2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Fotografie Werk
F: Fotografie Werk

TSV Eintracht Hittfeld plant den Aufstieg

Hittfeld will über die Gemeinschaft und den Teamspirit zurück in die Kreisliga

Seit 2014 spielt die Eintracht in der 1. Kreisklasse Harburg. Die letzten drei Saisons wurden mit Platz neun, sechs und acht abgeschlossen, doch nun rüstet man sich für die Rückkehr in das Oberhaus des Landkreises.

Auch wenn der Turn- und Sportverein in den vergangenen Saisons wenig mit dem Aufstieg zu tun hatte, blickt man in Hittfeld auf die letzten Jahre zurück, in denen sich eine sportliche Qualität entwickelt hat. Nicht umsonst setzt Trainer Clifford Kortylak seinen Spielern das Ziel Aufstieg für die kommende Saison.

Gestärkte Basis

Im Herrenbereich ist man für die Saison 2017/2018 breiter Aufgestellt. „Es ist uns gelungen in Hittfeld eine zweite Mannschaft zu melden! Dieses zeichnete sich in der gesamten letzten Saison ab, wir haben eine gute Trainingsbeteiligung, dazu kommen noch 8-9 Spieler aus der A-Jugend. Es haben sich noch Spieler aus anderen Vereinen gemeldet, die Lust haben ihre Schuhe für Hittfeld zu schnüren“, so Kortylak. Um den Hittfelder Herrenfußball baut sich langsam wieder etwas auf.

Eingespieltes Team

Trainer Clifford Kortylak geht mit der Eintracht bereits in das fünfte gemeinsame Jahr. Dank der Neuzugänge hat sich ein starker Teamspirit und eine geschlossene Mannschaft entwickelt und auch die Unterstützung an der Seitenlinie stimmt. „Die Qualität ist in der Mannschaft auf jeden Fall vorhanden. Ausschlaggebend ist aber der Teamspirit: durch Spieler wie Kapitän Jan Beth und Torhamster Nils Niemeyer ist eine positive Energie durch das Team gegangen. Dieses zeigte auch unsere Abschlussfahrt nach Malle, wo wir mit 15 Leuten ein paar nette Tage hatten. Der nächste Punkt sind unsere Fans, die uns bei Heim- und Auswärtsspiele zahlreich begleiten“, sagt Kortylak.

Der Mix machts

Jetzt gilt es für Kortylak die richtige Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zu finden. Der gestiegene Konkurrenzkampf durch eine zweite Herrenmannschaften stimmt den Trainer positiv: „Die Mannschaft hat es jetzt in der Hand. Wenn wir einigermaßen verletzungsfrei bleiben und die neuen Jungs mitziehen, ist mein vorgegebenes Ziel Aufstieg nicht unrealistisch. Es hat jeder die Chance in der ersten Mannschaft zu spielen, ich hoffe die Jungs setzen es um?!“

Wer am Ende das Rennen in der 1. Kreisklasse Harburg macht, darauf will sich Kortylak nicht festlegen: „Welche Teams am Ende unsere Gegner im Titelkampf sind, mag ich nicht sagen.
Es kann ein Aufsteiger sein, oder eine Überraschungsmannschaft, mit der keiner rechnet.“

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur 1. Kreisklasse Harburg unter: https://www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-harburg


Aufrufe: 024.6.2017, 18:00 Uhr
Patrick EhlersAutor