2024-03-27T14:08:28.225Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Alsfelder KLA-Spitzenreiter TSV Burg/Nieder-Gemünden seit sechs Spielen ungeschlagen +++ Seit Jahren "oben dabei" +++ Neuer Trainer seit Rundenbeginn +++

Kandidaten hatten wir auch in dieser Woche wieder einige zur Hand, der Titel „Mannschaft der Woche“ kann jedoch nur einmal vergeben werden. Diesmal haben wir unsere Suche in der Alsfelder A-Klasse beendet. Fündig geworden sind wir dort beim neuen Tabellenführer, der seit nunmehr sechs Spieltagen ungeschlagen ist (davon fünf Siege) und erst am vergangenen Wochenende mal wieder ordentlich zugeschlagen hat (3:0-Sieg). Heute beglückwünschen wir den TSV Burg/Nieder-Gemünden!

Bereits seit Jahren findet man den TSV im oberen Tabellensegment der Alsfelder A-Klasse. Platz drei in der vorletzten Runde, vergangene Spielzeit dann der Silberrang und aktuell steht die Truppe von Trainer Klaus Gonder, letztes Jahr noch Übungsleiter beim Ligakonkurrenten SG Herzberg, sogar auf Platz eins. Zu verdanken ist das sicherlich der zuletzt eindrucksvollen Siegesserie, aber auch dem damit einhergehenden Umstand, dass der TSV in der laufenden Spielzeit erst zweimal als Verlierer vom Platz gehen musste. Keine Wunder also, dass der Trainer des Tabellenführers in diesen Tagen vornehmlich positive Worte für seine Schützlinge findet: „Die letzten Spiel waren sehr gut, das muss ich sagen. Das beste Spiel war wohl gegen Harbach (Anm. d. Red.: 4:1-Sieg), da haben wir von der ersten bis zur 90 Minute einen guten Fußball gespielt. Ich habe am Anfang den Schwerpunkt auf die Defensive gelegt, wir haben aktuell auch die beste Abwehr mit nur neun Gegentoren. Die Mannschaft hat sich nun gefunden, es ist ein gutes Zusammenspiel.“

Und nicht nur defensiv, auch offensiv läuft es beim TSV derzeit immer runder. Dafür sprechen zumindest elf Buden in den vergangenen drei Partien. Beim jüngsten 3:0 gegen den TV/VfR Groß-Felda machte hierbei vor allem ein TSV-Akteur auf sich aufmerksam: Dreierpacker Tim Stöhr. Der Stürmer mit den mittlerweile neun Saisontreffern fiel in der Regel mehr auf der linken Seite auf - diesmal stellte ihn Gonder allerdings einfach in die Mitte. Und war vom nachträglichen Resultat dieser Umstellung selbst positiv überrascht. Gleichzeitig bestätigte diese Maßnahme aber auch die Philosophie des Übungsleiters: „Mir sind Positionswechsel wichtig, um mehr Optionen zu haben.“

Aber natürlich misst sich der derzeitige Höhenflug des KLA-Spitzenreiters nicht nur an einem Spieler, generell stimmt die Leistung und die Chemie. Auf und neben dem Platz. Und das freilich nicht erst seit gestern. Das war auch Klaus Gonder aufgefallen, als er sich nach drei Jahren auf der Herzberger Trainerbank für den TSV entschied: „Obwohl es mir schon schwer gefallen ist, die Jungs in Herzberg waren alle nett. Es ging mir dann aber um die sportliche Perspektive. Und beim TSV wird einfach vieles getan, das hat mir schon immer imponiert!“

Imponierend ist auch der aktuelle Saisonverlauf der Gonder-Elf und wer weiß, vielleicht klappt es diese Runde ja dann doch mal mit dem Aufstieg. Klein reden kann und möchte Übungsleiter Gonder seine Truppe jedenfalls nicht: „Wenn ich es jetzt so sehe, dann muss ich schon sagen, dass wir eine Spitzenmannschaft sind und natürlich auch vorne dran bleiben wollen.“ FuPa Mittelhessen wird diesen Weg natürlich aufmerksam mitverfolgen.

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 021.10.2016, 15:30 Uhr
Chris NemethAutor