2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Stefan Alschinger zieht es zum TSV Buchbach F: Becherer
Stefan Alschinger zieht es zum TSV Buchbach F: Becherer

Stefan Alschinger zieht es zum TSV Buchbach

Hankofens Topspieler möchte sich beim ostbayerischen Vorzeigeklub beweisen

Süd-Bayernligist SpVgg Hankofen-Hailing muss mit Stefan Alschinger (25) einen weiteren Leistungsträger zum Regionalligisten TSV Buchbach ziehen lassen. Bereits in der Vorwoche verpflichteten die Oberbayern den Hankofener Defensiv-Allrounder Moritz Löffler (19). Linksfüßer Alschinger, der in Mengkofen im Landkreis Dingolfing-Landau lebt, ist ein "alter Bekannter" bei den Rotweißen, denn bereits in der Bayernligasaison 2011/2012 trug er das TSV-Trikot,.

"Ich hatte in Hankofen zwei tolle Jahre und mit Thomas Prebeck und Uli Karmann erstklassige Trainer. Ich möchte mich nun aber wieder etwas weiter nach oben orientieren und die Regionalliga ist für mich eine sehr große Herausforderung, weil es eine sehr attraktive Spielklasse ist. Ich bin mit Buchbach 2012 aufgestiegen und freue mich auf die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte", erklärt Alschinger, der bei der SpVgg Hankofen-Hailing eine große Lücke hinterlassen wird. "Alschis Abgang ist für uns ein Nackenschlag. Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, der an einem guten Tag eine Partie im Alleingang entscheiden kann", urteilt SpVgg-Übungsleiter Karmann. Beim TSV Buchbach sind durch die Abgänge von Uli Fries und Ralf Klingmann Lücken entstanden. "Simon Motz wäre ansonsten der einzige Linksfuß im Kader, das wäre vor allem bei Standards natürlich extrem ungünstig, zumal man ja davon ausgehen muss, dass auch ein Spieler wie Motz mal ausfällt“, rechtfertigt Trainer Anton Bobenstetter die Verpflichtung von Alschinger.

Buchbach reagiert auf Abgänge von Fries und Klingmann.

Der Mittelfeldspieler, der in der laufenden Saison 31 Mal für Hankofen aufgelaufen ist und dabei acht Treffer erzielen konnte, hat den Kontakt zum TSV Buchbach nie abreißen lassen. "Stefan hat immer mal wieder bei uns angerufen, sich auch Spiele angeschaut und der Mannschaft die Daumen gedrückt“, so Abteilungsleiter Günther Grübl. Alschinger hatte vor zwei Jahren aus beruflichen Gründen und auch wegen unterschiedlicher Auffassungen den Verein verlassen und normalerweise holt der TSV Buchbach abgewanderte Spieler nicht zurück. "Weil Stefan immer den Kontakt gehalten hat und weil sein Herz für Buchbach schlägt, wollen wir ihm eine zweite Chance geben. Von seiner sportlichen Qualifikation für die Liga sind wir überzeugt“, erklärt Grübl, der weitere Verpflichtungen ankündigt: "Wir schauen uns weiter nach jungen Spielern um, die auch für unser U23-Kontingent wichtig sind, aber ein oder zwei fertige Spieler werden wir schon noch brauchen.“

Aufrufe: 014.5.2014, 10:37 Uhr
Thomas SeidlAutor