2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Oben auf. Türksport Kempten bleibt nach starkem Auswärtspiel weiter an der Spitze F: Schwendinger
Oben auf. Türksport Kempten bleibt nach starkem Auswärtspiel weiter an der Spitze F: Schwendinger

Im Gleichschritt um Platz zwei

Einen spannenden Zweikampf liefern sich Stöttwang und Thalhofen um den 2. Platz +++ Durach sichert sich kurz vor Schluss drei Punkte +++ Füssen feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Türksport Kempten gibt sich weiterhin keine blöße und führt souverän die Tabelle in der Kreisliga Allgäu Süd an. Thalhofen und Stöttwang hingegen, liefern sich einen spannenden Zweikampf um Platz zwei. Stöttwang sicherte sich mit einem knappen Heimsieg über den SV Wald die drei Punkte. Thalhofen dagegen, lässt bei einen 0:2 Auswärtssieg über Obergünzburg nichts anbrennen. Bitterer Nachmittag für den TSV Fischen. Der TSV muss sich knapp beim direkten Konkurrenten aus Füssen mit 1:0 geschlagen geben und bleibt weiterhin auf einen direkten Abstiegsplatz.

TSV Pfronten - SV Mauerstetten 1:1

Auf schwierigen Platzverhältnissen musste sich der TSV Pfronten am vergangenen Samstag Zuhause mit einem 1:1 gegen den SV Mauerstetten zufrieden geben. Das Spiel starte ziemlich ausgeglichen und keine von beiden Mannschaften konnte sich ernsthafte Chancen herausspielen. Pfronten hatte in der ersten Halbzeit zwar ein wenig mehr vom Spiel jedoch liessen beide Verteidigungsreihen keine ernste Torgefahr zu und so ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit. Anfang der zweiten Halbzeit bekam Pfronten nach einem Rückpass der Gegner einen indirekten Freistoß zugesprochen. Dieses Angebot nutzte Josef Metz in der 52. Minute eiskalt aus und brachte Pfronten mit 1:0 in Führung. Pfronten stellte danach das spielen ein und lies Mauerstetten oft zu leicht gewähren. Dies rächte sich in der 72. Minute als die Mauerstettner mit Beihilfe vom Pfrontner Torwart zum 1:1 kamen. Den Treffer erzielte Valentin Häußer. Danach tat Pfronten wieder mehr war aber generell zu harmlos im Angriff. Bis zum Spielende hatte Mauerstetten noch die beste Gelegenheit als Lipp im Tor sich bei einem langen Ball verschätzte und Mauerstetten aus 25 Metern am verwaisten Pfrontner Tor scheiterte.
Ein erneutes Unentschieden für den TSV wobei man in diesem Spiel einen wichtigen „Dreier“ landen hätte können und sich ein bisschen Luft zum Tabellenende verschaffen.
Am kommenden Samstag trifft der TSV am Samstag um 13:00 auf die Bezirksligareserve des VFB Durach.

Autor: TSV Pfronten


Schiedsrichter: Sebastian Breitel (Hindelang) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Josef Metz (52.), 1:1 Valentin Häußer (71.)

TSV Obergünzburg - FC Thalhofen 0:2

Erneute Niederlage gegen Aufstiegsaspiranten

Nach der deutlichen Niederlage unter der Woche gegen den Spitzenreiter Türksport Kempten musste sich der TSV auch zu Hause gegen den FC Thalhofen mit 0:2 geschlagen geben. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging der Favorit nach Wiederanpfiff früh in Führung und konnte in der 73. Minute den 2. Treffer des Tages nachlegen. Offensiv war die Heimelf an diesem Tag schlicht zu Harmlos um die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und die zweite Niederlage in der englischen Woche abzuwenden.

Die ersten Minuten der Partie gehörte klar den Gästen aus Thalhofen, die sehr selbstbewusst auftraten, den Ball gut in den eigenen Reihen behielten und immer wieder gefährlich in den gegnerischen 16er eindringen konnten. Neben dieser spielerischen Stärke waren es vor allem gut getretene Standardsituationen, die der TSV-Hintermannschaft mit der neu gebildeten Innenverteidigung Marc Fürst und Jojo MaurusBeschwerden bereitete. So war es kaum verwunderlich, dass die erste Großchance für den FCT in Folge eines Freistoßes von außen entstand. Nach einer verlängerten Freistoßflankeaus dem Halbfeld stand der Führung der Gäste lediglich der Pfosten im Weg – Glück für den TSV!

Weitere Aufreger vor dem Tor der Günztaler blieben dann jedoch aus, da man nach diesem Wachmacher besser in die Partie kam, mehr Zweikämpfe gewann und passsicherer wurde. Die gefährlichste Aktion der Heimelf fand ebenfalls im Anschluss an eine Standardsituation statt: Ein scharfer Eckball von Domi Heinold wurde per Kopf in Richtung 2. Pfosten verlängert, wo Christoph Förg goldrichtig stand und aus kurzer Distanz traf. Leider startete der ObergünzburgerKapitän einen Tick zu früh und der Schiedsrichter entschied wohl zurecht auf Abseits. Weitere zwingende Torchancen konnten sich aber auch die Obergünzburger nicht herausspielen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Konnte die Heimelf das Tor in den ersten 45. Minuten nochverteidigen, dauerte es nach Wiederanpfiff lediglich 6. Minuten bis Verim im TSV-Tor hinter sich greifen musste. Der spielfreudige Thalhofener Kapitän konnte sich an der Grundlinie gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und fand seinen Sturmkollegen Weissenbach, der zur Führung einschieben konnte. Nach diesem Gegentreffer fand der TSV nicht wirklich ins Spiel zurück. Zwar versuchte man sich offensiv immer wieder Chancen über die Außen herauszuarbeiten, richtig gefährlich wurde es vor dem Gästetor allerdings kaum.

Als der eingewechselte Thalhofener Suske in der 73. Minute ein Missverständnis zwischen TSV- Keeper und Abwehrspieler nach einer eigentlich schwachen Flanke ausnutzte und auf 0:2 erhöhte, warf die Heimelf ihre bisherige Taktik komplett über Board. Man versuchte jetzt fast ausschließlich über hohe Pässe in die Spitze zum Anschlusstreffer zu kommen. Diese hektischen und uninspirierten Angriffsversuche konnten jedoch ausnahmslos von der FC-Abwehr entschärft werden und der Anschlusstreffer, der nochmal für einen Funken Hoffnung hätte sorgen können, blieb aus.

Schlussendlich muss man sich gegen einen guten Gegner aus Thalhofen, der mit Sicherheit auch diese Saison wieder oben mitspielen wird, mit 0:2 geschlagen geben. Ziel ist es jetzt die Niederlagen gegen Kempten und Thalhofen schnell aus den Köpfen zu bekommen und unter der Woche im Training wieder hart zu arbeiten. Denn am Sonntag um 15:00 Uhr empfängt der TSV wiederum zu Hause an der KaufbeurerStraße mit dem SV Wald einen direkten Konkurrenten, gegen den es zu punkten gilt!

Autor: TSV Obergünzburg


Schiedsrichter: Burhan Secgin (Pfaffenhsn.) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Stefan Weissenbach (51.), 0:2 Janik Suske (73.)

FC Immenstadt - SC Ronsberg 2:1



Schiedsrichter: Erwin Rauh (L) (Lautrach) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Bernhard Haneberg (65.), 2:0 Sigi Schwarzer (75.), 2:1 Tim Albat (76.)

FC Füssen - TSV Fischen 1:0

Füssen gelingt Sprung auf Platz 8:

Nach dem hart erarbeiteten Sieg im Heimspiel gegen den TSV Fischen konnte der FC Füssen den Relegationsplatz verlassen und in der Tabelle bis auf den 8.Platz vorrücken. Den knappen 1:0-Erfolg musste der FCF aber teuer bezahlen, denn sowohl Stefan Schenk als auch Philipp Meisinger mussten bereits in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
In einem ausgeglichenen Spiel waren beide Mannschaften vom Anpfiff weg darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste stellten die Räume zu und lauerten auf Fehler, um dann schnell umschalten zu können. Nach diesem Muster kam der TSV zur ersten großen Möglichkeit, doch ein gut aufgelegter Martin Bay im Tor des FCF verhinderte einen frühen Rückstand. Auf der anderen Seite konnte der Torwart einen Freistoß von Michael Knarr erst im Nachfassen entschärfen. Im weiteren Verlauf blieb das Spiel intensiv und beide Teams schenkten sich nichts. Natürlich gab es hüben wie drüben Gelegenheiten auf ein Tor, doch die Abwehrreihen hatten das Geschehen weitestgehend im Griff.
Schon zur Pause war demnach abzusehen, dass die Mannschaft das Spiel für sich entscheiden werde, welche das erste Tor macht. Das gab das Trainerteam den Spielern des FCF mit auf den Weg in die zweite Halbzeit. Und sie sollten Recht behalten. Am Spielverlauf änderte sich nämlich wenig. Noah Abbes gelang dann nach einer schönen Kombination in der 72.Minute das umjubelte Tor des Tages. Sicherlich versuchte Fischen in der Schlussphase zum Ausgleich zu kommen, doch sie fanden kein Mittel die gut gestaffelte Abwehr des FC Füssen zu durchbrechen. So verstrich Minute um Minute und der FCF brachte die knappe Führung über die Zeit. Der Jubel nach dem Schlusspfiff groß, weil alle Beteiligten wussten, dass auch der TSV Fischen einen Punkt verdient gehabt hätte.

Autor: FC Füssen


Schiedsrichter: Stefan Haas (BSC Memming.) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Noah Abbes (72.)

SV Wald/Allgäu - FC Türksport Kempten 0:4


Schiedsrichter: Julian Schmid (Ehing./Ortl.) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Yefgeniy Belik (16.), 0:2 Burak Yerlikaya (51.), 0:3 Enes Pakis (55.), 0:4 Yefgeniy Belik (59.)

SV Stöttwang - SG Kleinweiler-Wengen 2:1


Schiedsrichter: Markus Schwenk (FC Issing) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Cagdas Zeyneloglu (10.), 2:0 Fabian Freudling (53.), 2:1 Alexander Egger (66.)

TSV Ruderatshofen/Aitrang - VfB Durach II 2:3

Die Anfangsphase kontrollierte der Gast und ging folgerichtig in Führung. Kurz vor der Pause glich der TSV nach einem Standard aus. Die Hausherren starteten mit einem Blitztreffer in die 2. Halbzeit. In der Folgezeit versuchte die Heimmannschaft das Ergebnis zu verwalten und nutzte ihre großen Chancen nach Standards nicht. Es kam wie es kommen musste und der Favorit nutzte die Lücken in der Abwehr eeiskalt aus und erzielte das 2:2 und kurz vor Schluss auch noch das 2:3. Am Ende eine unglückliche Niederlag

Autor: Johannes Halbritter (TSV Ruderatshofen/Airtrang)


Schiedsrichter: Ahmet Gürsoy (Türkspor MM) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Nico Bögel (27.), 1:1 Markus Imhof (38.), 2:1 Michael Strehle (47.), 2:2 Fabio Lau (71.), 2:3 Maximilian Weber (86.)


Aufrufe: 09.10.2017, 15:00 Uhr
FuPa / pecAutor