2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Kostner ist der Mann der Dorfen in die Fußball Bezirksliga führte.  F: Meier
Michael Kostner ist der Mann der Dorfen in die Fußball Bezirksliga führte. F: Meier

"Uli Stein war ein Vorbild, der immer 100 Prozent gab"

Michael Kostner, war im Sommer Aufstiegsmacher in Dorfen *** Die Story über den Trainer des TSV Dorfen, der 88 DFB Pokalsieger wurde

Michael Kostner ist ein Profi, einer der voll in Dorfen angekommen ist und diesen Verein zur Nummer eins im Landkreis Erding gemacht hat. Nachbarn wie Ebersberg, Kastl und Ampfing hat Dorfen in den ersten 19 Spielen hinter sich gelassen in der BZL Ost. "Wir wollten in die Ost Staffel, um diese Derbys zu haben". Während die "Großen" um den Abstieg spielen, hält Dorfen mit sieben Punkten Rückstand zur Vize- Position sogar noch minimalen Kontakt für ein erneutes Aufstiegswunder.

Doch Kostner ist Realist. "Natürlich sind wir alle in Dorfen sehr zufrieden mit der Vorrunde, weil unser Ziel natürlich als Aufsteiger der Klassenerhalt war und ist".

Er hat in Dorfen ein Umfeld, auf das er sehr stolz ist, wovon er in´s schwärmen kommt: "Wir haben tolle Fans, eine tolle Vereinsführung, einen super Platz, eine geile Mannschaft, die sehr großen Wert auf Kameradschaft legt und natürlich Markus Listl, unseren sportlichen Leiter, der ein absoluter Profi ist".

"Polster war ein Einzelspieler"

Wirkliche Krisen hatten sie bisher in dieser Saison nicht zu überstehen. Bis auf zwei Niederlagen in Folge im Oktober gegen Heimstetten II und Raubling, hatte die Mannschaft von Kostner immer eine Antwort auf Niederlagen und erspielte sich 31 Punkte in 19 Spielen. Der Höhepunkt sicher der 6:1 Erfolg im Derby gegen Waldkraiburg sowie die Derbysiege gegen Kastl und Ebersberg. Doch Kostner ist in Dorfen mehr als nur ein Bezirksliga Trainer.

Kostner ist ein Mann, der selbst große Fußballgeschichte geschrieben hat, mit Typen wie Andi Möller, Toni Polster und Uli Stein kickte.

"Möller war ein super Fußballer und ein netter" Kerl. Polster war ein Einzelspieler und hätte damals auch seine Oma verkauft. Und Uli war ein Vorbild für alle, der immer 100 Prozent gab", sagt er heute rückblickend.

Kostner selbst ist heute in der Automobilbranche bei VW untergekommen. Das Fachwissen für den ambitionierten Fußball hat Kostner allemal. Nach seiner aktiven Profi- Laufbahn, die der 105- fache Bundesliga Spieler bei Wacker Burghausen beendete, arbeitete Kostner zwei Jahre als B- Jugendtrainer und machte anschließend die UEFA A- Lizenz - wodurch er Trainer der Amateure in Burghausen wurde und Sportlicher Leiter des Nachwuchs- Leistungszentrum.

Doch hört man ihn über die Aufgabe in Dorfen reden, ist er glücklich und zufrieden nach der Zeit der großen Fußballbühne. "Mein Resümee meiner Profizeit fällt durchaus positiv aus. Ich habe über 100 BL Spiele, 3 Europapokalspiele gemacht und bin 1988 mit Eintracht Frankfurt Pokalsieger geworden".

Eine tolle Karriere, wo jetzt vor allem die Kicker des TSV Dorfen profitieren und Kostner zusammen mit Markus Listl eine Erfolgsgeschichte eingeleitet hat.

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Bezirksliga Oberbayern Ost 5. 9 - 4 - 6 Kostner, Michael 2013/14 Kreisliga 2 1. 16 - 4 - 6 Kostner, Michael 2012/13 Kreisliga 2 7. 10 - 7 - 9 Kostner, Michael
Aufrufe: 028.12.2014, 00:18 Uhr
Nils NeumannAutor