2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
F: Czepera
F: Czepera

"Liegen absolut im Soll!"

Thomas Häublein vom TSV Ebensfeld zieht sein Winterpausen-Fazit

Nach dem Abstieg und einem verkorksten Saisonsart ist der TSV Ebensfeld wieder da! Zur Winterpause rangiert die Mannschaft von Klaus Gunreben auf dem zweiten Platz. FuPa Oberfranken sprach mit dem Ebensfelder Teammanger Thomas Häublein.
Es ist Winterpause! Wie zufrieden sind Sie mit der Vorrunde?

Thomas Häublein: Nach dem erneuten Nachsitzen in der Relegation und dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga fiel die Mannschaft zu Beginn der Serie in ein Loch. Die Jungs rauften sich jedoch zusammen und starteten nach dem verkorksten Saisonstart dann richtig durch. Dier Initialzündung erfolgte mit dem Spiel in Marktzeuln, als wir nach der Halbzeitpause durch Tore von Benedikt Quinger und Florian Häublein die Partie noch drehen konnten. Diese beiden trafen dann ab diesem Zeitpunkt fast nach Belieben und waren damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Es folgte eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage, was nun zur Winterpause zur Belohnung Tabellenplatz zwei bedeutet. Bemerkenswert war dabei auch, dass trotz Fehlen wichtiger Stammkräfte die Mannschaft als Kollektiv funktionierte und junge Eigengewächse wie Tom Lieb, Sandro Domhardt und Simon Schug in die Bresche sprangen. Damit liegen wir auch absolut im Soll, denn als Ziel wurde eine Platzierung unter den ersten fünf ausgegeben.



Woran gilt es in der Vorbereitung zu arbeiten?

Thomas Häublein: Zuerst einmal denke ich, hat sich jeder nach aufgrund der Relegationsspiele kurzen Regenerationszeit eine längere Pause verdient. Ich hoffe, dass es uns gelingt möglichst schnell wieder an die Form der letzten Hinrundenspiele anzuknüpfen. Wichtig ist natürlich auch, dass alle angeschlagenen und verletzten Spieler wieder voll einsteigen können.

Was ist für Sie die größte Überraschung in der Bezirksliga?

Thomas Häublein: Die Liga ist heuer noch etwas ausgeglichener besetzt wie schon die Vorjahre. Dass die Sonnefelder aufgrund ihres Kaders eine Rolle spielen würden war mir klar, aber dass sie mit so einem großen Vorsprung an der Spitze stehen, hätte ich so nicht erwartet. Die restlichen Mannschaften, die momentan oben stehen erwarte ich auch am Ende im vorderen Drittel, wobei es schwer sein wird den TSV Sonnefeld noch vom Thron zu stoßen.

Wie sieht der Winterfahrplan des TSV Ebensfeld aus?

Thomas Häublein: Zuerst einmal ist natürlich Regeneration angesagt. Deshalb werden wir außer an unserem eigenem Hallenturnier nur noch an der Veranstaltung in Rattelsdorf teilnehmen. Dann sollte mit einer soliden Vorbereitungsphase ab Ende Januar der Grundstein für die restlichen Spiele der Rückrunde gelegt werden, um unser gestecktes Saisonziel vorderes Tabellendrittel zu erreichen.

Aufrufe: 05.12.2016, 08:28 Uhr
Benedikt DellertAutor