2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Riedel
F: Riedel

Ebersberg spielt auch nächster Jahr Bezirksliga

Klassenerhalt geschafft

TSV Ebersberg – Der TSV Ebersberg wird auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen. Das bestätigte Bezirksspielleiter Wolf-Peter Schulte auf Anfrage der Ebersberger Zeitung: „Lohhof kann bei zwei ausstehenden Spielen und 30 Punkten die Ebersberger nicht mehr einholen.“

Damit ist es offiziell: Manfred Steppan und seine Mannschaft haben den Klassenerhalt vorzeitig geschafft. Der Ebersberger Trainer, der die Nachricht von der EZ erfuhr, war hörbar erleichtert. „Ist das jetzt amtlich, heißt das, wir können tun und lassen, was wir wollen“, so Steppan freudig.
Überraschend war die Kunde nicht, „aber die Erleichterung ist sehr sehr groß, wenn man berücksichtigt, was wir in den ersten neun Spieltagen abgeliefert haben. Drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert zu haben, heißt auch, dass wir zwischendrin vieles richtig gemacht haben. Das macht uns froh und ein Stück weit auch stolz.“
Die Saison werde man deshalb aber nicht gelassen austrudeln lassen. „Ganz speziell am Mittwoch (Nachholspiel gegen den TSV Ottobrunn, Anstoß 19.30 Uhr, Waldstadion – Anm. d. Red.)“, so der Ebersberger Coach, „können wir noch Einfluss nehmen auf Relegation und Abstieg. Wir werden nichts herschenken.“
„Wunderbar.“ Dominic Mayer, Abteilungsleiter der Ebersberger Kicker, war „froh, dass wir es nach dem Katastrophenstart frühzeitig geschafft haben.“ Zum einen, weil es beweise, „dass wir eine gute Restrunde gespielt haben“, zum anderen, „weil es zeigt, dass wir mit der Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat, zufrieden sein können“. Für Mayer ist es zudem arbeitserleichternd: „In der Kreisliga beginnt die Saison sechs Wochen später, da hätte man alles umplanen müssen.“
In Sachen Trainer sieht er keinen Handlungsbedarf: „Manfred Steppan bleibt.“ Allerdings kündigte der Abteilungsleiter auch an, dass es „noch ein paar personelle Veränderungen für die kommende Spielzeit geben wird“. Einzelheiten dazu wollte er nicht preisgeben.

Text: Wolfgang Herfort

Aufrufe: 09.5.2017, 09:50 Uhr
Ebersberger Zeitung - Wolfgang HerfortAutor