2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Siegfried Lörz

TSV Angelbachtal ist geboren

TSV Eichtersheim und TSV Michelfeld stimmen einstimmig über Verschmelzung ab +++ Große Investitionen sind geplant

Der 11.09.2019 ist ein geschichtsträchtiger Tag mit historischen Ereignissen. Nun auch in Angelbachtal mit der Gründung des größten Vereins aus dem Heckerdorf. Am vergangenen Mittwoch stimmten 40 anwesende Mitglieder des TSV Eichtersheim und 74 anwesende Mitglieder des TSV Michelfeld für die Fusion.

Eine lange Vorbereitungsphase hat nun ein Ende gefunden. Vor mehr als zwei Jahren entstand die Idee, dass der TSV Eichtersheim und TSV Michelfeld zu einem Verein zusammengeführt werden sollen. Am 11.09.2019 war es soweit, beide Vereine wurden zu dem nun größten Verein aus dem Heckerdorf, dem TSV Angelbachtal. Dieses Vorhaben ermöglicht der Gemeinde an den Liegenschaften zu arbeiten. Der Kunstrasenplatz ist bereits im Juni eingeweiht worden. Die Sanierung/Neubau der Halle am Sportgelände in Michelfeld soll folgen, wie auch ein multifunktionales Sportgebäude auf dem aktuellen Hartplatz in Eichtersheim, welches auch für andere Vereine genutzt werden soll (Tanzsportclub und Judo). Ebenso soll eine kleine Leichtathletik Anlage errichtet werden, welche die Schule nutzen kann.

Neben der Abstimmung über den Verschmelzungsvertrag, wurde auch die neue Vorstandschaft vorgestellt. Neben den altbekannten Hans-Peter Mocsnek und Oliver Laier, komplettiert Matthias Edinger als zukünftiger Vorstandssprecher das Trio. Die Hoffnung, mit dem neuen Verein nun auch wieder mehr Ehrenämter zu besetzen und neue Kräfte zu bündeln ist nur eines von vielen Themen, die Edinger strukturiert angehen möchte. Laier und Mocsnek teilen den sportlichen Part und die Festlichkeiten unter sich auf. Bereits in der abgelaufenen Saison fungierte man als Spielgemeinschaft nicht nur auf dem Fußballplatz. Der sechste Platz war für die Premierensaison ein Riesenerfolg. Ebenso die Festlichkeiten wie Oktoberfest, Fasching oder Pfingstmarkt wurden bereits gemeinsam bravorös gemanaged. Die aktuelle Saison verläuft noch etwas hinter den Erwartungen, hier hofft man aber auf Besserung in den nächsten Spielen und blickt optimistisch in die Zukunft. Der Grundbaustein hierfür liegt im Jugendfußball wie Laier betont. 70 aktive Jugendfußballer werden von vierzehn Angelbachtaler Fußballtrainern betreut.

Der TSV Angelbachtal e.V. ist der letzte Verein, der sich nun zusammengeschlossen hat, seit sich die Ortschaften 1972 zusammenschlossen. Auch der anwesende Bürgermeister Frank Werner gratulierte den Verantwortlichen zu dem erfolgreichen Abschluss und sprach von einem historischem Moment. Mit Spannung dürfen nun die nächsten Schritte erwartet werden.

Aufrufe: 017.9.2019, 11:00 Uhr
Redaktion / SNHAutor