2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Manuel Mayer (2.v.l.) und dem TSV Ebersberg gelang kein Befreiungsschlag. Foto: jro
Manuel Mayer (2.v.l.) und dem TSV Ebersberg gelang kein Befreiungsschlag. Foto: jro

Nächste Niederlage auch mit Baumgärtner

Neuer Trainer kann Ebersbergs Talfahrt nicht stoppen

Auch Heiko Baumgärtner kann die Talfahrt des TSV Ebersberg bei seinem Trainer-Debüt im Waldsportstadion nicht stoppen. Im Freitagsspiel unterlagen die Kreisstädter dem SV Reichertsheim mit 0:1.

Es lief die Nachspielzeit, und insgeheim hatte sich der Ebersberger Anhang wohl bereits mit der fünften Niederlage in Folge abgefunden, als Konrad Voglsinger einen letzten langen Ball mit dem Kopf in den Reichertsheimer Strafraum verlängerte. Mit einer gefühlvollen Brustannahme kontrollierte Christopher Lechner das Leder, drehte sich und verwandelte zum 1:1. Ein Pfiff des Unparteiischen ließ Lechner jedoch noch im frühen Jubel-Stadium erstarren. Abseits- und kurz darauf Schlusspfiff. „Keiner außer dem Linienrichter hat da Abseits gesehen“, monierte Heiko Baumgärtner, „wir haben alles nach vorne geworfen, sind volles Risiko gegangen und in so einer Situation würde jeder Abwehrspieler die Hand hoch reißen. Hat aber kein einziger Reichertsheimer."

Anstatt eines „moralischen Punkts“, konnte der neue Ebersberger Übungsleiter in den Nachwehen einer TSV-Protestwelle, nur noch die Rote Karte für seinen Torwart Alexander Boschner mitnehmen. „Ich war eigentlich gar nicht aufgebracht und war auch schon am Weggehen“, bezeichnete Boschner seinen verbalen Ausfall hinterher selbst als „saudumm“.

In dieselbe Kategorie ordnete Baumgärtner auch das Tor des Tages ein. „Getümmel vor dem Tor, Boschi ist noch dran, aber irgendwie kullert der rein. Ansonsten haben wir nach hinten gut verteidigt und absolut nichts zugelassen. Das war deren einziger Versuch in 90 Minuten.“ Für Kapitän Michael Steppan unterm Strich eine Partie, „die in unsere Serie reinpasst“. Wie seit Wochen war das Spiel der Eber geprägt von mangelnder Torgefahr, Fehlpässen und Ballverlusten. „Diese Verunsicherung nach nur einem Training raus zu bekommen, kann man vom Trainer nicht erwarten.“ Dieser habe in der ersten Übungseinheit jedoch einen ganz anderen Eindruck seines neuen Teams gehabt. „Chrissi Lechner hat als Zehner ja viel gearbeitet, und die Sechser und Innenverteidiger haben ihre Sache ja gut gemacht, aber irgendwie war die Handbremse drin“, weiß Baumgärtner, dass es mit Wasserburg vor der Brust „noch viel zu tun gibt“.

TSV Ebersberg – SV Reichertsheim 0:1
TSV Ebersberg: Boschner, Volkmann, Mayer, Voglsinger, Voglsinger (65. Niedermaier), Ametsbichler, Steppan, Robeis, Platzer (85. Huber), Eglseder (58. Yacoub), Lechner - Trainer: Baumgärtner
SV Reichertsheim: Loew, Huber (77. Wieser), Baumgartner, Neumaier, Bauer, Schaberl, Maier (74. Wieser), Sperr, Klein, Pichlmeier, Eisenauer (92. Unterauer) - Trainer: Nurikic - Trainer: Michel
Schiedsrichter: - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Sperr (23.)

Aufrufe: 023.10.2017, 10:16 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor