2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die A-Junioren vom TSV Gau-Odernheim (blau) haben den Klassenerhalt so gut wie sicher. F: Wolff
Die A-Junioren vom TSV Gau-Odernheim (blau) haben den Klassenerhalt so gut wie sicher. F: Wolff

Knappe Niederlage im Abstiegskampf

Gau-Odernheims D-Junioren merkt man beim 0:1 gegen Pirmasens Sorgen um den Klassenverbleib an

Gau-Odernheim. Die Fußball-D-Junioren vom TSV Gau-Odernheim müssen in der Verbandsliga weiter um den Klassenerhalt zittern. Im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn FK Pirmasens konnte der U13-Jahrgang nichts zur Verbesserung der Situation beitragen. Nach einer guten Anfangsphase mit ,,den besseren Torchancen", entschied ein Eckball die Partie zugunsten der Pfälzer. Simon Niklas Hauk staubte erfolgreich ab und erzielte das einzige Tor des Tages (22.). Ein Gegentreffer mit Wirkung. ,,Man muss sagen: Das hat uns umgehauen. Die zweite Halbzeit ging sehr wenig bei uns", erklärte Trainer Simon Kustan und führte fort: ,,Da merkt man, dass die Tabellensituation an den 12-Jährigen nicht spurlos vorbeigeht. Sie wissen genau, was Sache ist." So bitter die Niederlage für den TSV auch ist: Noch ist der Klassenerhalt möglich. Bei noch sechs ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer nur drei Punkte.

Leineweber mit Viererpack

Nahezu den letzten Schritt im Abstiegskampf dürften dagegen die A-Junioren gegangen sein - quasi mit einer Heimshow gegen den SV Hermersberg. ,,Wir sind mit der ersten Chance in Führung gegangen. Das hat uns das Spiel massiv vereinfacht", analysierte Trainer Florian Diel. Getroffen hatte Maik Strunk (7.), der mit seinem Treffer ein wahres Offensivfeuerwerk anzettelte. Das 2:0 durch Simon Bumb (23.) verpasste dem SV einen echten mentalen Knacks, was die Gau-Odernheimer dankend annahmen. ,,Sie waren von der Rolle und wir haben uns in einen kleinen Rausch gespielt", freute sich Diel.

In der ersten Hälfte legten Maximilian Andreas (26.) und Bumb (27.) jeweils einen Treffer obendrauf. Die zweiten 45 Minuten schnürte schließlich Lukas Leineweber einen Viererpack (58./60./78./83.). Weil Jannik Kämmerer (57.) und Timm Dudek (79.) zweimal für die Gäste trafen, endete die Begegnung mit 8:2 für die Petersberger. Damit hat der TSV in den vergangenen vier ausgetragenen Heimpartien sage und schreibe außergewöhnliche 25 Tore geschossen. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang dürfte der Nichtabstieg auch geschafft sein. Diel sieht es ähnlich. ,,Praktisch ist der Klassenerhalt sicher, theoretisch noch nicht."

Remis in Kaiserslautern

Etwas an Vorsprung haben die C-Junioren vom TSV Gau-Odernheim eingebüßt. Aber das interessierte den Spitzenreiter erst einmal herzlich wenig. Vielmehr freute sich das Team, überhaupt noch einen Punkt bei der TSG Kaiserslautern mitgenommen zu haben. ,,Klar. Wenn man den Spielverlauf anschaut, muss man sagen: Punkt gewonnen", lautete die Reaktion von Trainer Christian Stegmaier. Aufgrund zweier später Tore von Lukas Lazar (62.) und Luis Floren (70. + 3) machte der TSV aus dem 0:2-Rückstand immerhin noch ein 2:2 und ist damit seit nunmehr zwölf Pflichtspielen unbesiegt. ,,Die letzten 25 Minuten waren wir extrem am Drücker. Für die Moral war es wichtig, dass wir für den Aufwand belohnt wurden", sagte Stegmaier und verglich Floren mit einem schlauen Tier. ,,Er hat es gemacht wie ein Fuchs und den Freistoß flach ins Torwarteck geschossen." Ins Hintertreffen geriet der TSV durch einen Fehlstart. Nico Christmann (7./HE) und Sebastian Dengel (9.) brachten die TSG mit 2:0 in Front.

Witterungsbedingt mussten die B-Junioren pausieren. Die Begegnung bei Hassia Bingen fiel kurzfristig aus. Trainer Luca Vanni begründete: ,,Wir hätten zeitgleich mit der Ersten von Bingen gespielt. Und weil der Rasen unbespielbar war, sind sie auf den Kunstrasen gegangen."



Aufrufe: 027.4.2016, 12:00 Uhr
Nico BrunettiAutor