2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Gelingt Obergrombach die Revanche?

Dürrenbüchig bei Rinklingen II klarer Favorit +++ Kirrlach II bei Neudorf II

Verlinkte Inhalte

Die Rückrunde in der Kreisklasse B startet mit dem Spitzenspiel Obergrombach gegen Flehingen II. Dürrenbüchig will das Derby in Rinklingen gewinnen, Büchig II erwartet Bruchsal II. Kirrlach II muss nach Neudorf, Bretten II stellt sich in Hambrücken vor. Gölshausen muss nach Mingolsheim, Östringen II erwartet Langenbrücken unnd Bauerbach misst sich mit Kronau II.

TSV Rinklingen II - TSV Dürrenbüchig (So 12:45)
Mario Bertino konnte den Spielausfall in der Vorwoche verschmerzen: "Wir hätten natürlich gerne gespielt, aber aufgrund der eh schon kurzen Vorbereitung ist es dann doch nicht ganz so schlimm. So haben wir hoffentlich bei etwas besserem Wetter auch mehr Zuschauer beim Nachholtermin."
Ein hohe Hürde liegt vor dem Aufsteiger, gab es im Hinspiel gegen Dürrenbüchig doch eine Packung. "Ja, das 1:8 ist natürlich eine klare Sache gewesen. Aber ich denke, mein Team ist dieses Mal schon selbst gewarnt, was passieren kann, wenn man den TSV spielen lässt. Das wollen wir dieses Mal natürlich deutlich besser machen. Wir wollen da jetzt unseren Heimvorteil nutzen. Dürrenbüchig ist einer der Favoriten der Liga, aber nichts ist unmöglich und so wollen wir es auch angehen", gibt sich Bertino optimistisch, nicht nochmal so ein Debakel zu erleiden.

Auch Steffen Barth war mit dem Ausfall nicht unzufrieden: "Ehrlich gesagt war es mir nicht unrecht. Wir haben momentan mit sehr vielen Ausfällen zu kämpfen und mussten sogar Testspiele absagen."
So startet die Barth-Elf also mit einem Derby in die Rückrunde. "Ich hoffe, dass der ein oder andere wieder dazustößt. Die Trainingsbedingungen lassen auch zu wünschen übrig. Wenn es der Platz zuläst, werden wir natürlich alles dafür tun, um die drei Punkte zu entführen", gibt der Spielertrainer eine klare Marschroute vor.

Hinspiel: 1:8

Schiedsrichter: Claus Bahnmaier

SV Kickers Büchig II - 1. FC Bruchsal II (So 12:45)
Für Lukas Lohkemper kam die Spielabsage letzte Woche nicht ganz überraschend: "Ich war ja eher überrascht, dass im Dezember entschieden wurde, so früh anzufangen. Die Absage war für mich somit nicht überraschend. Um diese Jahreszeit wurde in Büchig noch nie gespielt" Mit dieser Behauptung lehnt sich Lohkemper allerdings weit aus dem Fenster - zu weit. So ist der Redaktion ein Spiel der Kreisliga A vom 25. Januar 1981 im Gedächtnis, als der VfR Rheinsheim in Büchig 0:2 verlor. Der Redakteur des Philippsburger Stadtanzeiger berichtete von "einem wahren Eisparkett".
Zurück zur Aktualität, für die Lohkemper umso mehr zuständig ist. "Wir nutzen diese Woche noch voll aus und sind bereit, falls wir am Wochenende ran müssen. Doch auch da bin ich noch skeptisch."
Der nächste Gegner ist für den Büchiger Trainer schwierig einzuschätzen: "Im Hinspiel ist die FC-Reserve mangels Leuten nicht angetreten und das am ersten Spieltag. Also eine Wundertüte mit vielen jungen Spielern. Ähnlich wie bei uns fehlt die Konstanz."

Josef Nikolic ist skeptisch, dass es am Sonntag losgeht: "Was willst du gegen das Wetter machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gespielt werden kann." Dennoch ist sein Team vorbereitet, wie der erfahrene Trainer verspricht: "Sollte es stattfinden, sind wir gewappnet." Nikolic kennt die Bedingungen schon seit vielen Jahren: "Es ist ja immer ähnlich. Man kann kaum richtig trainieren und plötzlich geht's halt los. Jede Woche mehr hilft auf jeden Fall, allerdings wird das Rückrundenprogramm knallhart."

Hinspiel: 3:0 (Bruchsal II nicht angetreten)

Schiedsrichter: Rainer Ruoff (Pforzheim)

FVgg Neudorf II - FC Olympia Kirrlach II (So 12:45)
"Viel hat sich nicht geändert, obwohl die zustätzlichen Einheiten gut getan haben und wir auf das Beste hoffen", kommentiert Akif Saglam die witterungsbedingten Unabwägbarkeiten. Vor dem ersten Spiel will er keine Prognose abgeben: "Danach werden wir mehr wissen, wo wir stehen."

Mit gemischten Gefühlen schaute auch Christoph Klein auf die letzte Woche zurück: "Einerseits bin ich über die zusätzliche Woche froh, andererseits merkt man der Mannscaft an, dass alle heiß auf den Start sind. Bestes Beispiel: Am Montag waren 19 Mann im Training und beim Testspiel gegen den FV Wiesental II am Dienstag standen 20 Mann im Kader."
Klein hat also viel Personal, aus dem er die bestmögliche Aufstellung basteln kann. "Wir wollen auf jeden Fall punkten und die Heimspielniederlage vergessen machen", hat er ein klares Ziel für das Gastspiel in Neudorf.

Hinspiel: 3:2

Schiedsrichter: Benjamin Winter (VfB Leimen)

FV Hambrücken II - VfB Bretten II (So 12:45)
Dass nun auch alle anderen Mannschaften spielfrei waren, hatte für Norman Schimmel keine weitere Bedeutung: "An der Herangehensweise hat sich nichts geändert. Wir hatten am Samstag ein Testspiel gegen den FV Wiesental II. Das war unser erstes Spiel in 2018 und wir konnten gleich gewinnen. Diese Woche haben wir auch noch ein Programm. Gestern gab es eine Niederlage gegen Forst II. Wir sehen uns gut gerüstet für das Wochenende."
Gegen den etablierten B-Ligisten aus Bretten will der Aufsteiger die Hinspielniederlage vergessen machen. "Ich habe wieder alle Mann an Bord im Gegensatz zum Sommer. Trotzdem ist Bretten II ein sehr starker Gegner und wird versuchen, Punkte zu entführen. Wir wollen unsere Heimstärke nutzen und alles Mögliche tun, um die drei Punkte in Hambrücken zu behalten und einen optimalen Start in das Kalenderjahr 2018 zu erwischen", freut sich Schimmel auf die Partie.

Nicht ganz glücklich war Tiago Alves mit dem Ausfall der letzten Woche: "Mich ärgert es ein wenig. Wir waren im Training gut drauf und vorbereitet. Samstagmittag dann bereits zu erfahren, dass das Spiel nicht stattfindet, ist einfach nervig. Naja, man kann nichts machen."
So richtet Alves den Blick auf den starken Aufsteiger. "Wir sind wieder gut vorbereitet und hoffen, dort was mitzunehmen. Gleichwohl weiß ich, dass der Gegner eventuell etwas stärker als Mingolsheim II ist. Wir werden uns in Hambrücken aber nicht verstecken und versuchen, mutig zu spielen. Ich freue mich, dass es wieder losgeht und dass wir endlich wieder auf dem Platz stehen", so ein zuversichtlicher Alves.

Hinspiel: 0:2

Schiedsrichter: Hasan Genc (TSV Kürnbach)

TuS Mingolsheim II - SV Gölshausen (So 12:45)
"Die Absage konnte ich leider nicht verhindern. Ich habe es so hingenommen. Es ist schön, wenn wir bald wieder um Punkte spielen können", hielt sich Oliver Jahnke nicht lange mit der letzten Woche auf.
In Mingolsheim gastiert das abgeschlagene Schlusslicht, gegen das die TuS-Reserve in der Vorrunde "nur" zu einem Remis kam. "Gölshausen wird auf jeden Fall nicht unterschätzt, dafür haben wir vor jeder Mannschaft genug Respekt. Aus dem Vorspiel wissen wir, dass wir in der Lage sind, das Spiel zu gewinnen. Wir müssen aber auch 90 Minuten Fußball spielen, um das zu erreichen. Wir trainieren diese Woche hart dafür, um am Wochenende drei Punkte zu holen, so wie wir das immer machen. Hoffentlich geht es los", sieht Jahnke sein Team gut vorbereitet.

Fabian Au betrachtete die Absage mit gemischten Gefühlen: "Ich weiß noch nicht, ob ich froh sein kann. Erst wenn die Trainingseinheiten rum sind, kann ich sagen, ob es etwas gebracht hat oder nicht."
Gölshausen startet in Mingolsheim. "Das war das erste Spiel der Runde. Daher hat die Begegnung nun nicht viel Aussagekraft. Mingolsheim II ist im Laufe der Vorrunde stärker geworde und wir hatten einen etwas breiteren kader zur Verfügung als jetzt. Die Vorzeichen sind ganz andere als im ersten Spiel", wertet Au das damaliga Remis nicht als Maßstab. Dennoch will er einen erfolgreichen Beginn: "Wir werden versuchen, daran anzuknüpfen und was Zählbares mitzunehmen. Wir haben aber eine schwierige Aufgabe vor der Brust."

Hinspiel: 3:3

Schiedsrichter: Andreas Brenner (FC Bruchsal)

FC Östringen II - TSV Langenbrücken (So 13:00)
"Ich hab' die Absage mit gemischten Gefühlen registriert. Die Vorbereitung lief nicht optimal und ich habe eine Woche mehr zur Verfügung, andererseits wird die Saison hintenraus ordentlich und wir werden die eine oder andere englische Woche haben", sah Ignazio Taranto Vor- und Nachteile in den erneuten Verlegungen.
So geht es jetzt gegen Langenbrücken in ein Lokalduell. "Wir sind alle heiß auf die Rückrunde und möchten uns so schnell wie möglich von da unten befreien. Das wollen wir gegen Langenbrücken machen", so Taranto, der aber auch weiß, dass es kein Spaziergang wird: "Es ist immer schwierig, einen Gegner nach der Winterpause einzuschätzen. Daher gehe ich von einem Fight aus, den wir ganz klar für uns entscheiden wollen."

Allaatin Mutlu konnte sich mit der Spielabsage derweil anfreunden: "Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir nicht gespielt haben. Aktuell haben wir einige Verletzte. Die Vorbereitung lief nicht so gut wegen der geringen Trainingsbeteiligung."
Dennoch geht man beim TSV mit Elan an die Aufgaben. Punkte sind nötig, um den erstmaligen Sturz in die unterste Liga zu vermeiden. "Wir haben uns für die Rückrunde sehr viel vorgenommen. Das Hinspiel kann man nicht als Maßstab nehmen, da es das erste Spiel mit so vielen Neuzugängen war. Meine Mannschaft hat sich weiterentwickelt, so dass wir den Abstand verkürzen werden, falls wir spielen", gibt sich Mutlu selbstbewusst.

Hinspiel: 3:0

Schiedsrichter: Zelyko Vlatkovic (Neulußheim)

FV Bauerbach - VfR Kronau II (So 14:30)
Nur zu gerne hätte der FVB gegen Gölshausen gespielt, wie Serhan Sezer verriet: "Die Jungs waren motiviert und heiß auf das Derby. Dementsprechend war auch die Enttäuschung groß, als die Spielabsage mitgeteilt wurde, zudem wir ja die Partie schon auf den Kunstrasenplatz nach Diedelsheim verlegt hatten." Der FVB fand aber schnell Ersatz. "Glücklicherweise konnten wir kurzfristig einen Testspielgegner finden und unsere Mannschaft konnte zeigen, dass sie langsam bereit für die Runde ist", so Sezer.
Mit Kronau Ii wartet gleich ein guter Gegner, den man in Bauerbach trotz des Hinspielerfolgs nicht auf die leichte Schulter nimmt. "Wenn der Ball rollen sollte, erwarten wir selbstbewusste Kronauer. Im Hinspiel hatten wir ein etwas glückliches Händchen. Wir haben durch zwei Konter zwei Tore erzielt. Kronau II bestimmte das Spiel und hatte Chance über Chance", berichtet Sezer, der aber auch optimistisch in die Partie geht: "Wir haben bewiesen, dass wir gewinnen können und werden mit dem Ziel, unseren Punktestand zu erhöhen, in das Spiel gehen."

Vollstes Verständnis hatte Jens Pleger für die Verlegungen: "Die Spielabsagen waren absolut sinnvoll und notwendig. Vernünftiges Fußballspielen wäre nicht möglich gewesen und den Plätzen hätte es auch geschadet. Daher stellt sich die Frage für mich nicht."
So geht Plegers Blick in Richtung Bauerbach, die Niederlage von Spieltag eins hat er nicht vergessen: "Das war unnötig und ärgerlich." Er warnt davor, den FVB zu unterschätzen: "Klar haben wir mehr Punkte auf dem Konto, aber in Bauerbach zu spielen ist nie leicht, vor allem nicht bei diesen Witterungsbedingungen. Uns erwartet ein umkämpftes Spiel auf einem sicherlich tiefen Platz. Wir werden versuchen, unser Spiel zu machen und wollen natürlich etwas Zählbares mitnehmen."

Hinspiel: 2:0

Schiedsrichter: Michele Pascariello (FC Bruchsal)

FC Obergrombach - FC Flehingen II (So 14:30)
"Ich sehe keine großen Vor- oder Nachteile. Im Gegenteil, Kaltsart für beide Mannschaften. Wir spielen zu Hause und wollen die drei Punkte bei uns behalten", schaut Björn Christ gleich auf das anstehende Spitzenspiel. Eine Sorge umtreibt den FCO-Coach dabei: "Ich hoffe, dass Flehingen II mit der richtigen Mannschaft bei uns antritt und nicht wie in der Vorrunde mit fünf oder sechs Mann aus dem Landesligakader." Aber auch darauf wäre Christ vorbereitet: "Wir nehmen es, wie es kommt. Wir brennen auf den Start und wolln die Niederlage aus der Vorrunde vergessen machen."

Das Spitzenspiel steht vor der Tür, doch Konstantin Marapidis sieht sein Team alles andere als bereit: "Im momentanen Zustand sind wir keinem Spitzenspiel gewachsen. Mehr als die Hälfte der Mannschaft ist krank, verletzt oder im Urlaub." Zudem sehen seine Spieler den Ball nur von weiter Ferne, wie er einräumen muss: "Ich kann andere Mannschaften und ihre Trainingsmethoden nicht beurteilen, aber keiner unserer Plätze lässt es auch nur annähernd zu, verletzungsfrei zu trainieren. Der übrig gebliebene Teil wird natürlich weiterhin laufen gehen. Was bleibt uns sonst noch übrig."

Hinspiel: 0:1


Schiedsrichter: Christian Steimel (FC Bruchsal)


Aufrufe: 022.2.2018, 15:45 Uhr
Florian WittmannAutor