2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der TSV Essingen ist großer Titelfavorit. Foto: FuPa Stuttgart
Der TSV Essingen ist großer Titelfavorit. Foto: FuPa Stuttgart

Verbandsliga: Wer stoppt den FC Bayern der Liga?

Ein Verein startete eine Transferoffensive

Mit einer Transferoffensive bläst der TSV Essingen zum Angriff – und ist nun der große Titelfavorit.

Für den Albstädter Trainer Alexander Eberhart ist der Fall klar: „Die werden mit hohem Abstand Meister.“ „Wahnsinn“ sei es, was da auf dem Spielermarkt abgelaufen sei. Sein Ehinger Amtskollege Michael Bochtler schlägt in dieselbe Kerbe: „In dieser Saison kann es nur einen Tipp geben. Alles andere wäre bei diesem Kader seltsam.“ Und im Prinzip sprechen die beiden damit stellvertretend für die Konkurrenz überhaupt.

Die Rede ist vom TSV Essingen. Willkommen beim FC Bayern der Liga. Zwar nicht gemessen an den bisherigen Ergebnissen – da mussten die Ambitionierten aus der Aalener Ecke sich zuletzt mit einem für sie indiskutablen neunten Tabellenplatz begnügen. Doch vermutlich war es gerade das, was zu den jetzigen Aktivitäten angestachelt hat. Mit einer Transferoffensive, wie es sie auf dieser Ebene noch selten gab, blasen die Ostalbkicker zum Angriff. In der aktuellen Wechselperiode haben sie sich unter anderem mal eben drei ehemalige Profis als Neuzugänge gegönnt. Erst schürten sie die Rivalität zu ihrem Nachbarn Dorfmerkingen und luchsten jenem dessen Trumpfasse Fabian Weiß (früher zweite Liga in Aalen) und Niklas Weißenberger (früher dritte Liga in Würzburg) ab. Dann reichte der Etat auch noch für den bisherigen Homburger Marc Gallego (früher zweite Liga beim FSV Frankfurt). Und damit ist nur die Spitze genannt.

Fünf Trainer innerhalb von eineinhalb Jahren

Kein Wunder also, dass die Mannschaft des neuen Trainers Erdal Kalin auf den Tippzetteln führt. Letzterer ist in Essingen nun Coach Nummer fünf innerhalb von eineinhalb Jahren. Mal schauen, wie lange er durchhält. Der Ex-Echterdinger Aleksandar Kalic hat als einer der Vorgänger vor Jahresfrist noch vor dem ersten Spieltag den Laufpass erhalten.

Wer in dieser Saison der Gejagte ist, steht jedenfalls von vornherein fest. Die noch besten Chancen, dem Topfavoriten im Titelrennen zuzusetzen, werden dem 2017 aus der Oberliga abgestiegenen FSV Hollenbach eingeräumt. Alle anderen? Sie haben immerhin schon mal die Sicherheit, je zwei Spiele auf dem Programm zu haben, in denen es keiner Extramotivation bedarf. Wer hätte keinen Ehrgeiz, die Bayern zu ärgern? Pardon: in diesem Fall Essinger.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 017.8.2018, 14:45 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor