2024-05-08T14:46:11.570Z

AllStar-Game

Die Nord-Auswahl für das FuPa All-Star Game ist komplett

Spieler aus acht Landesliga-Teams im Kader / Meister Bernau und Prenzlau mit den größten Abordnungen

Die Würfel sind gefallen: Für das am 22. Juli zum zweiten Mal ausgetragene FuPa All-Star Game der beiden Landesligen stehen für die Nord-Auswahl die Nominierungen fest. Spieler aus acht Vereinen haben es in den 17er Kader geschafft.

Die Telefon-Drähte und Messenger-Kanäle liefen in den letzten Tagen heiß bei der FuPa-Jury: Meister-Trainer Christian Städing vom FSV Bernau, Heiko Stäck vom starken Aufsteiger Blau-Weiß Prenzlau und Redaktionsleiter Sven Bock hatten die knifflige Aufgabe, aus 131 für die FuPa-"Elf der Woche" nominierten Spielern in der Landesliga Nord eine schlagkräftige Truppe für das zweite All-Star Game zusammenzustellen. Heiko Stäck: "Die Fans haben uns mit ihrer Wahl eine gute Steilvorlage für die Zusammenstellung der Mannschaft gegeben. Natürlich sind viele Offensivspieler im Kader. Jedoch haben wir dazu sehr gute Defensivakteure nominiert, die genügend Qualität besitzen, um eine gute Balance zwischen unserem Angriffs- und Abwehrverhalten zu finden." Ähnlich sah es auch Christian Städing: "Ich freue mich auf das Spiel. Eine Mannschaft, mit Spielern besetzt, die es sich durch gute und konstante Leistungen verdient haben, eine Auswahl der Landesliga Nord zu vertreten." Dabei gehörten zu den Kriterien für die Auswahl in die Mannschaft nicht nur die Zahl der Nominierungen, sondern darüber hinaus auch unter anderem die Positionen der Spieler und die Anzahl der Tore.

Gerade in dieser Kategorie hat die Jury ganze Arbeit geleistet: Vier der fünf besten Angreifer der Staffel werden im Nord-Team auflaufen. Mit Stephan Bethke (Prenzlau, 27 Tore), Ümit Ejder (Bernau, 25 Tore), Tony Schulz (Pritzwalk, 22 Tore) und Marcin Lapinski (Schwedt, 17 Tore) haben die gefährlichsten Offensivkräfte der Liga ihre Teilnahme zugesagt. Reichlich mit Pässen gefüttert werden sie am 22. Juli sicher von den fleißigen Vorlagengebern Lenny Canalis Wandel (Bernau), Bartosz Barandowski (Prenzlau) und Martin Behrend (Perleberg), die in diesem Bereich ganz vorne in der Statistik stehen. Unterstützung bekommen sie offensiv noch von Marcel Blume (Prenzlau) und Philipp Ulrich (Schwedt). Städing: "Wir werden mit Spaß und Konzentration versuchen, ein richtig gutes offensives Spiel abzuliefern. Die Mischung der Mannschaft scheint zu stimmen."

Denn auch die Defensiv-Abteilung kann sich sehen lassen: Angeführt von Kevin Höpfner, der die meisten Nominierungen im Saisonverlauf erhalten hat und in der Sommerpause vom SV Zehdenick eine Liga höher zum TuS Sachsenhausen wechselt, werden Tomasz Lapinski (Schwedt), Frederik Töpfer (Perleberg), Alexander Grosch (Prenzlau) und die beiden Bernauer Nicolai Heidrich und Damir Coric der Süd-Offensiv das Leben schwer machen. Den Nord-Kasten werden Marco Brosius vom FC Hennigsdorf und Alexander Kroop von der SG Michendorf hüten.

Heiko Stäck gibt nach der Kader-Nominierung sogar schon einen kleinen Einblick in die mögliche Taktik des Teams: "Eine sogenannte Blockbildung könnte dazu beitragen, dass sich unser Team auf dem Platz schnell findet, weil sich die Spieler kennen und so keine große Eingewöhnungszeit im Spiel benötigen. Aus den Punktspielen heraus kenne ich die Spieler und kann einschätzen, dass alle über eine positive Ausstrahlung auf dem Platz verfügen. Ich freue mich auf alle Spieler. Sie verfügen über unterschiedliche individuelle Stärken und werden uns am 22. Juli mit Sicherheit viel Freude bereiten."

Für das Team Nord werden beim FuPa All-Star Game 2017 auflaufen:

Tor:

Marc Brosius (FC Hennigsdorf)
Alexander Kroop (SG Michendorf)

Abwehr:

Nicolai Heidrich (FSV Bernau)
Demir Coric (FSV Bernau)
Kevin Höpfner (SV Zehdenick/künftig Tus Sachsenhausen)
Tomasz Lapinski (FC Schwedt)
Frederik Töpfer (Einheit Perleberg)
Alexander Grosch (Blau-Weiß Energie Prenzlau)

Mittelfeld:

Ümit Ejder (FSV Bernau)
Lenny Canalis-Wandel (FSV Bernau)
Bartosz Barandowski (Blau-Weiß Energie Prenzlau)
Marcel Blume (Blau-Weiß Energie Prenzlau)
Tony Schulz (Pritzwalker FHV)
Martin Behrend (Einheit Perleberg)
Philipp Ulrich (FC Schwedt)

Angriff:

Stephan Bethke (Blau-Weiß Energie Prenzlau)
Marcin Lapinski (FC Schwedt)

Das zweite FuPa All-Star Game der Landesliga Nord gegen die Landesliga Süd wird am 22. Juli um 11 Uhr im Cottbuser Stadion der Freundschaft angepfiffen.

Aufrufe: 04.7.2017, 15:36 Uhr
Sven BockAutor