2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Karl-Heinz Butz und Jürgen Kleinhans im Interview

„Überragende Rückrunde“

Die Saison 2016/17 ist abgeschlossen. Die RUNDSCHAU sprach mit Karl-Heinz Butz (Manager TSV Eutendorf) und Jürgen Kleinhans (Abteilungsleiter TSV Gaildorf) über die positiven Seiten und schmerzliche Momente.

Herr Butz, wie sieht Ihre Bilanz der vergangenen Saison aus?

Karl-Heinz Butz: Unser Ziel war es nicht abzusteigen. Dieses Ziel haben wir schnell und bravourös erreicht. Dank einer überragenden Rückrunde landeten wird auf Platz fünf, punktgleich mit dem Tabellenvierten. Das hatte nicht jeder der Mannschaft zugetraut.

Was waren die positiven Momente?

Natürlich die klasse Rückrundensiege. Dass wir auch Pokalbester der A-Ligisten geworden sind mit dem Sieg gegen Mulfingen, hat mich sehr gefreut, und dass wir vor dem TSV Gaildorf die Saison abgeschlossen haben.

Gab es auch Ausreißer?

Die Niederlage im letzten Spiel in Bitzfeld hat mich geärgert. Was nicht zu verstehen war: Gegen starke Mannschaften haben wir immer gut ausgesehen, gegen die unteren Teams haben wir etliche Punkte liegen lassen.

Herr Kleinhans, wie sieht Ihre Saisonbilanz für den TSV Gaildorf aus?

Jürgen Kleinhans: Die Mannschaft hat in der Vorrunde das gebracht, was wir uns alle vorgestellt haben und hätten vorne weiter mitspielen können. Leider hat uns das gleiche Schicksal wie in der vergangenen Saison ereilt: Wir haben eine ganz schwache Rückrunde gespielt. Obwohl wir mit vielen guten Vorsätzen in die Rückrunde gestartet sind, kam der Einbruch dennoch – was sicher auch an der Einstellung mancher Spieler gelegen haben mag.

Was waren die positiven Eindrücke?

Natürlich waren wir mit der Vorrunde und dem dritten Platz zufrieden. Schön war auch, dass wir eine gute Kameradschaft gepflegt haben, und die Mannschaft ist sicher weiter zusammengewachsen. Ich erinnere mich gerne an das Spiel in Mainhardt, das wir verloren haben, aber wir hätten es auch gewinnen können. Da hat die Mannschaft Moral bewiesen.

Gab’s auch schmerzliche Momente?

Die Niederlagen in den Heimspielen waren ernüchternd, auch an das Spiel in Braunsbach erinnere ich mich nicht gerne.

Aufrufe: 030.6.2017, 08:40 Uhr
Rundschau / buAutor