2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Identifikationsfigur hört auf: Fabi Hrgota absolvierte 201 Spiele für den TSV. glx
Die Identifikationsfigur hört auf: Fabi Hrgota absolvierte 201 Spiele für den TSV. glx

Großer Umbruch nach dem Abstieg bleibt in Eching aus

Abgänge sind überschaubar

TSV Eching – Knapp eine Woche ist der Abstieg des TSV Eching aus der Landesliga nun her und es scheint klar, dass dem künftigen Bezirksligisten der ganz große Umbruch erspart bleibt.

Die Liste der Abgänge hält sich in einem überschaubaren Rahmen und sollte sich nur unwesentlich verlängern.

Direkt nach der Verpflichtung des neuen Trainergespanns erklärte Mittelstürmer Manuel Stangl (neun Spiele, drei Tore) seinen Abschied. Den Transfer zum VfB Hallbergmoos hat er dem Vernehmen nach wieder rückgängig gemacht und dürfte nun wohl nach Indersdorf weiterziehen. Naben Stangl verliert der TSV Eching auch noch einen weiteren Stürmer: Vereinsfußballgott Fabi Hrgota. Der 40-Jährige war zuletzt noch Gelegenheitsspieler und beendet nun seine Karriere. Hrgota kam 2005 vom TSV Großhadern und schoss 111 Tore in 201 Spielen für den Club von der Dietersheimer Straße.

Co-Trainer Florian Bittner hat ein konkretes Angebot vom Regionalligisten FC Unterföhring erhalten. Mit ihm gehen Marko Juric (Karlsfeld), Farid Adhil Maliq (Umzug nach Nordrhein-Westfalen) und Jan Strehlow (Feldmoching). Laut dem Echinger Fußball-Abteilungsleiter Marcus Heiss könnten noch ein bis zwei Abgänge dazu kommen, aber nicht die ganz große Masse. Der im Winter nach Eching gewechselte Alpay Özgül schaut sich derzeit nach höherklassig spielenden Vereinen um.

Auf der Seite der Zugänge stehen die beiden Trainer Gerhard Lösch und Daniel Steinacher, der als Abwehrchef künftig auch eine tragende Rolle auf dem Platz hat. Dazu kommt Torwart Alexander Strecker, der in der Jugend bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurde. Der 28-Jährige (Spitzname: „Das Tier“) wohnt in Palzing und kickt aktuell in der Kreisklasse beim SV Buch im Landkreis Erding. Er möchte es kommende Saison noch einmal wissen und in der Bezirksliga angreifen. Dem Vernehmen nach kommen auch die Brüder Thomas und Michael Niggl vom Kreisliga-Ersten Grüne Heide Ismaning. Thomas Niggl (22) hat als Mittelfeldspieler 21 Spiele (fünf Tore) absolviert. Stürmer Michael Niggl (22) schoss in 21 Kreisligapartien zwölf Tore.

Fußballchef Heiss bestätigt, dass die beiden wegen ihrer guten Kontakte zu Daniel Steinacher zugesagt haben. Die Unterschriften unter dem Passantrag dürften nach dem letzten Spieltag der Kreisliga erfolgen. Die beiden Garchinger wollen erst einmal Meister werden und den Bezirksliga-Aufstieg feiern.

Text: nb

Aufrufe: 02.6.2017, 09:48 Uhr
Freisinger Tagblatt - Nico BauerAutor