2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

TSV Emmering: Relegation im Fokus, Nachfolger gefunden

Kramlinger: "Alles ein bisserl überraschend"

Verlinkte Inhalte

Am Samstag kann der TSV Emmering ab 15 Uhr im Pfarrbachstadion gegen Kolbermoor Relegationsplatz zwei vorzeitig festmachen. Im Publikum wird der Übungsleiter für die neue Saison bereits mit fiebern.

Emmering – „Für mich ist das alles ein bisserl überraschend gekommen“, rekapituliert Christian Kramlinger die vergangenen Monate, die der Emmeringer Trainer mit seinem Team auf einer gewaltigen Erfolgswelle durchsurft hat. Nach dem ersten Kreisliga-Aufstieg in der Vereinshistorie (noch dazu im 60. Jubiläumsjahr) klopft der TSV nur ein Jahr später schon an der Tür zur Bezirksliga an. Umso schwerer fällt dem Aufstiegscoach und seinem Assistenten Wolfgang Hofmann der nahende Abschied. „Diese zwei Jahre waren eine sehr intensive Zeit und egal wie es ausgeht, die Entscheidung ist mir allgemein schwergefallen.“

Aus privaten und beruflichen Gründen kann das Trainerduo den weiteren Emmeringer Weg aber nicht mitgestalten.

Ihre Wertschätzung für die Arbeit des Erfolgsduetts brachte die Abteilungsleitung um Michael Maier und Andi Bauer am Freitagmittag in einer Pressemitteilung zum Ausdruck: „Der ganze TSV Emmering möchte sich nochmals bei Christian und Wolfgang für diese zwei unfassbar schönen Jahre, die jetzt schon mit den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte belegt sind, bedanken. Sie werden eine Mannschaft hinterlassen, wie sie sich jeder neue Trainer nur wünschen kann.“

Dieser Trainer wird beim Heimspiel gegen den SV-DJK Kolbermoor zugegen sein und heißt Hans Weiß. Der 44-jährige Übungsleiter hat als Spieler Stationen beim TSV 1860 Rosenheim und FC Miesbach (beide Landesliga), FC Traunstein, SB Rosenheim und TSV Wasserburg durchlaufen. Als Spielertrainer führte Weiß den TSV Grafing 2007 in die Bezirksliga, ehe er in Bad Endorf, Wasserburg und Frasdorf (alle Kreisliga) an der Seitenlinie stand.

„Er hat uns mit seinen Ansichten, Plänen, wie er uns noch verbessern will und seinem Auftreten überzeugt“, sagt Sprecher Manuel Sedlmaier. „Er ist ein ähnlicher Typ wie Kramo und passt ideal in die TSV-Familie.“

Dem zuletzt vereinslosen Weiß, der einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnete, wird Andi Bauer als Co-Trainer assistieren. In welcher Liga das neue TSV-Duo loslegt, wird sich in den nächsten Wochen weisen. Manuel Sedlmaier geht zumindest fest von einer Relegationsteilnahme aus: „Wir werden das mit drei Punkten gegen Kolbermoor fix machen. Das passt als Dank für unsere Fans ideal, weil wir dann fast genau zwei Jahre lang daheim ungeschlagen wären.“

Aufrufe: 025.5.2019, 09:00 Uhr
Ebersberger Zeitung / Julian BetzlAutor