Die stärkste Phase der Saison wurde bei Dietfurt II von der Winterpause unterbrochen und im Frühjahr fortgesetzt. Im November und im April/Mai konnte die TSV-Reserve einen Großteil der Gesamtpunkte einfahren. Diese Ergebnisse waren der Grundstein für den Klassenerhalt im sicheren Mittelfeld. "Die letzte Saison lief für uns ganz gut.", sagt dazu Fußballabteilungsleiter Anton Bachhuber. "Wir konnten uns über die gesamte Spielzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle aufhalten. Zur Winterpause war dann eigentlich schon klar, dass wir unser Ziel, den Klassenerhalt, schaffen würden", so Bachhuber weiter. Am Ende der Saison schien den Dietfurtern ein wenig die Luft auszugehen, doch Bachhuber weiß: "In den letzten Spielen standen uns aus verschiedenen Gründen nur noch wenige Spieler zur Verfügung, weshalb wir zum Schluss einige Spiele klar verloren haben."
Wenn es nach den Verantwortlichen des TSV geht, dann verläuft die neue Saison ähnlich. Bachhuber: "Das Ziel für die neue Saison ist so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln." Im Jahr zuvor schielte die zweite Mannschaft aus Dietfurt kurzzeitig ja sogar schon in Richtung Kreisliga. In einer starken, aber ausgeglichenen Liga scheint der TSV II eine ernst zu nehmende Hausnummer zu sein. Der Abteilungsleiter tritt da aber lieber etwas auf die Bremse: "Momentan haben wir für unser Ziel eine gute Mannschaft zur Verfügung, aber man weiß nie – gerade als II. Mannschaft – wie schnell sich das ändern kann. Sind die Zähler für den Ligaverbleib eingefahren, möchten wir uns natürlich im oberen Tabellendrittel einordnen. Vor allem wollen wir aber offensiv deutlich mehr Akzente setzen als im letzten Jahr und guten Fußball spielen."
Um das umzusetzen stehen Trainer Adolf Plankl zwei starke Neuzugänge zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen wird Mittelfeldmotor Christian Scheuerer ab der kommenden Spielzeit nur noch in der zweiten Mannschaft auflaufen. Der 30-Jährige spielte in den letzten drei Jahren 74 Mal für Dietfurts Erste in der Bezirksliga und ist damit eine mächtige Verstärkung für das KK-Team. In Dietfurt ebenfalls kein Unbekannter ist Angreifer Peter Schäfer, der aus Kottingwörth zum TSV zurückkehrt. Aus der Jugend der JFG Region Dietfurt kann Adolf Plankl zwei Nachwuchsspieler begrüßen. Christian Kugler und Christian Gaul werden ihre Schuhe zunächst für die zweite Mannschaft schnüren.
Die Testspiele des TSV Dietfurt Altmühl II in der Vorbereitung:
TSV Dietfurt Altmühl II – FC Laimerstadt 3:4
TSV Dietfurt Altmühl II – VfB Kipfenberg 4:4
TSV Dietfurt Altmühl II – SV Denkendorf II (21.07.2013)
TSV Dietfurt Altmühl II – FC Sandersdorf II