2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wird heute 75: "Altmeister" Peter Kaack. Foto: Klebenow
Wird heute 75: "Altmeister" Peter Kaack. Foto: Klebenow

Ein Idol wird 75: Alles Gute, Peter Kaack

Neumünsters Fußball-Exportschlager holte 1967 mit Eintracht Braunschweig die Deutsche Meisterschaft

Die Frage nach dem größten Neumünsteraner Fußball-Exportschlager aller Zeiten ist schnell beantwortet: Peter Kaack. Geboren in Kleinkummerfeld, landete er über die Stationen TSV Gadeland, Gut Heil und VfR pünktlich zur Einführung der eingleisigen 1. Bundesliga im Jahr 1963 bei Eintracht Braunschweig. Mit den ,,Löwen" wurde er 1967 Deutscher Meister, nach zehn Jahren Erstligageschichte war Kaack der Spieler mit den meisten Einsätzen überhaupt (299/zwei Tore). Zehn Partien bestritt er für die Niedersachsen im Europapokal (ein Tor), einmal trug er das Trikot mit dem Bundesadler (in der B-Nationalmannschaft).

Kaack, der später auch als Tennisspieler überregionale Erfolge erzielte, lebte lange in Boostedt, ist mittlerweile aber nach Kiel übergesiedelt. Seine jugendliche Frische hat er sich stets bewahrt, zu erzählen hat er immer etwas. Heute feiert Peter Kaack seinen 75. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Ein ausführliches Interview mit Ex-Bundesligaprofi Peter Kaack ist in der aktuellen Ausgabe der sh:z-Fachzeitschrift Nord Sport zu lesen.
Aufrufe: 028.4.2016, 15:30 Uhr
SHZ / sasAutor