2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Der TSV Neunkirchen (in Rot) und der TSV Erbendorf (in Weiß) kämpfen um den Klassenerhalt. Foto: D. Nachtigall
Der TSV Neunkirchen (in Rot) und der TSV Erbendorf (in Weiß) kämpfen um den Klassenerhalt. Foto: D. Nachtigall

Mindestens fünf Teams hoffen auf den Klassenerhalt

Viel Spannung im nNeuen Jahr in der A-Klasse West +++ Heute: Rückblick, Teil II

Verlinkte Inhalte

Heute im Rückblick der A-Klasse West stehen die Teams SG Mehlmeisel, SpVgg Trabitz, SVSW Kemnath II, SC Eschenbach II, TSV Erbendorf II und der TSV Neunkirchen. Bis auf die SG Mehlmeisel (vier Punkte) trennen den Vorletzten (SC Eschenbach II) und den Neunten (TSV Neunkirchen) nur sechs Zähler.

Wie wir im Teil I berichteten, kämpfen mit dem SV 08 Auerbach II, dem TSV Kirchendemenreuth und nicht zuletzt der DJK Neustadt/WN II drei Teams um die Meistschaft oder auch den zweiten Platz, der die Berechtigung zur weiteren Qualifikation für den Aufstieg in die Kreisklasse bedeuten würde. Heute beleuchten wir in unserem zweitenTeil hauptsächlich den unteren Bereich der Liga.

Hier sind mit der SG Mehlmeisel, dem SC Eschenbach II, der SpVgg Trabitz, dem SVSW Kemnath, dem TSV Erbendorf und mit dem TSV Neunkirchen gleich sechs Teams abstiegsgefährdet, wobei für die SG aus dem Fichtelgebirge wahrscheinlich eine mögliche Rettung (elf Punkte auf den Relegationsplatz) in weiter Ferne ist. Für den SC Kirchenthumbach II (8./23 Punkte), dem SV Neusorg (7./24 ), der Concordia Hütten (6./25), der SpVgg Neustadt/Kulm (5./27) und der SV Grafenwöhr II (4./30) geht es nur noch darum, die Plazierung im Mittelfeld zu halten, denn mit einem Abstieg dürften dieTeams nicht mehr zu tun haben.

Die SG Mehlmeisel setzte sich im Frühjahr 2015 entscheidend vom Mitkonkurrenten DJK Neuhaus ab und ging als Meister der B-Klasse 5 sehr hoffnungsvoll in die A-Klassen-Saison. Doch einige Abgänge, hier besonders von Mike Baumgarten (17 Tore-Saison 14/15, und viele schwere Verletzungen konnte der Verein nicht kompensieren und wird höchstwahrscheinlich auch am Ende der Saison die "rote Laterne" behalten.

Für den SC Eschenbach II schaut es dagegen schon etwas besser aus. Im Nachholspiel gegen die SpVgg Trabitz, die auch im Abstiegskampf der Liga festhängt, müssen die Hemminger-Schützlinge unbedingt punkten, um weiter den Anschluss an die Mitkonkurrenten nicht zu verlieren. Mit einem Sieg wäre man mit dem SVSW Kemnath II und der SpVgg Trabitz sogar wieder punktgleich. Mit nur insgesamt 18 Toren hat man, wenn man die Mehlmeisler ausklammert, die wenigsten Tore erzielt und auch im ersten Spiel am Ostermontag beim TSV Kirchendemenreuth hängen die Trauben wahrscheilich sehr hoch.

Drei Punkte haben die Trabitzer noch Vorsprung auf den gerade angesprochenen SC Eschenbach II, doch mit einem Sieg im Nachholspiel könnten die Örkan-Schützlinge ein wesentlichen Sprung aus der Absteigszone machen. Nach dem Regelspielplan der A-Klasse West dürfte hierfür auch der 20. März vorgesehen sein, doch es wurde dieser Termin noch nicht endgültig bestätigt. Start in die neue Saison ist auf jedenfall auch der 28. März und hier trifft die SpVgg Trabitz im Heimspiel auf die SV Grafenwöhr II.

Genauso auch wie in der letzten Saison muss sich der SVSW Kemnath II mit den Teams im unteren Drittel auseinandersetzen. Obwohl man nur vier Siege, davon einer sogar am grünen Tisch und drei Remis erzielte, sollte man im neuen Jahr schon auf Punktejagd gehen, denn einige Teams sitzen der Philipp-Elf bereits jetzt schon im Nacken. Das erste Spiel im Jahr 2016 wird die Bezirksliga-Reserve zuhause gegen die SpVgg Neustradt/Kulm bestreiten.

Als Aufsteiger schlug sich der TSV Erbendorf II nicht schlecht und konnte insgesamt 17 Punkte erspielen. Außerdem zeigte die Kreisliga-Reserve einigen etablierten Teams, dass man mit der Lehner-Elf ohne weiteres rechnen kann. Man hatte bis zum fünften Spieltag vier Punkte eingesammelt, doch eine Niederlagenserie von insgesamt sechs Spielen hintereinander musste man erst einmal verdauen. Auch die Spielabsage gegen die SV Grafenwöhr II war nicht eingeplant gewesen. Doch mit dem Heimsieg gegen die SpVgg Trabitz am 11. Oktober diesen Jahres kam der Erfolg wieder ins "Kreinzl-Stadion" zurück. Mit diesem Sieg konnte man in sechs Spielen vier Siege und ein Remis einstreifen und sich aus dem Abstiegskeller etwas befreien. Den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt will man am 28. März gegen einen unmittelbaren Mitkonkurrenten, dem TSV Neunkirchen, setzen und drei wichitge Punkte einfahren.

"Gerade gegen die Mitkonkurretnen müssen wir punkten, damit wir so schnell wie möglich aus der Abstiegszone herauskommen", so der einheitliche Komentar aus Neunkirchen. Der TSV Neunkirchen hat mit 18 Punkten zwar noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegations-Abstiegsplatz, doch mit insgesamt vier Spielen gegen vermeintliche Mitkonkurrenten wird es für die Bauer-Elf kein leichtes Unterfangen. Mit dem TSV Kirchendemenreuth und dem SV 08 Auerbach II stehen dann auch noch zwei Spiele gegen Meisterfavoriten an, doch bis dahin sollte der Klassenerhalt schon unter Dach und Fach sein. Das erste Spiel im Fußballjahr 2016 bestreitet man gleich beim TSV Erbendorf II und hier will man den ersten Schritt gleich erfolgreich umsetzen.

Aufrufe: 05.1.2016, 17:00 Uhr
Uwe SelchAutor