2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Sein Ausfall tut weh: Jan Strehlow (r.) fehlt den Echingern wegen einer Rotsperre. Für die Rolle des Abwehrchefs hat Trainer Christian Endlmaier vor allem zwei Alternativen – Florian Bittner und Daniel Hahner sind die beiden vorrangigen Optionen. Foto: Gleixner
Sein Ausfall tut weh: Jan Strehlow (r.) fehlt den Echingern wegen einer Rotsperre. Für die Rolle des Abwehrchefs hat Trainer Christian Endlmaier vor allem zwei Alternativen – Florian Bittner und Daniel Hahner sind die beiden vorrangigen Optionen. Foto: Gleixner

Jetzt live: Kann Eching die verkorkste Saison noch retten?

Jan Strehlow ist für das Spiel gegen Jetzendorf gesperrt

TSV Eching – Jetzt geht es um die Wurst: Der TSV Eching startet am Donnerstag um 17.30 Uhr beim Bezirksliga-Nord-Zweiten TSV Jetzendorf in die Relegation um den Landesliga-Klassenerhalt. Und da stellt sich vor allem eine Frage: Wer ersetzt den rotgesperrten Abwehrchef Jan Strehlow?



In Jetzendorf geht es gegen einen alten Bekannten: Dessen Coach Tarik Sarisakal war von 2000 bis 2003 Spieler in Eching. Wichtiger als die Vergangenheit ist für Trainer Christian Endlmaier aber die Gegenwart – und da gibt es vielen offene Fragen.

Wir berichten von dem Spiel live:

Tor
Hier ist alles klar. Ali Kestler bekam gegen Erlbach eine Pause und wird in der Relegation im Kasten der Echinger stehen. Der Einsatz von Marius Anghelache im letzten Ligaspiel war ein Dankeschön für dessen Zuverlässigkeit.

Abwehr
Durch den rotgesperrten Abwehrchef Jan Strehlow – die Dauer der Sperre ist noch offen – und die Verletzung von Farid Adhil Maliq wird es eng. Für die Rolle des Abwehrchefs sind Co-Trainer Florian Bittner sowie Daniel Hahner die beiden ersten Optionen. Um sich frühzeitig auf die Formation der Viererkette festzulegen, bräuchte Endlmaier seherische Fähigkeiten. Denn Leitwolf Bittner ist mit Leistenproblemen weiterhin fraglich. Der Co-Trainer selbst habe das letzte Wort: „Wenn er Grünes Licht gibt, dann spielt er auch.“

Mittelfeld
Und wieder die Bittner-Frage. Am liebsten möchte Endlmaier seinen besten Mann eine Position auf der Doppelsechs geben, um das Spiel des TSV zu steuern. „Flo kann von der Sechs Kommandos nach vorne und hinten geben“, sagt der Trainer. Philipp Schuler ist wieder dabei, und bei Ante Basic ist die Frage, ob er hinten in der Viererkette benötigt wird. Das offensive Spiel soll Alpay Özgül prägen und über die Außen zum Ziel kommen.

Angriff
Auch hier wird es ganz eng: Manuel Stangl muss verletzt passen, Sertac Albayrak ist die erste Alternative als quirliger Konterstürmer. „Er ist für jeden Gegner unangenehm.“ Albayrak hat noch kein Landesliga-Tor geschossen, kann nun jedoch berühmt werden. Und irgendwann kommt Fabi Hrgota. Echings Fußballgott entscheidet laut Endlmaier ebenfalls selbst: „Er sagt mir, wie lange es geht, und so bringe ich ihn auch.“

Das Ziel
„Wir wollen ein Tor schießen. Ein Unentschieden wäre mir recht und ein Sieg oberrecht“, sagt Trainer Christian Endlmaier. In den Worten ist auch die Botschaft versteckt, dass er mit einem 1:2 oder 2:3 zur Not leben könnte. Mit solch einem Ergebnis würde im Rückspiel – dieses findet am Sonntag um 17 Uhr im Willi-Widhopf-Stadion statt – ein 1:0-Sieg reichen, um den Abstieg zu vermeiden und in die zweite Relegationsrunde einzuziehen.

Der Trend
Jetzendorf hat von den letzten sieben Bezirksliga-Spielen fünf gewonnen – bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Eching hat von den jüngsten sieben Partien in der Landesliga einmal gewonnen – bei einem Unentschieden und fünf Niederlagen.

Das letzte Spiel
Im Sommer 2016 trafen sich beide Klubs zu einem Testspiel. Dieses gewann der Bezirksligist mit 2:0.

Die voraussichtliche Aufstellung:
Kestler – Schneider, Trasberger, Hahner, Rebenschütz (Basic) – Bittner (Häcker), Juric – Basic (Höltl), Özgül, Schuler – Albayrak.

Aufrufe: 024.5.2017, 11:26 Uhr
Freisinger Tagblatt - Nico BauerAutor