Verbandsliga her. Das goldene Tor erzielte Marius Bauer - nach Vorarbeit von Domenic-Shawn Davis (54.). Trainer Simon Kustan berichtete: ,,Alles in allem war das ein gelungenes Spiel. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt und der Sieg tut uns sehr gut."



Aufrufe: 016.3.2016, 18:05 Uhr
Nico BrunettiAutor