2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
In Schutt und Asche: Ein Großteil des Bürger- und Sportzentrums in Flintbek ist in der Nacht zum Sonntag ausgebrannt. Foto: wti
In Schutt und Asche: Ein Großteil des Bürger- und Sportzentrums in Flintbek ist in der Nacht zum Sonntag ausgebrannt. Foto: wti

TSV Flintbek nach Vereinsheim-Brand unter Schock

"Wir müssen jetzt erstmal schauen, wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen kann."

Verlinkte Inhalte

Sportlich gesehen war es für die Fußballer des TSV Flintbek ein erfolgreiches Wochenende, gewannen die Kieler Kreisligisten aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde doch am Sonntag ihr Gastspiel bei Inter Türkspor Kiel II mit 3:0. Doch in der Nacht zuvor brannte das Bürger- und Sportzentrum, in dem auch der Verein ansässig ist, in voller Ausdehnung und machte jegliche Freude zu Nichte.

Rund sechs Stunden dauerte die Bekämpfung des kurz nach 2 Uhr gemeldeten Brandes – Verletzt wurde niemand, da die Wohnung im ersten Stock leer stand. Besonders betroffen ist das im Erdgeschoss liegende Restaurant Galiano. Auch das auf selbiger Ebene befindliche Büro der Fußballsparte ist komplett ausgebrannt.

„Alle Unterlagen sind den Flammen zum Opfer gefallen. Wir müssen jetzt erstmal schauen, wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen kann. Vielleicht werden Container aufgestellt, damit man sich zumindest umziehen kann“, weiß auch TSV Trainer Michael Schröder noch nicht, wie genau die Zukunft des Vereins aussieht. Die Umkleidekabinen im Untergeschoss sind zwar nicht direkt betroffen, nahmen aber erheblichen Schaden durch das Löschwasser, ferner bestehe Einsturzgefahr. Die Kegelbahn sowie die Räume der Sportschützen im Untergeschoss blieben ebenfalls von den Flammen verschont. Die für den Sonntag angesetzten Heimpartien wurden allesamt abgesagt, während auswärts die Kicker aller Altersklassen antraten.

Der Vorstand des Vereins kommt am Dienstag zu einer Krisensitzung zusammen, dann beginnen auch die Ermittlungen der Kripo zur noch gänzlich unklaren Brandursache. Der Schaden liege laut Polizei im siebenstelligen Euro-Bereich.
Aufrufe: 02.5.2017, 07:00 Uhr
SHZ / wtiAutor