2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die Spieler in den weißen Trikots des TSV Dieterskirchen (hier in der aktuellen Saison gegen Dürnsricht) sind zurück auf dem Platz.
Die Spieler in den weißen Trikots des TSV Dieterskirchen (hier in der aktuellen Saison gegen Dürnsricht) sind zurück auf dem Platz. – Foto: Carina Allacher

Dieterskirchen startet mit sechs Neuen

Mit sechs Neuzugängen ging der TSV in die Vorbereitung. Alle hoffen auf die Wiederaufnahme der Saison im September.

Seit Mitte Juni trainieren die Spieler der ersten und zweiten Mannschaften des TSV Dieterskirchen unter den geltenden Hygienevorschriften, zunächst auf freiwilliger Basis und seit dem 17. Juli offiziell.

Das Trainergespann Andreas Meyer und Manfred Dirscherl hatten zum Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die Fortführung der Saison geladen. „Zuerst war ich mir nicht sicher, ob nach der langen Corona-Pause wieder alle die Spur zum Fußballspiel und zum TSV zurückfinden, aber mit Ausnahme von drei Entschuldigten und einem Verletzten waren alle anwesend“, sagt Spielertrainer Andreas Meyer. Sechs Neuzugänge befinden sich nun auf seiner Spielerliste. Mit Korbinian Koch, Simon Wagner, Yussup Frits, Marios Konti und Maximilian Schwendner kommen fünf A-Jugendspieler des Vereins aus der SG mit Winklarn und Silbersee und Bernhard Rötzer, der Gastspieler vom SV Seebarn in dieser Mannschaft war, wechselte nach Dieterskirchen.

Fußballabteilungsleiter Thomas Weiß sieht in dem über 30-köpfigen Kader, mit überwiegend jungen und hungrigen Spielern und Eigengewächsen, sehr viel Potenzial: „Man muss jetzt auch allen Spielern die Möglichkeit geben sich zu beweisen und deshalb wird in Zukunft auch die zweite Mannschaft noch mehr in den Fokus gerückt, die A-Klasse ist hier Pflicht“, sagt Weiß. Er kennt die Spieler auch am besten, sind doch die Meisten durch seine Ausbildung als jahrelanger Jugendtrainer gegangen und haben alle Kreisligaerfahrung im Jugendbereich gesammelt. Er bedauert, dass die Rückrunde der A-Junioren nicht gespielt werden konnte, da mit dieser Mannschaft wieder das Pokalfinale drin gewesen wäre. Neben den sechs Spielern die beim TSV die Senioren verstärken musste man mit Lukas Schmirler (SV Erzhäuser) und Henning Spreyz (SV Schwarzhofen) zwei Abgänge verzeichnen.

Abteilungsleiter Thomas Weiß und Trainer Andreas Meyer und Manfred Dirscherl, sowie die Neuzugänge aus der A-Jugend Korbinian Koch, Max Schwendner, Bernhard Rötzer und Simon Wagner. Es fehlen Yusup Frits uns Marios Konti. Foto: Becher
Abteilungsleiter Thomas Weiß und Trainer Andreas Meyer und Manfred Dirscherl, sowie die Neuzugänge aus der A-Jugend Korbinian Koch, Max Schwendner, Bernhard Rötzer und Simon Wagner. Es fehlen Yusup Frits uns Marios Konti. Foto: Becher


Beim TSV Dieterskirchen merkt man an allen Ecken und Enden wie heiß alle wieder aufs Fußballspielen sind. Die A-Jugend ist parallel zu den Senioren ins Training eingestiegen. Damen, Mädchen sowie die E-Junioren und Bambini trainieren ebenfalls wieder. Und überall ist der Trainingseifer riesengroß. Die Einhaltung der Hygieneregeln steht immer voran und die Verantwortlichen hoffen, dass sich der Trainingsaufwand lohnt und die Punkterunde planmäßig im September fortgeführt werden kann. Fünf Testspiele stehen momentan im August auf dem Plan, gegen Püchersreuth, Paulsdorf, Pösing und Steinberg, dazwischen elf Trainingseinheiten. Wie es dann genau weiter geht , wird sich zeigen.

Aufrufe: 011.8.2020, 15:00 Uhr
Robert BecherAutor