2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der TSV Elmshausen hat sich in der C-Liga mehr als etabliert.
Der TSV Elmshausen hat sich in der C-Liga mehr als etabliert. – Foto: Leschek

Der Torschütze vom Dienst muss ersetzt werden

Nach einer starken Premierensaison in der Fußball-C-Liga setzt sich der TSV Elmshausen auch für die kommende Runde hohe Ziele

Elmshausen. Fast schon ein Urgestein ist Matthias Rettig beim Fußball-C-Ligisten TSV Elmshausen. Der 56 Jahre alte Bauingenieur, der die Lautertaler im dritten Jahr trainiert, gehört dem Verein seit 1988 an. Unter anderem war Rettig auch schon Jugendtrainer des Clubs.

Anspruch und Wirklichkeit: Als Aufsteiger aus der Fußball-D-Liga hatte Elmshausen nur eines im Sinn – den Klassenerhalt. Zum Zeitpunkt der Corona-Zwangspause im März belegte der TSV nach 19 Spieltagen aber Platz drei und hatte nur vier Punkte Rückstand auf Rang zwei. „Wir haben viel mehr erreicht, als wir erwartet hatten“, sagt ein zufriedener Trainer Matthias Rettig.

Was war gut? Mit 71 Toren ballerte der Liganeuling aus allen Rohren. Vor allem Marvin Fehr lehrte die gegnerischen Abwehrreihen das Fürchten, denn er erzielte in 19 Spielen 36 Tore. Elmshausen zeigte zudem konstante Leistungen, spielte elf Mal in unveränderter Formation und siegte dabei elf Mal. Auch die Defensive des Aufsteigers war nicht die Schlechteste. Mit 31 Gegentoren hatte der TSV die viertbeste Abwehrreihe.

Was geht besser? Viel Verbesserungspotenzial fällt dem Trainer nicht ein. Er weiß aber: „Bei Eckbällen und Freistößen fangen wir uns zu viele Gegentreffer ein. In der Abwehr müssen wir stabiler werden.“

Wer kommt? Jan Geymeier kehrt als Langzeitverletzter zurück und soll nach einjähriger Pause im Angriff für Tore sorgen. Osman Kocak und Pascal Weinrich vom SC Rodau verstärkten das defensive Mittelfeld und die Abwehr, während Yonas Tesfamickael (TSV Hambach) die Offensive bereichert.

Wer geht? Mit Marvin Fehr (zu Eintracht Wald-Michelbach) verlässt der Torschütze vom Dienst die Lautertaler. Für den C-Ligisten natürlich ein herber Verlust. Auch Kevin Hilss (zum TSV Reichenbach) verlässt den Verein.

Was geht? Auch wenn der TSV Elmshausen den Weggang seines besten Stürmers zu verkraften hat. Trainer Matthias Rettig ist sich sicher, dass sein Club wieder eine gute Rolle spielen kann.

Platz sieben oder besser ist das Ziel des C-Ligisten. Dejan Huseinovic soll als Führungsspieler die Rolle von Marvin Fehr als Spielmacher übernehmen und Angreifer wie Daniel Rettig oder Christian Schäfer in Szene setzen.

„Wenn wir als Kollektiv und als eingespielte Mannschaft auftreten, können wir unser Ziel erreichen“, sagt der TSV-Trainer.

Zugänge: Yonas Tesfamickael (TSV Hambach), Osman Kocak, Pascal Weinrich (beide SC Rodau).

Abgänge: Marvin Fehr (Eintracht Wald-Michelbach), Kevin Hilss (TSV Reichenbach).

Kader: Steffen Franke, Benjamin Buggea, Nico Bodensohn (Tor), Andreas Kindinger, Florian Woißyk, Nicolai Vieluf, Patrick Ramos, Florian Geschwind, Patrick Poppek, Matthias Münster, Jan Hechler, Zvonimir Pistelek, Yannic Steinbacher, Marlon Meub, Christian Schwinn, Pascal Weinrich, Marc Olaf Müller, Christopher Wuschek, Diyar Tüm (Abwehr), Alexander Margellos, Luca Vidovic, Niklas Rettig, Dejan Huseinovic, Emanuel Sachs, Manuel Prizzia, Marcel Seewald, Jonathan Haydu, Eric Deissenroth, Barotscha Salahi, Tim Deissenroth, Patrick Eichhorn, Claudio Mink (Mittelfeld), Daniel Rettig, Christian Schäfer, Sandro Mauriello, Jan Geymeier, Nico Hahn, Osman Kocak, Fabian Kaffenberger, Yonas Tesfamikael.

Trainer: Matthias Rettig (im dritten Jahr).

Ziel: Platz sieben oder besser.

Favoriten: Olympia Lampertheim II, FC Ober-Abtsteinach II.

Zweite Mannschaft (D-Liga)

Trainer: Alexander Braun (wie bisher).

Ziel: Platz sieben oder besser.

Aufrufe: 012.8.2020, 10:00 Uhr
RedaktionAutor