2024-04-25T14:35:39.956Z

AllStar-Game
Vor der Weltreise noch einmal gegen echte Promis kicken. Der Sommer 2019 dürfte Robin Schittenhelm lange im Gedächnis bleiben.
Vor der Weltreise noch einmal gegen echte Promis kicken. Der Sommer 2019 dürfte Robin Schittenhelm lange im Gedächnis bleiben. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe/Schmitz

"Als kleiner Junge habe ich schon davon geträumt"

Eure Amateur-Stars aus Rheinhessen dürfen gegen 05er Profis ran +++ Die Abwehr: Robin Schittenhelm vom TSV Gau-Odernheim +++ Der 05-Fan würde gerne das 1:0 köpfen

Rheinhessen. Der Abwehrspezialist des Verbandsliga-Sechsten, TSV Gau-Odernheim, hat es ebenso in die Auswahl geschafft wie Lukasz Dreger und Lukas Knell. Als Abwehrchef führte Robin Schittenhelm den TSV zu einer gelungenen Saison als Tabellensechster. Nach dem Jahreshighlight gegen Mainz 05 im Bruchwegstadion, verabschiedet sich der Defensivmann vom alltäglichen Fußballgeschäft und geht auf Weltreise. Vorher würde er gerne den Stürmern vom 1. FSV Mainz 05 das Leben schwer machen und am besten selbst treffen, wie er im FuPa-Porträt verrät.

Die homewärts GmbH & Co. KG ist stolzer Partner der FuPa Allstars Rheinhessen.

Wir freuen uns über die gemeinsame Kooperation zwischen den FuPa Allstars Rheinhessen und der homewärts GmbH & Co. KG (Link: www.homewärts.de ), ihrem Partner für Immobilienfinanzierung. Vielen Dank für diese Unterstützung.

FuPa: Was hast du dir gedacht, als du gehört hast dass du in die FuPa-Auswahl gewählt worden bist?

Robin Schittenhelm: Geile Sache! Das ist ein Spiel, von dem man schon als kleiner Junge geträumt hat.


Auf wen oder was freust du dich am meisten?

Auf die Atmosphäre im Stadion.


Hast du jemals vor einer so großen Kulisse gespielt?

Letzte Saison im Pokal gegen den 1. FCK und in einem Testspiel am Anfang meiner Aktivenlaufbahn (2010) mit der Wormatia gegen die 05er.


Welche Illusionen hast du während deiner Laufbahn verloren?

Gerade am Anfang meiner Laufbahn im Aktivenbereich musste ich lernen, dass allein die Leistung zählt. Stimmt diese, wirst du schnell hochgejubelt, hat man selbst mal eine schwierige Zeit, in der es nicht so gut läuft, wird man schnell fallen gelassen.


Dein schönstes sportliches Erlebnis?

Das war die Landesligameisterschaft mit meinem Heimatverein, dem TSV Gau-Odernheim.


Welche guten Vorsätze hältst du nie durch?

Mehr Tore in der Liga zu schießen.


Worüber wunderst du dich noch?

Am meisten wundere ich mich darüber, wie unreflektiert manche Menschen Meinungen oder Behauptungen aufschnappen und diese als „Fakten“ wiedergeben.


Für welche Sportart bist du völlig unbegabt?

Als Sportlehrer muss man ein Allrounder sein. Im Studium musste ich aber am meisten für das Turnen trainieren, dass ging glaube ich den meisten Fußballern so.


Welche sportlichen Leistungen bewunderst du am meisten?

Am meisten bewundere ich Turnakrobaten.


Drei Dinge, die du magst…

Essen, Surfen und Beachvolleyball.


Drei Dinge, die du überhaupt nicht magst…

Verlieren, Stress und Kälte.


Dein Tempolimit auf der Autobahn?

130 km/h.


Deine Lieblingsspeise?

Rindsroulade mit Spätzle, aber von meiner Oma!


Über wen kannst du lachen?

Ich kann mit und sehr gut über jeden lachen.


Deine Lieblingsmusik?

Gechillte Electro-Musik.


Von welchem Beruf hast du geträumt, als du zwölf Jahre alt warst?

Fußballprofi.


Wer oder was beeindruckt dich?

Die Natur und das Weltall.


Dein Lieblingsfußballverein/ -spieler?

Ich bin Mainz 05-Fan.


Welche Schlagzeile würdest du gerne lesen?

„Schittenhelm köpft das 1:0 gegen Mainz 05…“


Was würdest du auf eine abgelegene Insel mitnehmen?

Familie, Freunde und mein Surfboard.


Hier könnt ihr euch Tickets für das Allstar-Game bestellen.

Aufrufe: 03.7.2019, 16:00 Uhr
FuPa-RedaktionAutor