2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa

Landesliga-All-Stars treten am 9. Juli gegeneinander an

FuPa Brandenburg lädt erstmals zum All-Star Game der Landesliga Süd gegen Nord im Cottbuser Stadion der Freundschaft ein.

Die Spieler und Fans der Teams in den beiden Landesligen sollten sich schon mal den 9. Juli dick im Kalender einkreisen. Dann treffen nämlich im Cottbuser Stadion der Freundschaft erstmals die besten Kicker der Süd- auf die Top-Kicker der Nord-Staffel im FuPa All-Star Game.

So etwas hat es in Brandenburg noch nie gegeben: Zum ersten Mal werden sich nach dem Ende der laufenden Saison die besten Spieler der beiden Landesligen gegenüberstehen. Auf dem Rasen des Cottbuser Stadions der Freundschaft lädt FuPa Brandenburg am 9. Juli um 14 Uhr zum ersten All-Star Game ein. Eine Auswahl aus dem Norden des Landes wird auf das Top-Team der Süd-Staffel treffen. Und mit sehenswertem Sport hoffentlich viele Zuschauer anlocken und begeistern.

Grundlage für die Auswahl der Spieler ist die Wahl zur „Elf der Woche“ auf FuPa Brandenburg: Nach jeder Partie können die FuPaner für die besten Spieler unter dem Spielbericht abstimmen. Die Kicker mit den meisten Stimmen und besten Werten kommen schließlich in die wöchentliche Top-Elf der Staffel.

In der Nord-Staffel gibt es inzwischen einen Pool aus 105 Spielern, die ein- oder mehrmals in dieser Spielzeit in die "Elf der Woche" gewählt wurden. Die beiden Einheit Bernau-Spieler Ricky Ziegler mit 15 und Julian Graf mit 14 Nominierungen führen zurzeit die Liste an.

In der Süd-Staffel wurden sogar schon 127 Kicker für das beste Team der Woche bestimmt. Dort stehen Patrick Sergel vom Storkower SC und Mathias Klein vom FV Blau-Weiß Briesen mit ebenfalls 13 und 12 Nominierungen ganz vorne.

Die schwere Aufgabe, aus diesem großen Pool zwei schlagkräftige Truppen zusammenzustellen, hat schließlich eine Trainer-Jury und die FuPa-Redaktion. Aus jeder Staffel werden zwei Übungsleiter das entsprechende Team betreuen und aufstellen. Für den Norden werden das Christian Gehrke von der SG Union Klosterfelde und Christian Welk vom Aufsteiger BSC Rathenow sein. Für den Süden wird es sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Ab dem 25. Spieltag wird es eine erste Vorauswahl geben. Die endgültige Nominierung steht nach dem 28. Spieltag fest. Wegen möglicher Absagen und Urlaubsüberschneidungen werden die Einladungen damit bereits kurz vor dem eigentlichen Saisonende rausgehen.

Aufrufe: 013.4.2016, 12:20 Uhr
Sven BockAutor