2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die B-Junioren des TSV Gau-Odernheim (in schwarz, hier gegen die TSG Bretzenheim) empfangen am Samstag U17 Verbandsliga-Schlusslicht TuS Hohenecken. Archivbild: Mueller
Die B-Junioren des TSV Gau-Odernheim (in schwarz, hier gegen die TSG Bretzenheim) empfangen am Samstag U17 Verbandsliga-Schlusslicht TuS Hohenecken. Archivbild: Mueller

Keine Panik wegen des Fehlstarts

JUGENDFUSSBALL Gau-Odernheims C-Junioren werden um den Klassenverbleib kämpfen müssen

Gau-Odernheim. Chefcoach Benny Wilhelm und sein Co-Trainer Raul Marincau mahnen weiterhin zur Geduld. Trotz null Punkten aus vier Begegnungen gebe es keinen Grund, nervös zu werden. „Wir sind da ziemlich gleich, von dem was wir denken“, sagt Wilhelm. Beide sind der Auffassung, dass die Fußball-C-Junioren vom TSV Gau-Odernheim bald schon Zählbares einfahren. „Die Jungs zeigen, dass sie Bock auf Fußball haben. Und wenn wir die Leistung der letzten beiden Spiele bringen und uns im Spiel nach vorne weiter verbessern, dann kommen die Punkte von alleine.“

Nach der unglücklichen 0:2-Pleite beim FJFV Donnersberg wartet nun der nächste Gegner aus dem Tabellenkeller. Am Samstag um 13 Uhr wird Tabellennachbar SC Idar-Oberstein auf dem Gelände der Petersberger erwartet. Für Wilhelm ist ein Sieg nicht Pflicht. „Ich habe Idar-Oberstein zweimal gesehen. Das wird nicht einfach werden.“

Von der Vereinsführung erhält er Rückendeckung. Jugendleiter Kai Preuß analysiert die Situation sachlich. „Wir wissen, dass die C-Junioren dieses Jahr qualitativ nicht so stark ist, wie die vergangenen beiden Jahre. Deshalb ist uns bewusst, dass es nicht einfach wird. Da sind wir nicht blauäugig.“ Natürlich soll aber am Ende der Spielzeit, der Klassenerhalt zu Buche stehen. Das ist das Mindestziel, wie Preuß betont.

Kleine Brötchen backt auch noch A-Junioren-Trainer Marc Kreß. Trotz des hervorragenden Saisonstarts möchte er nicht über große Ziele sprechen. „Es läuft super. Aber das hat nichts zu bedeuten. Unsere Devise ist es, von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir sind nicht in der Lage, von Aufstieg zu sprechen. Das wäre viel zu früh.“ Die kommende Partie am Freitagabend beim gut gestarteten SC Hauenstein (19.30 Uhr) wird jedoch sicherlich eine weitere Tendenz aufzeigen, wohin es gehen wird. „Ich erwarte ein Verbandsliga-Spiel auf Augenhöhe, in dem wir richtig gefordert werden.“

Auf dem Papier stehen die Gau-Odernheimer B-Junioren vor einer einfachen Aufgabe: Samstag um 18 Uhr schaut mit dem TuS Hohenecken der noch tor- und punktlose Tabellenletzte beim Spitzenreiter vorbei. Trainer Luca Vanni sagt: „Gerade das sind die gefährlichsten Spiele: Erster gegen Letzter – da können wir nur verlieren.“ Ihm wird wichtig sein, dass seine Fußballer weiter im Rhythmus bleiben. „Trainings- und Spielleistung zählt. Die Besten werden spielen.“

Definitiv anfangen werden der wieder genesene Verteidiger Maximilian Peter und Torwart Sebastian Bublitz. Letzterer habe sich sein Liga-Debüt mit guten Leistungen verdient, so Vanni. Auch die drei Talente Alain Amin, Domenico Alessandro Gagliardi und Ufuk Can Kömesögütlü, die unter der Woche bei der SWFV-Auswahl am Start waren, werden wohl starten.



Aufrufe: 022.9.2017, 11:45 Uhr
Nico BrunettiAutor