2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Häufig Grund zum Jubeln hatten die Kicker der Karlsfelder Eintracht in einer sensationell gut verlaufenen Halbserie. Am heutigen Freitag startet der Tabellenzweite in die Rückrunde. F: Habschied
Häufig Grund zum Jubeln hatten die Kicker der Karlsfelder Eintracht in einer sensationell gut verlaufenen Halbserie. Am heutigen Freitag startet der Tabellenzweite in die Rückrunde. F: Habschied

Karlsfeld-Coach Stangl: "Wir sind in hervorragender Form"

Start in die Rückrunde gegen Erding

TSV Eintracht Karlsfeld - Rückrundenstart in der Fußball-Bezirksliga: der Eintracht Karlsfeld trifft am heutigen Freitag zum zweiten Mal in der laufenden Saison auf den FC Erding (Anstoß: 20 Uhr). Das Duell am ersten Spieltag endete 1:1. Es war eine von zwei Partien, die die Karlsfelder nicht gewinnen konnten.

„Unsere Mannschaft ist in hervorragender Form“, schwärmt Eintracht-Trainer Sebastian Stangl vor dem Start in die zweite Saisonhälfte. Alles andere wäre auch eine Untertreibung angesichts dessen, was sein Team in der laufenden Runde bisher auf den Platz gebracht hat. Die Eintracht geht mit einer Serie von acht Siegen in Folge in die Partie gegen den FCE. In elf der 13 Saisonspiele holten die Karlsfelder drei Punkte – nur in Erding (1:1) und gegen Tabellenführer Moosinning (0:1) ließen sie Punkte liegen.

Dass die Elf von Sebastian Stangl und dessen Trainerkollegen Jochen Jaschke nur auf Platz zwei liegt, spricht für den Rivalen aus Moosinning. Der FCM feierte sogar elf Siege in Folge und liegt in der Tabelle drei Punkte vor der Eintracht, die am vergangenen Wochenende mit dem 3:0-Sieg gegen die drittplatzierten Echinger das nächste Statement setzte.

Mit der Tabellensituation seiner Mannschaft will sich Stangl vor der Partie gegen Erding (Abstiegsrelegationsplatz zwölf) jedoch nicht beschäftigen. Er legt den Fokus darauf, die Leistungen aus den vergangenen Wochen zu konservieren – dabei sieht er sein Team noch nicht einmal auf dem Zenit. „Die Abläufe und Vorgaben in unserem Spielsystem greifen immer besser und sind die Grundlage für unsere starke Serie. Wir haben aber immer noch Luft nach oben“, so Stangl.

„Gegen Erding haben wir im Hinspiel zwei Punkte liegen gelassen, weil wir beste Chancen vergeben haben. Wenn wir aber wieder mit so spielstark und selbstbewusst auftreten wie zuletzt, bin ich positiv gestimmt“, sagt der Eintracht-Trainer.

Auch, weil der FCE von den vergangenen sechs Spielen nur eines gewinnen konnte und in der Tabelle nach einem zwischenzeitlichen Hoch auf den viertletzten Platz abgerutscht ist. „Wir werden gegen Erding nicht viel ändern“, sagt Sebastian Stangl, der den neunten Sieg in Serie anstrebt.

Auch personell sieht es bei der Karlsfelder Eintracht derzeit hervorragend aus. Torjäger und Kapitän Michael Dietl ist zurück – und auch Anton Rusp sowie Philipp Lorber könnten wieder spielen; sie werden aber in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln müssen.

Aufrufe: 020.10.2017, 18:09 Uhr
Moritz Stalter - (Dachauer Nachrichten)Autor