2026-02-09T08:36:21.830Z

Allgemeines

Gau-Odernheim gegen Lautern nicht im TV

Seitens des SWR sei keine Übertragung vorgesehen +++ Lier: „Das hätte uns wahrscheinlich Zuschauer gekostet.“

von Claus Rosenberg · 02.11.2018, 13:30 Uhr · 0 Leser
Wer zusehen will, muss vorbei kommen: Das Pokalspiel steigt am 14. November in der EWR-Arena in Worms. Gespielt wird um 19.30 Uhr	Foto: Stadt Worms
Wer zusehen will, muss vorbei kommen: Das Pokalspiel steigt am 14. November in der EWR-Arena in Worms. Gespielt wird um 19.30 Uhr Foto: Stadt Worms

Gau-Odernheim. Die Nachricht, dass das Fußballspiel im Südwestpokal zwischen dem TSV Gau-Odernheim und dem 1. FC Kaiserslautern (14. November) live im Fernsehen übertragen werden soll, löste beim SWR Widerspruch aus. Das ist, so heißt es seitens des Senders, nicht vorgesehen. Maximal sei ein Livestream im Internet geplant, aber auch das sei noch nicht sicher.

Für die Verwirrung um die vermeintliche Live-Übertragung des SWR sorgte ein Missverständnis, das dem TSV Gau-Odernheim unterlief. Dort wurde der Begriff des „Bewegten Bildes“, der im Raum stand, umgedeutet in „Fernsehen“. Ein Missgeschick, das im Eifer des Gefechts passierte. Das Viertelfinal-Los „1. FC Kaiserslautern“ beschert dem TSV Gau-Odernheim eine Heidenarbeit. „Gefühlt ist es so, dass jeden Tag 3000 Dinge für dieses Spiel zu klären sind“, sagte Sebastian Zibell aus der Abteilungsleitung.

Andreas Lier, ebenfalls im Organisationsteam des TSV, sagte er, sei nicht mal unglücklich, dass es keine TV-Liveübertragung der Partie im Fernsehen gibt: „Das hätte uns wahrscheinlich Zuschauer gekostet.“ Seitens des TSV wird die Wahl von Worms weiterhin als die Beste von allen vorstellbaren Lösungen bewertet.

Unmittelbar nachdem das Los des Südwestpokals den Gau-Odernheimern das Los „1. FC Kaiserslautern“ bescherte, startete der TSV mit der Suche nach einer geeigneten Spielstätte. Der heimische Platz schied aus Sicherheitserwägungen aus, Alzey auch wegen des Problems der Fernsehtauglichkeit und Kaiserslautern aus Kostengründen.