2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim erneut Stadtmeister

Zum fünften Mal in Folge entscheidet der TSV Crailsheim das Trunier für sich. Die Titelverteidiger setzen sich souverän gegen den TSV Goldbach durch. VfR Altenmünster wird Dritter.

Mit einigen kleineren Schwierigkeiten startete der Favorit der 41. Stadtmeisterschaften ins Turnier. So kam der TSV Crailsheim gegen die Goldbacher in der Vorrunde nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. „Hier ist jedes Spiel ein Derby. Da kann immer viel passieren“, sagt Sören Hoss, Kapitän des TSV. Gerade in den Finalspiele sei es wichtig, immer hochkonzentriert ins Rennen zu gehen. Und die Crailsheimer steigerten sich von Spiel zu Spiel.

Im ersten Halbfinale standen sich die Mannschaften von TSV und ESV Crailsheim gegenüber. Von Beginn an agierte der Favorit willensstark und konsequent. Den Eisenbahnern blieb am Ende nur der Ehrentreffer zum 1:5 durch Andre Engelhardt. Im zweiten Halbfinalspiel besiegten die Goldbacher in einem packenden Neunmeterkrimi den VfR Altenmünster mit 4:2. Den entscheidenden Schuss verwandelte TSV-Keeper Albert Hoffmann, nachdem er kurz zuvor den gegnerischen Neunmeter pariert hatte.

Im anschließenden „kleinen“ Finale besiegte der VfR Altenmünster den ESV Crailsheim mit 3:1. Den ersten Rückstand konnten die Eisenbahner zwar noch egalisieren, doch wirkte der VfR insgesamt zielstrebiger.

Im Finale ließ der TSV Crailsheim den Goldbachern dann keine Chance. Cengiz Korkmaz, Tim Meßner, Jan Schöller und Fabian Geier hießen die Torschützen beim 4:0-Erfolg. Allerdings hatten die Goldbacher auch Pech: In ihrer stärksten Phase scheiterten sie entweder am glänzend aufgelegten TSV-Torwart Valentin Wolf oder, wie in der siebten Spielminute, am Aluminium.

So können die Crailsheimer ihren Sieg nun beim Bowling feiern: Zwei Bahnen für zwei Stunden gab es neben dem Pokal für den Sieger. Und auch eine weitere Trophäe sicherte sich der TSV: Tim Meßner wurde mit elf Treffern bester Torschütze des Turniers.

Auf die Frage, warum der TSV Stadtmeister wurde, antwortete Kapitän Hoss: „Wir haben eine technisch versierte Mannschaft, unser Teamgeist war klasse und wir waren sehr motiviert.“

Für ihn und seine Mannschaft beginnt in den kommenden Tagen die intensive Phase der Vorbereitung für die Rückrunde. „Nach unserer guten Hinserie möchten wir die Platzierung in der Rückrunde unbedingt verteidigen“, gibt Hoss das Ziel für den Rest der Saison aus. Mit der zweiten Mannschaft soll mindestens der Relegationsplatz behauptet werden.

Alle Statistiken zum Turnier.

Top-Torjäger 1. Messner, Tim
TSV Crailsheim 10 2. Tomaschewski, Jan
TSV Goldbach 1949 7 3. Probst, Axel
SV Ingersheim 1950 5 4. Schöller, Jan
TSV Crailsheim 5 5. Brekner, Bruno
VfR Altenmünster 4 6. Eisinger, Philippe
VFB Jagstheim 1946 4 7. Nagumanov, Andrey
TSV Crailsheim 4 8. Sentürk, Tamer
ESV Crailsheim 1957 4 9. Engelhardt, André
ESV Crailsheim 1957 3 10. Hossner, Marcel
TSV Crailsheim 3


Aufrufe: 02.2.2015, 08:00 Uhr
Luca Schmidt | SWPAutor