2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Der TSV Eningen II in der Saison 2017/2018. Foto:PR
Der TSV Eningen II in der Saison 2017/2018. Foto:PR
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Eningen II im FuPa-Teamcheck 2017

Trainer-Duo Philipp Himpel und Marius Walz im Interview +++ "Wir wollen um den Aufstieg mitspielen"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt der C-Ligist TSV Eningen II.

Das Trainer-Duo Philipp Himpel und Marius Walz stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Eningen II
Welche Liga: Kreisliga C3 Alb



1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Natürlich können wir mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein. Mit der Niederlage am letzten Spieltag und den damit verbundenen Abstieg, wurde das Saisonziel Klassenerhalt, klar verfehlt.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Insgesamt können wir sagen, das unsere acht Abgänge alle vereinsintern (AH- und erste Mannschaft) gewechselt sind. Was sicher für die starke Gemeinschaft innerhalb des Vereins steht: "Eninger Jungs!" Zudem konnten wir trotz des Abstiegs, mit ebenso vielen Neuzugängen die doch große Lücke, auch wieder adäquat schließen.




3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Wir haben uns dazu entscheiden, den Jungs etwas mehr Zeit zu geben den Abstieg zu verdauen um dann wieder mit Angriffslust in die neue Saison zu starten. Insgesamt haben wir effektiv vier Wochen Vorbereitung in denen wir sechs Vorbereitungsspiele organisiert haben, damit sich das neuzusammengesetzte Team sportlich finden kann. Kicken können die Jungs auf diesem Niveau alle nur was wir nachher als Team daraus machen, darauf kommt es an.





4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Als Absteiger sind wir uns im Trainerteam einig, wollen wir um den Aufstieg spielen und das ganze mit der Meisterschaft krönen. Wie vermutlich 90 % der Liga.





5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

An dieser Stelle ist positiv zu erwähnen, das unser langjähriger Hauptsponsor der zweiten Mannschaft - "skneiple am scharfen Eck" - auch in sportlich schweren Zeiten, dem TSV Eningen II die Treue hält und der Mannschaft eine Grundausstattung zu Verfügung stellt. Sei es als Hauptsponsor oder als Gastgeber hinter seiner Theke, Danke Olaf!


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns ganz sicher mal wieder auf zwei packende Derbys in unserem schönen Arbachtal Sportgelände. Auch wenn der SKV Eningen in den vergangenen Jahrzenten immer sportlich unterklassiger gespielt hat, freuen wir uns auf die mittlerweile prestigeträchtigen Duelle.





Meisterschaftsfavorit(en): SGM FC Reutlingen/Croatia, SV Wannweil





Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
Derbysieg und Aufstieg ohne Umweg!

Leistungskurve TSV Eningen II - Saison 2016/2017:

Aufrufe: 02.8.2017, 11:42 Uhr
Giovanni De NittoAutor