2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Images
F: Images

Chinas U20 in der Regionalliga Südwest?

RL SÜDWEST: +++ Chinesische U20-Nationalmannschaft soll laut Medienberichten in der Südweststaffel an den Start gehen +++ Einschätzungen der beiden mittelhessischen Vereine TSV Steinbach und Eintracht Stadtallendorf +++

Laut von BILD und dem Kicker-Magazin soll die U20-Fußball-Nationalmannschaft Chinas zukünftig in der Regionalliga Südwest antreten. Ein Vertrag zwischen dem DFB und dem chinesischen Verband sei bereits ausgearbeitet, aber noch nicht unterschrieben, die Kooperation soll demnach erst am 5. Juli vorgestellt werden.

Zu den bislang bekannten Rahmenbedingungen: Offiziell soll die chinesische U20 nicht in der Tabelle geführt, allerdings fest in den Spielplan integriert werden und vor der jeweils heimischer Kulisse des Gegners auflaufen. Laut DFB-Vize Ronny Zimmermann, so BILD, hätten alle 19 Vertreter der Regionalliga Südwest ihre Zustimmung für das Vorhaben erteilt.

FuPa Mittelhessen hat noch einmal bei den beiden heimischen Vertretern TSV Steinbach und Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf nachgefragt.

Matthias Georg, Geschäftsführer vom TSV Steinbach, steht dem Vorhaben grundsätzlich eher positiv gegenüber: „Die Idee fanden wir gut, sie hat zwei Kompenenten. Da ist das Sportliche, weil bei 19 Teams immer einer spielfrei hat. Dann bekommen wir auch noch einen vernünftigen Testspielgegner und man muss nirgendwo hinfahren. Und wenn finanzell auch noch ewas hängen bleibt, dann ist das umso besser.“

Etwas kritischer meldet sich auf Anfrage Stadtallendorfs Trainer Dragan Sicaja zu Wort: „Es war für mich etwas Neues, als ich davon in der Zeitung gelesen habe heute Morgen. Ich dachte mir erst, das ist ein Aprilscherz. Vom Geld her ist das vielleicht interessant für die Liga. Dann gibt es auch noch ein Spiel mehr und kein spielfreies Wochenende. Ich habe gegen die Jungs gar nichts, aber das hat wohl etwas damit zu tun, die Klasse etwas aufzuwerten, vom Image her. Vielleicht ist es auch was Politisches. Wenn dem aber so sein soll, dann werden wir diese Spiele machen. Wenn die ganze Liga davon profitiert, dann soll das so sein. Aber ob das meinen Jungs etwas bringt, das weiß man nicht.“

Aufrufe: 022.6.2017, 15:52 Uhr
FuPa MittelhessenAutor