2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Mit seinem Ausgleichstreffer leitetet Felix Moritz (l.) die Wende ein.  Tim Puskeiler
Mit seinem Ausgleichstreffer leitetet Felix Moritz (l.) die Wende ein. Tim Puskeiler

Nach Rückstand schnell gefangen

TSV Bützow – Grimmener SV 4:2 (1:1)

Verlinkte Inhalte

Die erste Männermannschaft des TSV Bützow 1952 beendete das Pflichtspieljahr 2016 mit einem Heimsieg und hat so einen erfolgreichen vorläufigen Schlusspunkt unter eine starke Hinrunde setzen können. Der 4:2 (1:1)-Erfolg gegen den Grimmener SV sollte aber noch einmal ein hartes Stück Arbeit für die Männer um Kapitän Tony Lübke vor der wohlverdienten Winterpause werden.

Die erste Halbzeit begann aus TSV-Sicht wie erwartet: Der Gegner beschränkte sich zunächst auf eine kompakte Defensive und überließ dem TSV die Spielgestaltung. Durch intensive, aber zunächst noch fair geführte Zweikämpfe verstand es der GSV, Bützow das Leben schwer zu machen und das Spielgeschehen überwiegend zwischen den Strafräumen stattfinden zu lassen. Sebastian Synwoldt hatte noch die aussichtsreichste Chance, als er steil in den Strafraum geschickt wurde, aber hauchdünn im Abseits stand (12.).Das Spiel sollte nun noch intensiver werden und ein richtiger Spielfluss kam selten zustande. Die Partie war von vielen nickeligen und nunmehr auch unfairen Zweikämpfen geprägt, wodurch Schiedsrichter Rico Zander häufig unterbrechen und vor allem Gästespieler ermahnen musste. Ein wenig überraschend kam daher die Führung für Grimmen, nachdem ein Freistoß aus dem linken Halbfeld über Freund und Feind hinweg segelte. TSV-Torhüter Paul Junge unterschätzte leicht die Flugbahn des Balles, der so im langen Eck einschlug (36.). Die TSV-Männer brauchten jedoch nur vier Minuten, um den Rückstand durch Felix Moritz (36.) zu egalisieren.

Schon im Kabinengang merkte man der Elf von Trainer Helge Marquardt an, dass sie im zweiten Durchgang mehr für das eigene Spiel tun wollte. Fehlte es bisher an Dynamik und (Gedanken-)Schnelligkeit in einigen Aktionen, sahen jetzt die Angriffe wesentlich durchdachter und energischer aus. Grimmen konnte in dieser Phase nur selten für Entlastung sorgen. Dennoch dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Maximiliano Oliveira einen Freistoß von Danny Koop zur 2:1-Führung einnickte. Einen weiteren Freistoß aus dem Halbfeld nutzte Koop direkt zum 3:1 (75.), hier verschätzte sich der GSV-Keeper. Grimmen steckte jedoch nicht auf und intensivierte nun noch mal seine Angriffsbemühungen. So konnte Boljahn in der 79. Minute verkürzen. Nur drei Minuten später gab es dann noch einmal einen kleineren Aufreger im Gästestrafraum: Danny Koop wurde zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte erst nach einigem Zögern auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Tony Lübke trat an und netzte zum 4:2-Endstand ein. „Wir mussten und konnten uns heute gegen eine starke Grimmener Mannschaft behaupten, die sehr aggressiv und auch gut gespielt hat“, befand Helge Marquardt nach dem Spiel. Der TSV-Trainer meinte aber auch: „Aufgrund der zweiten Halbzeit gehen wir als verdienter Sieger vom Platz. Im Namen der Mannschaft wünsche ich allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und eine erholsame Zeit!“ Im Anschluss saßen Mannschaft, Funktionsteam sowie einige Sponsoren und Unterstützer bei gutem Essen beisammen und ließen das Jahr schon mal gemeinsam ausklingen.

Das Marquardt-Team geht nun in die Winterpause – ob als Tabellenführer oder als -zweiter entscheidet sich am kommenden Freitag im Spitzenspiel zwischen Pampow und Greifswald.

Aufrufe: 012.12.2016, 15:00 Uhr
Tim PuskeilerAutor