2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Schmidt
F: Schmidt

Der FuPa-Wintercheck: TSV Etelsen

Mangelhafte Platzverhältnisse / Platz 6 zur Winterpause

In dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine im Kreis Verden. Von der Oberliga bis zur 3. Kreisklasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Der TSV Etelsen.

Der TSV Etelsen hat gegen Ende der Hinrunde ein wenig den Faden verloren. Nur 1 der letzten 5 Spiele konnte gewonnen werden. Auch auf heimischem Boden taten sich die Schlossparkkicker zuletzt schwer: Keines der letzten 4 Heimspiele konnte gewonnen werden. Im Interview nennt Etelsen's Spieler Stephan van Freeden Gründe für diesen Einbruch.


Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Wie schon die letzten Jahre starteten wir bärenstark in die Saison, holten fast jeden Punkt und waren nach sieben, acht Spielen ein Spitzenteam in der Landesliga. Dann wurde kälter, der Winter kam, die Trainingsbeteiligung ließ nach, die Platzbedingungen wurden schlechter und schon ließen wir die Punkte liegen. Vor allem gegen vermeintlich schwächere Teams versäumten wir es dann, Zählbares aus den Spielen mitzunehmen. Wenn ich mich an Spiele wie in Stinstedt erinnere, in dem wir den Gegner die ersten 45 Minuten klar dominierten und gegen den Tabellenletzten zur Pause 3:1 führten, wir aber im zweiten Durchgang komplett den Faden verlieren und dann mit einem 3:3 nach Hause fahren, ist das mehr als nur ärgerlich. Leider blieb dieses Spiel nicht die Ausnahme. Dennoch sind wir mit 30 Punkten immer noch komplett im Soll. Niemand erwartet von uns, dass wir die Liga auseinandernehmen und dominieren. Das erwarten wir selbst von uns auch nicht. Wir haben spielerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Von daher fällt mein Fazit durchaus positiv aus, auch wenn, vor allem die letzten Spiele der Hinrunde betrachtend, durchaus wieder Luft nach oben ist."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
"Besonders positiv lief wohl die eben angesprochene spielerische Reife und Qualität. Im Spiel nach vorne sind wir variabler und einfallsreicher geworden. Defensiv stehen wir meiner Meinung nach besser als in den letzten Jahren. Kein Wunder bei so vielen taktischen Anweisungen, die wir besonders in der Vorbereitung bis zum Erbrechen trainiert haben. Wir müssen nun wieder versuchen, daran anzuknüpfen und uns somit wieder den Spaß am Fußball zu erkämpfen, der uns in den ersten Spielen so stark gemacht hat. Wenn du die Punkte holst, gehst du mit einem ganz anderem Selbstverständnis in die folgenden Spiele. Ist einmal der Wurm drin, kriegt man diesen so schnell nicht wieder weg. Das haben wir in den letzten Jahren schon gemerkt. Dieses Jahr ist es an der Zeit, besser damit umzugehen und schneller die Kurve zu kriegen."


Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?
"Die Mannschaft muss sich generell wieder gegenseitig pushen und wieder zusammen heiß sein, Punkte zu holen. Unter den vielen Punktverlusten hat die Stimmung etwas gelitten, das kann man nicht leugnen. Da sind öfter mal verschiedene Meinungen aufgetreten und es gab Diskussionen, was grundsätzlich nicht negativ ist und dazu gehört. Nun müssen wir einfach wieder zusammen Gas geben und alles dafür tun, die Freude und Lust am Fußball wieder zu gewinnen. Bezüglich des Verbesserungspotenzials im Verein fällt mir spontan unser Trainingsgelände ein. Die Platzbedingungen sind alles andere als optimal. Mit Fußball spielen ist da nicht viel. Wenn wir versuchen, Gründe für den alljährlichen Einbruch im Winter zu finden, dann ist unser Trainingsplatz meiner Meinung nach kein unwesentlicher Aspekt in dieser Diskussion. Wir bereiten uns dreimal die Woche im Training auf das Spiel am Sonntag vor. Wenn du dir die Sicherheit am Ball und das Selbstbewusstsein im Training unter der Woche aufgrund der katastrophalen Platzverhätlnisse nicht holen kannst, liegt es nicht allzu fern, dass es im Spiel am Wochenende auch nicht läuft."


Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
"Es werden uns drei Spieler aus verschiedenen persönlichen und beruflichen Gründen verlassen. Das sind Katip Tavan (FC Verden 04), Nils Deke (TSV Dörverden) und Jonas Winkler (TSV Blender). Von Neuzugängen habe ich nichts gehört. Eine Art Neuzugang ist jedoch Melwin Wätjen, der es das letzte halbe Jahr aus persönlichen Gründen nicht geschafft hat, beim TSV Etelsen Fußball zu spielen. Nun ist er wieder ins Training eingestiegen, was uns alle sehr freut."


Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
"Allerhöchste Priorität hat für mich das Wiedergewinnen der Freude am Fußball und der Zusammenhalt des Teams. Wenn diese beiden Faktoren gegeben sind, kommt vieles wieder von selbst. Das heißt nicht, dass wir nicht trotzdem extrem hart für den Erfolg arbeiten müssen, aber damit wäre der Anfang auf jeden Fall schon geschafft. Einen Tabellenplatz als Ziel zu nennen wäre falsch, denn wir sind kein Team, das von sich behauptet, oben mitspielen zu müssen. Wir kennen unsere Qualität, wir kennen aber auch unsere Schwächen. Wir können befreit und ohne Druck aufspielen und wollen so viele Punkte wie möglich sammeln. Natürlich ist es dann umso schöner, wenn du oben mitspielen kannst. Wenn du nicht so denkst, dann ist Fußball oder generell Mannschaftssport wohl nicht das Richtige für dich."


Die Fragen beantwortete Etelsen's Spieler Stephan van Freeden.

Aufrufe: 026.1.2017, 13:00 Uhr
Thorben ScholzAutor