2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Auftakt nach Maß: Maximilian Lechner (4. v. l.) köpft das 1:0. Danach aber war der TSV völlig von der Rolle. Foto: weingartner
Auftakt nach Maß: Maximilian Lechner (4. v. l.) köpft das 1:0. Danach aber war der TSV völlig von der Rolle. Foto: weingartner

Dorfen verpatzt die Löwen-Generalprobe

Auf Reichertsheim folgt der TSV 1860

TSV Dorfen – Die Fußballer des TSV Dorfen mussten einen herben Rückschlag hinnehmen. Gegen Aufsteiger SV Reichertsheim setzte es eine verdiente 1:2 (1:0)-Pleite.

Vor der Rekordkulisse von 500 Zuschauern wollten die Dorfener den bevorstehenden Pokalschlager gegen den TSV 1860 München ausblenden. Das ist nicht gelungen.

Das Publikum sah über weite Strecken eine mäßige Partie. Es kam kein geregelter Spielaufbau zustande. Die Reichertsheimer gingen von Anfang an robust zur Sache, was dem TSV gar nicht behagte. Trotzdem ging der Gastgeber schon in der 9. Minute in Führung. Eine weite Freistoß-Flanke von Markus Mittermaier erreichte im Strafraum Maximilian Lechner. Seine Kopfballverlängerung schlug flach im linken Eck des Gästegehäuses ein.

In der Folge hätten die Dorfener ihre Führung ausbauen können. Ein 17-MeterSchuss von Benedikt Hönninger strich nur wenige Zentimeter am Tor vorbei (21.). Nach einem Freistoß von Mittermaier köpfte Andreas Hartl knapp daneben (24.).

Das war es aber mit den Dorfener Angriffsbemühenungen. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich Möglichkeiten. Nach einem Eckball hatte Keeper Alexander Wolf wenig Mühe, einen Kopfball von Matthias Neumaier zu entschärfen (32.). Eine Minute später wurde ein gefährlicher Weitschuss von Andreas Hundschell gerade noch zur Ecke abgefälscht.

Nach dem Wiederanpfiff kam der Aufsteiger frischer und agiler aus der Kabine. Sein Bemühen wurde umgehend belohnt. Als die Dorfener Defensive einmal mehr nicht im Bilde war, stand plötzlich Hundschell frei vor Wolf und schloss flach ins linke Eck zum 1:1 ab (50.). Wolf hatte keine Abwehrmöglichkeit. Ein weiterer Fehler im Spielaufbau brachte das 1:2 (57.). Peter Huber erkämpfte sich das Leder an der Außenlinie. Nach seinem Zuspiel war in der Mitte Korbinian Klein zur Stelle und vollstreckte aus kurzer Entfernung. Danach wirkte Dorfen platt, auch die spielerischen Mittel fehlten. Die zweiten Bälle kamen meist zum Gegner, der aggressiver zu Werke ging.

Aufrufe: 021.8.2017, 09:18 Uhr
Erdinger Anzeiger - Hans-Peter MertinsAutor