2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Alex Baltateaneu (Bild l.o.) könnte sich RWO Alzey anschließen. Sicher ist hingegen, dass Sebastian Kirchen (r.u., am Ball), Jamal McCaslin (l.u., Mitte) und Fabian Haas (r.o.) kommen. 	Archivfotos: Mario Luge (2), pa/Axel Schmitz, pa/Christine Dirigo
Alex Baltateaneu (Bild l.o.) könnte sich RWO Alzey anschließen. Sicher ist hingegen, dass Sebastian Kirchen (r.u., am Ball), Jamal McCaslin (l.u., Mitte) und Fabian Haas (r.o.) kommen. Archivfotos: Mario Luge (2), pa/Axel Schmitz, pa/Christine Dirigo

Im Reifeprozess

Allmählich zeichnet sich RWO Alzeys Kader für die kommende Runde ab ++++ Was wird aus Yannik Wex?

ALZEY. Die Situation ist nicht einfach. Noch weiß niemand, ob in der kommenden Runde am Wartberg Verbandsliga- oder Landesliga-Fußball gespielt wird. RWO Alzey sitzt wahrscheinlich bis zum Saisonende zwischen den Stühlen - und vielleicht noch ein paar Tage darüber hinaus.

In einer sportlich so unberechenbaren Lage ist es schwierig, Zukunft zu gestalten. RWO Alzey ist es trotzdem gelungen. „15 Spieler für die kommende Saison haben wir sicher. Und es stehen noch einige Gespräche aus“, frohlockt der Sportliche Leiter, Hans-Karl Schäfer. Er sieht das Wartberg-Team für die kommende Runde gut aufgestellt - egal, in welcher Liga.

Wer RWO Alzey verlässt

Es sind einige etablierte Spieler, die im Sommer RWO Alzey verlassen. Kevin Boos und Maurice Fischer (beide Gau-Odernheim) gehören da genauso dazu wie Florian Unckrich (Eintracht Bad Kreuznach). Aber auch hinter den Verteidigern gibt es Bewegung. Nach nur einem halben Jahr wandert Torhüter Michael Hirschmann ab. Ihn zieht es zum ASV Fußgönheim, also mehr oder weniger zurück in die Heimat. Linksaußen Christian Hahn sucht künftig sein Glück beim Oberligisten Schott Mainz.

Die Unsicheren

Yannik Wex ist der schillerndste Spieler im heutigen Kader von RWO Alzey. Er wird unter anderem umworben von Hassia Bingen. Fraglich ist allerdings, ob überhaupt ein Auflösungsvertrag zustande kommt. Wex ist noch ein Jahr an RWO gebunden - und die Alzeyer weiterhin an seinen Diensten interessiert. Pascal Mohrs Weiterverpflichtung ist wegen seiner beruflichen Situation in der Schwebe. Es ist offen, ob er den für die Verbandsliga erforderlichen Aufwand schafft. Felix Reißmann erwägt, ein Auslandsjahr einzulegen. „Doch da ist noch gar nichts sicher“, sagt der Schütze des Siegtreffers in Fußgönheim. Er möchte sich öffentlich noch nicht über seine Zukunft äußern. Daniel Ghoul und Kevin Müller sind weitere Wackelkandidaten, die aber durchaus noch eine Runde in Alzey dranhängen könnten.

Die Sicheren

Das Gros des heutigen Kaders wird auch in der kommenden Runde bei RWO Alzey spielen. Dazu zählen Torhüter Pascal Eder, Belel Meslem, Max Kimnach, Marco Haber, Yannik Niemann, Mirco Müller sowie Philipp Hornung und Lars Weingärtner, die derzeit verletzt sind.

Die Neuen

Für den Platz im Tor bewerben sich neben Pascal Eder zwei ganz junge Spieler. Fabian Haas (21) kommt von Langenlonsheim, Eric Mattern (18) vom SV Kirchheimbolanden. Der Teenager spielte zuvor für Wormatia Worms in der Jugend-Regionalliga. In der Defensive ruhen große Hoffnungen auf dem oberliga-erfahrenen Adrian-Daniel Simioanca, der nach seiner Spielertrainer-Zeit bei der SG Alsenztal ambitioniert an den Wartberg wechselt. Wahrscheinlich bringt er seinen Kompagnon Alex Baltateaneu mit. Gespräche gibt es zumindest. Sicher ist die Rückkehr von Sebastian Kirchen (22), der bereits vor drei Jahren für RWO Alzey spielte. Der Mittelfeldspieler machte eine Schleife über den SV Horchheim. Mit dem jungen Jamal McCaslin (17), derzeit noch in der Jugend von Wormatia Worms, schließt sich ein waschechter Alzeyer RWO an.



Aufrufe: 03.5.2019, 15:30 Uhr
Claus RosenbergAutor