2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
In der Hinrunde lief vieles unrund. Negativ-Höhepunkt war sicherlich das 1:7 in Willenhofen. F: Robert Lautenschlager
In der Hinrunde lief vieles unrund. Negativ-Höhepunkt war sicherlich das 1:7 in Willenhofen. F: Robert Lautenschlager

"Das Ziel kann nur Klassenerhalt heißen"

TSV Dietfurt-Abteilungsleiter Markus Hellweg im Interview zur zweiten Mannschaft +++ Peter Schäfer kehrt nach langer Verletzung zurück +++ "Unsere Zweite hat gezeigt, dass sie in die Liga gehört"

Mit einer bisher eher durchwachsenen Saison steht der TSV Dietfurt II in der Winterpause auf Rang 9 der Kreisklasse 3, allerdings mit nur vier Punkten Vorpsprung auf den Relegationsrang. Zudem haben die Teams im Nacken der Dietfurter allesamt mindestens ein Spiel weniger absolviert. Eine prekäre Lage also, zumal die Dietfurter Defensive mit 46 Gegentoren die drittanfälligste der Liga ist. Unabhängig vom Abschneiden in dieser Saison hat Trainer Adolf Plankl bereits angekündigt sein Engagement bei Dietfurts Zweiter zu beenden. Abteilungsleiter Markus Hellweg gab nun gegenüber FuPa Auskunft über den aktuellen Stand bei der TSV-Reserve.

Wie zufrieden sind Sie in Dietfurt mit der bisherigen Saison der Kreisklasse-Mannschaft?
Der Saisonverlauf lief in der Hinrunde leider nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Die Mannschaft unterlag leistungsmäßig leider zu vielen Schwankungen, wodurch gerade in den wichtigen Spielen gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt wichtige Punkte liegen blieben.

Gibt es im Winter neue Gesichter beim TSV II?
Wir haben im Winter mit Matthias Kammerl vom SV Pondorf einen weiteren Torwart verpflichtet, der sich bei uns beweisen möchte und den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position ein wenig anschüren soll. Er wurde aber nicht speziell für unsere zweite Mannschaft geholt. Wer im Endeffekt dann in der Rückrunde bei der ersten und zweiten Mannschaft von unseren Torhütern spielt entscheiden die Trainer.

Kehren nach der langen Winterpause auch verletzte Spieler zurück auf den Platz?
Wir freuen uns darüber, dass in der Rückrunde wieder einige gute Spieler, die in der Hinrunde komplett, oder teilweise verletzt waren, in die Mannschaft zurückkehren. Darunter zum Beispiel unser Goalgetter Peter Schäfer und mit Rainer Hartl ein weiterer Torwart. Wir hoffen auch für Christoph Semmler und Michael Nicklas, die beide etwas langwierige Verletzungen hatten, aber wenn sie fit sind auf jeden Fall eine Verstärkung für die Mannschaft wären.
Zudem hatten wir einige Spieler, die beruflich bedingt, oder aufgrund von kleineren Verletzungen nur sporadisch eingesetzt werden konnten und bei denen wir hoffen, dass sie in der Rückrunde voll angreifen und mithelfen können, unser Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

Woran wird bis zum Auftakt Ende März besonders gefeilt?
Der Schwerpunkt in der Vorbereitung muss auf jeden Fall auf der Defensive liegen, da wir in der Hinrunde leider zu viele Gegentore kassiert haben. Es stehen dafür drei mal wöchentlich Trainingseinheiten auf dem Plan und ein bis zwei Freundschaftsspiele pro Woche. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir die Vorbereitung auch entsprechend durchziehen können.

Ihr Blick in die Zukunft: Wie sieht der weitere Saisonverlauf aus?
Wir stehen derzeit auf einem gefährlichen Platz, da der Abstand zum Relegationsplatz sehr gering ist und die Mannschaften hinter uns noch Nachholspiele haben. Daher kann das Ziel für die Rückrunde nur Klassenerhalt heißen. Wir werden versuchen, die Mannschaft entsprechend darauf einzustellen, damit sie richtig Gas gibt und somit das Ziel so schnell wie möglich erreicht wird. Die Liga ist in den letzten Jahren deutlich stärker geworden. Aber unsere zweite Mannschaft hat auf jeden Fall gezeigt, dass sie in diese Liga gehört und an einem einigermaßen guten Tag, können wir jede Mannschaft in dieser Liga schlagen. Am Ende wollen wir unsere zweite Mannschaft natürlich so weit weg wie nur möglich von den Abstiegsrängen sehen.

Der Fahrplan des TSV Dietfurt II nach der Winterpause

18. So. 30.03.14 13:15 H FC Jura 05 II 19. So. 06.04.14 15:15 A SpVgg Wolfsegg 20. Sa. 12.04.14 15:00 H DJK-SV Oberpfraundorf 21. Sa. 19.04.14 17:00 A TV Hemau 22. So. 27.04.14 13:15 H SG Hohenschambach
Aufrufe: 029.1.2014, 12:00 Uhr
Jan GerdesAutor