2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: Tobias Schmidbauer
F: Tobias Schmidbauer

TSV Deuerling setzt auf die Jugend!

14 Neuzugänge +++ TSV-Reserve profitiert ebenfalls +++ Ein Torwart fehlt noch

Der TSV Deuerling befindet sich bereits seit Ende Juni in der Sommervorbereitung und hat hier ein straffes Programm zu bewältigen. Nach seinem ersten Seniorentrainerjahr will Coach Joachim Krauß jetzt den nächsten Schritt mit dem TSV Deuerling wagen.

Da der Kader im letzten Jahr quantitativ nicht ausreichend besetzt war und man großes Verletzungspech hatte, bemühte man sich beim TSV um neue Spieler und konnte zum Saisonauftakt 12 Neuzugänge präsentieren. Aus der Jugend der JFG Brunnenlöwen 08 kehrten Alexander Schmitt, Benedikt Wohlmuth, Andreas Hammer und Felix Biersack zu ihrem Stammverein zurück. Mit Torwart Michael Wimmer und Alfons Scheimer (beide TSG Laaber) wechselten ebenfalls zwei bestens bekannte Gesichter wieder zum TSV. Für die Offensive konnte man Florian Gehr (TSG Laaber) und Simon Hechtbauer (TSV Brunn) gewinnen.

Auch Franz Scheimer (SC Endorf) nimmt die Herausforderung für die neue Saison beim TSV an. Zusätzlich konnte man noch David Schmid, Tobias Frank und Johannes Birnthaler nach längeren Pausen wieder für den Vereinssport aktivieren. Bereits zum Ende der abgelaufenen Saison kickten auch die ehemaligen TSV-Jugendspieler Jonas Meier (zuletzt FC Jura 05) und Janosch Bauer wieder für Deuerling.

Erfreulicherweise beträgt das Durchschnittsalter der 1. Herrenmannschaft jetzt nur 24 Jahre. Trainer Krauß kennt außerdem einen Teil der Spieler bereits aus seiner Zeit als JFG-Trainer und will der Jugend beim TSV eine große Chance bieten: „Jeder Spieler bekommt eine Chance sich zu beweisen um den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen zu können.“ In den 5 Vorbereitungsspielen im Juli wird daher viel rotiert und ausprobiert. Spätestens zum Saisonauftakt am 04.08.13 will man dann eine schlagkräftige Truppe stellen. Unterstützt wird er hier von Abteilungsleiter Frank Metz der ebenfalls in der Jugend die Zukunft des TSV Deuerling sieht!

Auch die 2. Herrenmannschaft des TSV Deuerling trainiert bereits gemeinsam mit der 1. Mannschaft unter Trainer Krauß fleißig für die neue Saison. Durch den erweiterten Kader und die neue Konkurrenzsituation kann zukünftig sicherlich vermehrt auf motivierte junge Spieler zurückgegriffen werden. „Der sportliche Erfolg soll zukünftig wieder fokussiert werden und das Image einer Stammtischmannschaft endgültig ein Ende haben“, so Betreuer Matthias Gaßner. Er hofft außerdem auf eine weiterhin hohe Trainingsbeteiligung und viel Engagement, auch wenn es am Wochenende einmal nicht für die 1. Mannschaft gereicht hat. Die TSV-Reserve geht also bester Dinge in die neue Saison. Nur die Position des Torwarts steht noch offen, da ein möglicher Kandidat überraschend weggefallen ist. Sollte hier also noch jemand nach einer Herausforderung suchen, wäre Gaßner der richtige Ansprechpartner. Der TSV-Torwarttrainer Ansgar Drabe-Soer wäre hier auch bereit einen Torwart neu aufzubauen bzw. einen erfahrenen Mann wieder in Form zu bringen.

Den Verein verlassen haben Torwart Stefan Sussbauer (SV Sallern Regensburg) und Michael Beck (FC Jura 05). Der TSV Deuerling sagt „Danke für euren Einsatz“ und wünscht euch alles Gute.

Aufrufe: 023.7.2013, 07:52 Uhr
Andreas HofmannAutor