2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Burghart
F: Burghart

Derby-Zeit in Bretten und Gölshausen!

Rio II nach Hambrücken +++ Neudorf II gegen Büchig II +++ Spitzenreiter erwartet Kronauer Reserve

Verlinkte Inhalte

Im Brettener Stadtgebiet stehen gleich zwei Derby's auf dem Programm...

FC Flehingen II - VfR Kronau II (So 13:15)

Einen schweren Stand hatte der Tabellenführer aus Flehingen bei seinem Gastspiel in Bruchsal. „Trainer Nikolic hatte seine Mannschaft wie erwartet sehr gut eingestellt, trotzdem hatten wir in den ersten 15 Minuten fünf 100%ige Torchancen. Da müssen wir einfach in Führung gehen“, so Spielertrainer Kosta Marapidis, der dann miterleben musste wie Bruchsal nach einer „Slapstick Einlage „ noch vor der Pause in Führung ging. „In der zweiten Hälfte konnten wir die Löcher in der nicht mehr ganz so gut stehenden Bruchsaler nutzen und binnen zehn Minuten die Partie drehen“, so das Resümee von Flehingens Trainer, der eine Bänderverletzung davon trug. Doch Marapidis gibt sich dennoch optimistisch. „Vor dem Spitzenspiel herrscht bei uns ein wenig Personalmangel, doch der Kader wird es hergeben, die fehlenden Spieler zu kompensieren“.

Die Formkurve des Gastes aus Kronau zeigt weiter stark nach oben. Gegen den VfB Bretten 2 konnte ein knapper 2:1 Heimerfolg gefeiert werden. Oliver Dissert war der umjubelte Spieler an diesem Nachmittag. Spielertrainer Jens Pleger sprach nach der Partie von einem „Arbeitssieg“ seiner Elf. Seit acht Begegnungen ist der VfR Kronau 2 ungeschlagen und peilt in Flehingen weiter Punkte an. „Bretten war der erwartet unbequeme Gegner und auch heuer kam unser Manko wieder zum Vorschein. Wir hatten einige gute Einschussmöglichkeiten, die wir nicht nutzen konnten und somit die Begegnung bis zum Schluss spannend blieb. Der Sieg war verdient, da wir mehr vom Spiel und auch mehr Chancen hatten“, so Pleger, der sich allerdings über das Auftreten des VfB sehr wunderte. „Leider war es von Brettener Seite phasenweise ein sehr nickliges Spiel und es wurde viel Hektik von außen hereingetragen. Dies führte dann auch zur roten Karte, die aus meiner Sicht angebracht war. Wer in Höhe der Mittellinie mit Tempo und offener Sohle einsteigt, nimmt man eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf. Generell fand ich das Verhalten vieler Brettener Spieler auch im Nachhinein betrachtet, einfach nicht in Ordnung“, stellte Pleger fest, der nun mit seiner Elf vor einem Spitzenspiel steht. „Wir freuen uns auf das Spitzenspiel beim Klassenprimus, wohlwissend, dass es sicherlich kein leichtes Spiel wird. Wir werden versuchen unsere Leistung abzurufen und auf den Platz zu bringen. Zu was das letztlich führen wird, bleibt abzuwarten“, so Kronaus Spielertrainer abschließend.



FC Östringen II - FC Olympia Kirrlach II (So 13:15)

Die Landesligareserve aus Östringen läuft personell auf dem Zahnfleisch. Und das ist sicherlich einer der Gründe für den Negativlauf. In Mingolsheim verlor die Elf von Trainer Ignazio Taranto knapp, aber verdient mit 1:0. So sah es dann auch Östringens Trainer. „Der Sieg von Mingolsheim war von der ersten bis zur letzten Minute total verdient. Wir waren total planlos und größtenteils überfordert. Mein Spieler sollen sich langsam mehr auf ihr eigenes Spiel konzentrieren, damit wir wieder unseren Fußball spielen“, nimmt Taranto seine Jungs in die Pflicht. Nun wartet mit Kirrlach 2 eine aufstrebende Mannschaft auf Östringen. Jetzt heißt es mit den Spielern zu arbeiten und die Jungs so einzustellen, dass wir die Niederlage gegen Mingolsheim aufarbeiten und gegen Kirrlach wieder besser machen können“, so Taranto optimistisch.

Klaus Dietrich, sein Gegenüber, ist derzeit weitaus besser gelaunt als Taranto. Zwölf Punkte aus den letzten vier Begegnungen. Ein Torverhältnis von 19:5. Das sollten doch genügend Gründe für die gute Laune sein. „Am Sonntag war es solch ein Spiel, wie man es sich als Trainer nur wünschen kann. Wir waren von Anfang an wach und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen. Dafür, dass wir Woche für Woche mit einer anderen Mannschaft auflaufen, muss man den Jungs auch einmal ein Kompliment aussprechen“, spart Dietrich nicht mit Lob, warnt aber vor den kommenden Wochen, ohne jedoch pessimistisch zu werden. „Die nächsten Wochen werden bestimmt nicht einfache, aber so wie es gerade läuft können wir mit breiter Brust die kommenden Aufgaben angehen“, zeigt sich Dietrich zuversichtlich.



FV Hambrücken II - TSV Rinklingen II (So 13:15)

Trainer Norman Schimmel sprach nach dem Auswärtspunkt in Büchig von einem „verdienten Punktgewinn“ seiner Mannschaft. „In der ersten Halbzeit hatte Büchig ein leichtes Übergewicht, während in Halbzeit zwei ausschließlich wir das Spiel bestimmten und würden wir endlich einmal unsere Chancenverwertung verbessern, dann wäre auch ein Sieg möglich gewesen, aber wichtig war es, den Negativlauf zu beendet zu haben“, so Schimmel, der nun zuhause gegen Rinklingen nachlegen und mit seiner Elf wieder auf die Erfolgsspur kommen will. „Wir wollen natürlich vor eigenem Publikum gewinnen sind aber auch gewarnt vor unserem Mitaufsteiger. Sie haben es Obergrombach richtig schwer gemacht. Das zeigt das Potenzial dieser Mannschaft und wir müssen alles raushauen, um gegen Rinklingen bestehen zu können“, so Schimmel abschließend.

Sein Gegenüber, Mario Bertino zeigte sich enttäuscht. Lange konnte man dem Favoriten aus Obergrombach Paroli bieten, doch am Ende stand man nach dem 1:2 mit leeren Händen da. „Natürlich ist es enttäuschend. Wir haben gegen den FC Obergrombach über die gesamte Spielzeit ein tolles Spiel gezeigt und uns zu keinem Zeitpunkt der Begegnung aufgegeben. Über 90 Minuten waren wir ebenbürtig. Schade, dass uns zwei individuelle Fehler auf die Verliererstraße brachten. Schade, es war mehr drin“, so das Fazit von Rinklingens Trainer Bertino, der den verpassten Chancen, insbesondere nach dem Anschlusstreffer, nachtrauerte. Nun führt die Reise nach Hambrücken. Im Aufsteigerduell will Bertino verlorenen Boden wtt machen. „Hier gilt es für uns, wieder von Beginn an alles abzurufen. Um die nächsten Punkte einzufahren, denn die Luft nach hinten wird immer dünner“, fasst Bertino die Tabellenlage zusammen.




FVgg Neudorf II - SV Kickers Büchig II (So 13:15)

Die Fußball Vereinigung aus Neudorf verlor auch ihre vierte Partie in Folge und taumelt nun immer mehr den Abstiegsrängen entgegen. In Bauerbach unterlag man knapp und unglücklich mit 1:0. Spielertrainer Akif Saglam weiß die Gründe hierfür, doch ob er diese in naher Zukunft beheben kann, ist fraglich. „Das Spiel war eigentlich eine Nullnummer. Wir hatten mit sehr vielen Ausfällen zu kämpfen und mussten auf Spieler zurückgreifen, die schon länger nicht mehr gespielt haben. Dennoch machte meine Elf ein prima Spiel, setzten die taktischen Vorgaben hervorragend um, doch am Ende stehen wir mit leeren Händen da. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Wenn man eine schlechte Serie hat, verliert man eben auch solch eine Begegnung“, so Saglam, der nun vor eigenem Publikum den zweiten Heimsieg feiern will. „Aber Büchig ist abermals ein starker Gegner. Wir müssen schauen, wie unsere personelle Situation am Sonntag ist“.

„Es war ein verdientes Unentschieden“, beschrieb Spielertrainer Lukas Lohkemper die Begegnung gegen den FV Hambrücken 2. In der ersten Halbzeit begannen wir schwach, kamen im weiteren Verlauf dann aber besser rein, machten die Führung und nahmen diese dann mit in die Pause. Die zweite Hälfte gehörte Hambrücken, so dass das Unentschieden in Ordnung geht“, argumentiert Lohkemper, der den Strafstoß zum Ausgleich als zweifelhaft bezeichnete. Nun geht es nach Neudorf. „Es war klar, dass wir mit dieser jungen und neu zusammengestellten Mannschaft kleine Durchhänger haben werden. In solch einer Phase hilft immer ein Sieg“, geht er optimistisch an die kommende Aufgabe heran.




VfB Bretten II - FV Bauerbach (So 13:15)

Denkbar knapp verlor der VfB Bretten 2 seine Auswärtspartie in Kronau mit 2:1. Nach gutem Saisonstart scheint man in Bretten einen kleinen Durchhänger zu haben. Ein Punkt aus den letzten drei Partien spricht hier dafür. Trainer Tiago Alves sprach von einer „völlig unnötigen Niederlage“. „Bis zum 1:0 haben wir alles im Griff. Nach dem Gegentor haben wir uns bis zur Pause hängen lassen, machen dann aber trotzdem den Ausgleich, dem allerdings die Gültigkeit aberkannt wurde. In Halbzeit zwei machen wir dann den Treffer zum 1:1, waren wieder gut in der Partie, bekommen dann eine rote Karte. Es war ein hartes Einsteigen, aber ein Unparteiischer mit Fingerspitzengefühl klärt diese Szene anders. Das war aber unser Genickbruch. Aus dem Spiel heraus ist Kronau zwar nichts eingefallen, doch ein Standard reichte zur Niederlage. So läuft es bei uns den letzten paar Wochen. Nun trifft man im Derby auf den derzeit stark aufspielenden FV Bauerbach. Drei Derbys absolvierte man schon in dieser Spielzeit. Eines gewann man (4:1 gegen Gölshausen), zwei verlor die Alves Truppe (1:3 gegen Flehingen) sowie (2:1 in Dürrenbüchig). Es ist Zeit für den zweiten Derbysieg in dieser Spielzeit. Trotz allem befindet sich die Kreisligareserve mit zwölf Punkten auf einem sicheren neunten Tabellenplatz, wobei man schon ein wenig nach oben in der Tabelle geliebäugelt hatte vor der Saison. „Am Sonntag zählt nur ein Sieg, auch wenn Bauerbach derzeit sehr gut drauf ist und wir unsere Probleme haben. Wir werden auf Sieg spielen“, gibt sich Alves kämpferisch.

Dank eines späten Treffers kam der FV Bauerbach in der Partie gegen den Gast aus Neudorf zu einem weiteren Sieg sowie drei Punkten. Mit Mraz, Steiner, Schmitt sowie Marinos fehlte nahezu die komplette Defensive, so dass der gelernte Stürmer Bozkurt in der Defensive aushelfen musste. Unter diesen Umständen ist der Sieg noch höher einzustufen. Der Lohn für neun Punkte in Folge ist der fünfte Tabellenplatz, den man auch nach dem Derby in Bretten noch innehaben will. Der FV Bauerbach hat sich in eine gute Ausgangsposition gebracht und kann natürlich auch in Bretten punkten. Man darf gespannt sein, ob Bauerbach mit ihrem Trainer Cagdas Altuntas diesen positiven Trend fortsetzen und weiter im oberen Tabellendrittel verweilen kann.


TSV Langenbrücken - 1. FC Bruchsal II (So 15:00)

Glatt mit 5:1 verlor der TSV Langenbrücken beim TSV Dürrenbüchig. „Natürlich war es ein verdienter Sieg für den Aufstiegsanwärter. Wir waren vom Anpfiff an zu weit von den Gegenspielern weg. Dürrenbüchig konnte immer wieder über ihre Außen durchkommen, setzte und permanent unter Druck und war in der Chancenverwertung sehr konsequent“, so Langenbrückens Allatin Mutlu, der ebenfalls zwei gute Einschussmöglichkeiten seiner Mannschaft sah, aber nicht zum Jubeln kam. Im Hinblick auf die anstehende Partie gegen die Verbandsligareserve des 1.FC Bruchsal nimmt er seine Elf in die Pflicht. „Wir müssen schauen, dass wir am Sonntag gegen den 1.FC Bruchsal 2 unbedingt ein Erfolg einfahren“, gibt sich Langenbrückens Übungsleiter kämpferisch.

Sein Gegenüber Josef Nikolic verlor nur knapp mit seiner Elf beim Tabellenführer in Flehingen. „Es war in den gesamten 90 Minuten eine intensiv geführte Begegnung, dass mit einem Unentschieden hätte enden müssen“, so Nikolic, der di s dann auch untermauerte. „Meine Mannschaft hat dem Favoriten alles abverlangt. Flehingen hätte sich nicht beschweren können, wenn sie den Platz nicht als Sieger verlassen hätten. Wir haben Lehrgeld bezahlt. Wir waren in zehn Minuten in der zweiten Hälfte unkonzentriert und genau hier bekommen wir zwei Gegentreffer. Daraus werden wir unsere Schlüsse ziehen und in der anstehenden Partie versuchen, diese Fehler abzustellen“. Diese Begegnung findet in Langenbrücken statt. Eine richtungsweisende Begegnung für die Nikolic Elf. Dementsprechend konzentriert geht man die Sache auch an. „Wir gehen fokussiert in die Begegnung, in der wir die verlorenen Punkte wieder holen wollen. Ich erwarte einen angeschlagenen aber gefährlichen Gegner, der schon unter Druck steht und uns alles abverlangen wird“, berichtet Nikolic zum Schluss.



SV Gölshausen - TSV Dürrenbüchig (So 15:00)

Böse unter die Räder kam der SV Gölshausen beim Gastspiel in Kirrlach. Die Verbandsligareserve zeigte dem SV Gölshausen ein ums andere Mal seine Grenzen auf. Weiterhin ist der SVG Tabellenschlusslicht und ausgerechnet in solch einer Situation reist der TSV Dürrenbüchig zum Derby an. Die Rollen sind klar verteilt und Gölshausen muss sich strecken, um für eine Überraschung Sorgen zu können.

Deutlich mit 5:1 konnte der TSV Langenbrücken im heimischen Stadion geschlagen werden. Doch trotz des hohen Sieges war Spielertrainer Steffen Barth nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Elf. „Wir kamen schwer in das Spiel. Langenbrücken griff früh an und wir mussten geduldig agieren. Irgendwann ergaben sich die Lücken, die wir zu den Toren nutzen konnten“, so Barth, der den Gast aus Langenbrücken lobte. „Die haben sich nicht versteckt und war immer wieder gefährlich, doch alles in allem geht der Erfolg in Ordnung“, fasste Barth das Geschehene zusammen. Nun geht es nach Gölshausen zum Derby. Dürrenbüchig geht als klarer Favorit in eben dieses Derby und dies will man auch unterstreichen. „“Wir wollen mit unseren spielerischen Qualitäten überzeugen und die Chancen in Tore ummünzen. Klar ist auch, dass wir die drei Punkte beim Nachbarn holen wollen, um weiterhin oben dranzubleiben“, so die Devise des Dürrenbüchig Spielertrainers.



FC Obergrombach - TuS Mingolsheim II (So 15:00)

Der Aufstiegsanwärter befindet sich wieder in der Spur, tat sich beim Gastspiel in Rinklingen allerdings sehr schwer. Nach der Niederlage auf eigenem Terrain gegen Bauerbach konnte die Christ Equipe zwei Spiele in Serie gewinnen und findet sich nun auf Tabellenplatz vier wieder. „Von Beginn an hatten wir Rinklingen im Griff und dieses Mal klappte es auch mit der Chancenverwertung. Vier sehr gute Gelegenheiten, zwei Tore. Wenn es 3:0 steht, kann sich Rinklingen nicht beschweren. Nach der Pause hatten wir drei, vier Alleingänge, konnten aber keinen nutzen. Und so kam es wie es kommen musste. Mit einem Sonntagsschuss kam Rinklingen wieder heran. Als wir dann noch eine ungerechtfertigte gelb-rote Karte bekamen war nochmals Feuer in der Partie, doch letzten Endes haken wir die Begegnung unter der Rubrik „Arbeitssieg“ ab“, so der sportliche Rückblick auf die Rinklingen Partie. Für den Gegner aus Rinklingen hatte Christ viel Lob zu verteilen. „Rinklingen steht zu Unrecht in der unteren Tabellenhälfte. Es war der beste Gegner, den wir bis dato hatten. Gut organisiert und spielerisch stark“, so Christ abschließend zum Gegner. Nun wartet eine weitere Heimaufgabe auf die Männer um Routinier Grau. „Mingolsheim wird ein weiterer Prüfstein für die Jungs werden. Mein Trainerkollege Jahnke wird mit Sicherheit einen Plan gegen uns haben, da das 1:0 im Derby gegen Östringen mit Sicherheit auftrieb gibt. Wir werden gut vorbereitet in die Partie gehen und alles in die Waagschale werfen müssen, um weitere drei Punkte einzufahren. Ich sehe uns nicht automatisch als Favorit in dieser Begegnung. Wir müssen uns wieder aufs Neue zerreißen und uns in das Spiel hinein fressen“, so Christ vor der sicherlich bedeutungsvollen Partie gegen Mingolsheim.

Die Erleichterung war auf Mingolsheimer Seite zu spüren. Auch bei Trainer Oliver Jahnke. „Endlich hat es mit dem ersten Heimsieg geklappt. Das dies im Derby und gegen meinen alten Verein geklappt hat, ist natürlich umso schöner“, wird Jahnke zitiert, der aufgrund der Vielzahl an Chancen von einem „hochverdienten Sieg“ sprach. „Es hatte sich schon unter der Woche im Training angedeutet, dass es klappen könne. Ein Rießen Kompliment an die komplette Mannschaft für eine geschlossene Mannschaftsleistung“, fiel das Lob für seine Jungs aus. Jetzt heißt es nachzulegen und da wartet mit dem FC Obergrombach eine schwerer Gegner auf die Elf um Abwehrrecke Sascha Schneckenburger. Doch Mingolsheim 2 hat in der Vergangenheit schon einige Male einen Favoriten straucheln lassen. (0:1 gegen Dürrenbüchig, 1:2 gegen VfR Kronau 2). Das Potenzial ist also da. Ähnlich sieht es auch Jahnke. „In Obergrombach erwartet uns kein leichtes Auswärtsspiel. Wir werden versuchen die Ballbesitzphasen solange wie möglich zu halten und mit Mut und Willeetwas Zählbares mit nach Mingolsheim zu nehmen“, so Mingolsheims Trainer.



Aufrufe: 019.10.2017, 08:30 Uhr
Michael WalchAutor