2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Aleks Petrovic (links) und Maxi Bauer haben mit uns über das Trainingslager in Oliva Nova gesprochen FOTO (2): BUC
Aleks Petrovic (links) und Maxi Bauer haben mit uns über das Trainingslager in Oliva Nova gesprochen FOTO (2): BUC

Petrovic über Oliva Nova: "Löwen können sich echt freuen"

Die Buchbacher Aleks Petrovic und Maxi Bauer über das Trainingslager

Momentan ruht der Ball in der Regionalliga Bayern. Auch der TSV 1860 München plant seine Fahrt ins jährliche Trainingslager: Diesen Winter soll es ins spanische Oliva Nova gehen. Dort bereitete sich auch der TSV Buchbach auf die Rückrunde vor.

Ungefähr 100 Kilometer von der spanischen Metropole Valencia entfernt liegt Oliva Nova. Auch im Winter finden die Gäste des Beach- und Golfresorts hier bei um die 20 Grad Celsius perfekte Bedingungen vor.

Die Anlage bietet neben mehreren Möglichkeiten zum Golfen auch vier Naturrasenplätze für Fußballeinheiten. Gepflegt werden diese von einem Greenkeeper, der sich auch schon um die Rasenflächen im Camp Nou kümmerte. Viele Mannschaften haben hier bereits ihre Zelte aufgeschlagen, so zum Beispiel der FC St. Pauli oder die SpVgg Unterhaching.

In der Saison 2016/2017 verbrachten auch die Kicker vom TSV Buchbach hier einige Zeit. Sie checkten schon zum dritten Mal in Spanien ein. Jetzt überlegt auch Ligakollege 1860 München um Daniel Bierofka und Oliver Beer, die Mannschaft in Oliva Nova optimal auf die Rückrunde vorzubereiten.

Wir haben mit Aleks Petrovic und Maxi Bauer vom TSV Buchbach über ihre Erfahrungen im sonnigen Trainingslager gesprochen und sie nach Tipps für ihre Münchner Fußballkollegen gefragt.

Die beiden Buchbacher wussten vor allem das Wetter in Oliva Nova zu schätzen. Bei ihrem Heimatverein zu Hause in Deutschland müssen die Laufeinheiten oft auf der Straße stattfinden und der Fußballplatz ist bei Schnee oft nicht bespielbar. Deswegen fand das Konditionstraining oft im verschneiten Bayern statt - im sonnigen Süden konnte sich das Team von Anton Bobenstätter auf die spielerischen Feinheiten konzentrieren.

Bei Maxi Bauer kamen da schonmal Urlaubsgefühle auf - auch wenn das Meer noch zu kalt zum Baden war. Aber: "Viel zum Entspannen kommt man leider nicht, da natürlich viel trainiert wird."

Auch Aleks Petrovic hat die gesamte Hotelanlage in Oliva Nova sehr gut gefallen. "Dort hatten wir top Bedingungen und top Wetter. Es gibt dort zwei Krafträume und vier super gepflegte Rasenplätze. Das Essen ist auch sehr gut und das Hotel liegt direkt am Strand. Die Löwen können sich echt darauf freuen", erzählt er fast wehmütig.

Den freien Nachmittag in der Trainingswoche nutzte die Mannschaft meist für einen Ausflug nach Valencia oder zum Golfen. "Das stärkt das Mannschaftsgefüge, macht viel Spaß und bleibt in Erinnerung", so Bauer.

Aufrufe: 04.12.2017, 18:29 Uhr
Melanie Lang - Fussball VorortAutor