2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

TSV Friedrichsberg-Busdorf erklimmt die Tabellenspitze

Glanzloser Heimerfolg gegen den MTV Tellingstedt

Verlinkte Inhalte

Ein verdienter, aber insgesamt glanzloser 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen den MTV Tellingstedt und die gleichzeitige 1:1-Punkteteilung des Stadtrivalen Schleswig 06 bei DGF Flensburg machten es möglich, dass der TSV Friedrichsberg nur eine Woche nach dem Verlust der Tabellenführung dank der besseren Tordifferenz auf die Spitzenposition zurückgekehrt ist.

Coach Erik von Lanken war mit dem Gesamtauftritt seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Wir wussten, dass die Tellingstedter ein unangenehmer Gegner sind und das hat sich bestätigt. In der von uns dominierten Anfangsphase hatten wir mehrere gute Tormöglichkeiten. Wenn wir eine oder zwei davon nutzen, wird vieles leichter. Doch meine Jungs haben wieder einmal Geduld bewiesen und dann im zweiten Durchgang zum richtigen Zeitpunkt die Treffer erzielt."

Die größte Chance zum 1:0 vergab zunächst Tim Schubert. Dann war er aber am Führungstreffer seiner Elf in der 25. Minute maßgeblich beteiligt, als Gäste-Keeper Andreas Todt ihn foulte und Mats-Oke Callsen den fälligen Strafstoß verwandelte.

Auch der Ausgleich sechs Minuten danach resultierte aus einem Foulelfmeter. TSV-Schlussmann Sascha Petersen kam bei seiner Rettungsaktion gegen Steffen Holm einen Tick zu spät und Morten Springer traf zum 1:1.

Die Gastgeber dominierten nach kurzem Luftholen weiter, vergaben aber kurz vor dem Pausenpfiff durch Marc Stegemann die erneute Führung.Nach dem Wechsel waren die Spielanteile zunächst ausgeglichen. Etwa nach einer Stunde erhöhte die Heimelf den Druck und nutzte die immer deutlicher werdende Überlegenheit zum zweiten Treffer.

In der 72. Minute setzte Tim Schubert nach einem zunächst verlorenen Ball im Gäste-Strafraum nach, eroberte die Lederkugel zurück und bediente Thies Brodersen, der das erlösende 2:1 markierte.

Auch beim dritten TSV-Treffer in der 80. Minute trat noch einmal Tim Schubert in Erscheinung. Nach seiner genauen Vorarbeit stand der kurz zuvor eingewechselte Niels Spitzka goldrichtig und beseitigte die letzten Zweifel am Sieg der Gastgeber.

TSV Friedrichsberg:
Petersen – T. Brodersen, Callsen, Hagge, Voland (89. L. Thomsen) – Jöhnk (82. P. Nielsen), Kybelka (70. N. Spitzka), Ohm, T. Schubert – Stegemann, D. Schubert.

MTV Tellingstedt:
Todt – Klie, Schrum, Springer, Sörensen – Müller (85. Friedrichsen), Wieckhorst (65. Billerbeck), Holm, Thiessen – Eggers, Grill (65. Engel).

SR:
Hogrefe (Horst).
Zuschauer:
120.
Tore:
1:0 Callsen (25., Foulelfmeter), 1:1 Springer (31., Foulelfmeter), 2:1 T. Brodersen (72.), 3:1 N. Spitzka (80.).
Gelb-Rote Karte:
Eggers (85., wdh. Foulspiel).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 02.4.2017, 17:10 Uhr
SHZ / umAutor